am 28.01.2021 14:18
Okay, danke. Dann ist das echt doof für Neukunden. Aber gut zu wissen wenigstens.
Gruß
baha
28.01.2021 18:02 - bearbeitet 28.01.2021 18:03
28.01.2021 18:02 - bearbeitet 28.01.2021 18:03
@SMT_Jan-Ove schrieb:Hallo @baha,
ja, das hast du richtig verstanden. Vorgesehen ist in diesem Fall, wie gesagt, die Bestellung über den Kundenservice.
Beste Grüße
Jan-Ove
das Problem ist, dass man darauf nirgendwo hingewiesen wird und im gegenteil noch Geld bezahlen muss, um dann raus zu finden das man nicht weiter kommt.
Zur Info: Ich bin kein Neukunde sondern seit einigen Jahren Kunde von Comdirect. Seit die Tanlisten (die ich sehr praktisch und sicher fand) weggefallen sind nutze ich die SMS Tan. Dafür und für das Telefonieren ist der Nokiaknochen immer noch gut.
Da nun auch diese Option für smartphonefreie Menschen wegfallen soll, habe ich mir bereits für ein anderes Konto (DKB) diesen Tangenerator angeschafft, der auch bei anderen Banken problemlos funktioniert. Ausser bei der Rabobank, wo ich mir zu Hochzinszeiten ein Sparkonto angelegt habe, die haben auch ein Extragerät. Nun noch ein drittes anzuschaffen ärgert mich.
Wird die Commerzbank irgendwann mal umstellen auf ein Standardverfahren?
am 29.01.2021 10:03
Hallo @Xr2D2,
dass die verschiedenen Verfahren bzw. Umsetzungen bei verschiedenen Banken für Frust sorgen können, ist nachvollziehbar. Uns sind derzeit jedoch keine Planungen für grundlegende Änderungen der TAN-Verfahren bekannt.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 30.01.2021 00:03
@SMT_Jan-Ove: Stimmt es, dass die Mobile TAN wegfallen soll, wie @Xr2D2 sagt?
Wann passiert das?
am 30.01.2021 10:41
@__dpk schrieb:@SMT_Jan-Ove: Stimmt es, dass die Mobile TAN wegfallen soll, wie @Xr2D2 sagt?
Wann passiert das?
Ich wurde bei einer anderen Bank auf den Wegfall im Sommer aufmerksam gemacht. Dort wurde dies in Verbindung mit PSD2 gebracht. Ich konnte aber keinen konkreten Hinweis finden, dass da wirklich etwas geändert wurde. Das zeigt mal wieder, dass diese angebliche Verbesserungen für die Kunden hier gar keine Rolle spielen. Wer sich mit den Details von PSD befasst erkennt schnell, dass es um etwas ganz anderes geht als Kundensicherheit.
Aber bei der anderen Bank funktionierte mein TAN Generator. Insofern war es kein Problem und ich dachte ich probier das mal hier aus.
Das ist der dortige Begrüßungstext beim Login:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
im Zuge der technischen Weiterentwicklung und der gesetzlichen Anforderungen (PSD2) werden wir das mobileTAN-Verfahren nicht mehr anbieten.
Zum 15.07.2021 stellen wir den Versand von Transaktionsnummern (TAN) per SMS ein.
am 31.01.2021 20:29
@__dpk schrieb:@SMT_Jan-Ove: Stimmt es, dass die Mobile TAN wegfallen soll, wie @Xr2D2 sagt?
Wann passiert das?
Ich bin zwar nicht @SMT_Jan-Ove, aber zitiere ihn einfach mal: "Uns sind derzeit jedoch keine Planungen für grundlegende Änderungen der TAN-Verfahren bekannt."
am 31.01.2021 22:45
@Xr2D2 schrieb:Das zeigt mal wieder, dass diese angebliche Verbesserungen für die Kunden hier gar keine Rolle spielen. Wer sich mit den Details von PSD befasst erkennt schnell, dass es um etwas ganz anderes geht als Kundensicherheit.
Worum geht es Deiner Ansicht nach tatsächlich?
Viele Grüße
Weinlese
am 02.02.2021 17:08
@Weinlese schrieb:
@Xr2D2 schrieb:Das zeigt mal wieder, dass diese angebliche Verbesserungen für die Kunden hier gar keine Rolle spielen. Wer sich mit den Details von PSD befasst erkennt schnell, dass es um etwas ganz anderes geht als Kundensicherheit.
Worum geht es Deiner Ansicht nach tatsächlich?
Viele Grüße
Weinlese
Naja, in erster Linie geht es darum das alle Banken Zugriff auf alle Konten haben. Ob es bei den Banken bleibt ist fraglich. Die Schufa hat schon einen Testballon gestartet
https://www.heise.de/news/Plante-die-Schufa-den-grossen-Daten-Coup-4988537.html
Da werden in ein paar Jahren mit Sicherheit andere Folgen und damit meine ich keine Steuerbehörden (die hatten ja vorher schon Zugriff). Die Bewegunsprofile die sich aus den Zahlungsdaten ermitteln lassen sind für viele Anwendungen interessant. (Daten sind das neue Gold)
Und ich als Kunde habe durch diese Regelungen bisher keine Vereinfachung erfahren. Im gegenteil, es wurde komplizierter und teurer. Bei Comdirect darf ich für jede SMS 9cent oder für ein propietäres Gerät 40 euro bezahlen , weil ich kein Telefon dafür benutzen möchte.
am 03.02.2021 04:54
@Xr2D2 schrieb:Naja, in erster Linie geht es darum das alle Banken Zugriff auf alle Konten haben. Ob es bei den Banken bleibt ist fraglich.
Die Vermutung, dass jeder Zugriff auf alles bekommen soll, finde ich etwas weit hergeholt. Insbesondere, da die EU Datenschutzbestimmungen in letzter Zeit eher verschärft als gelockert hat. Auch würde die Abschaffung des mobileTAN-Verfahrens den Banken beim geschilderten Unterfangen nicht wirklich helfen, sofern das denn ihre Absicht wäre.
Ich vermute dagegen, man will hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: einmal ein weniger sicheres Verfahren abschalten, andererseits die Kosten für den Versand der SMS einsparen.
Viele Grüße
Weinlese
08.02.2021 17:27 - bearbeitet 08.02.2021 17:28
08.02.2021 17:27 - bearbeitet 08.02.2021 17:28
Hatte ich geschrieben jeder?
Das ist natürlich Unsinn. Nicht jeder, aber jedes grosses Unternehmen das Interesse an Daten hat.
Auch die Datenschutzbestimmungen sind eine zweifelhafte Sache. So wie sie jetzt funktionieren dienen sie in erster Linie dazu kleine Anbieter aus dem Markt verdrängen. Und wie man an dem PSD2 verfahren erkennt spielt er dann keine Rolle mehr, wenn sich die Richtigen zusammentun.
Was die Kosten angehet bin ich mittlerweile auch vom Comdirect sehr genervt.
Früher hat man die SMS gebraucht, wenn man eiene Überweisung tätig. Dann kam der Zugriff auf die Mails(!?) dazu. Seit kurzen kann ich nicht meine Ordervorlagen anschauen, wenn ich nicht 9cent bezahle und eben merke ich muss auch 9 cent bezahlen wenn ich eine Order anlegen will. D.h. ich kann eigentlich nichts mehr nutzen ohne noch mal 9 cent zu zahlen.
Für mich entwickelt sich das zu einem ein Grund die Bank zu wechseln. Wo ich den Tan Generator benutzen kann, den ich bereits habe.