Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

phototan kann kein weitere Gerät hinzufügen, nur mit brief

nico_
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo ich habe ein weiteres Problem.

Ich habe heute ein neues Handy bekommen. bei dem alten nutze ich phototan.

Das alte handy kann ich auch noch nutzen.

wenn ich jetzt auf der website ein weiteres Gerät hinzufügen will steht da immer dass ein brief verschickt werdn muss und alle alten phototan apps gelöscht werden.

ich kann auch auf dem neuen handy die banking app nicht einrihcten weil er mich immer auf die phototan app leitet die aber noch keine verbindung hat. ich kann also nicht die phototan app auf dem alten handy nutzen um auf dem neuen die banking app einzurichten. ich möchte ehrlich gesagt auch nicht drei tage oder länger auf den brief warten weil ich dann in der zeit mein konto nicht nutzen kann (weil wie soll ich rein kommen?)

Alles ziemlich undurchdacht und nervig. sorry bin grad echt frustriert und verstehe nicht warum man im jahr 2022 noch briefe verschicken muss. auf 30 minuten warteschleife habe ich ehrlich gesagt auch keine lust...

8 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @nico_,

 

hast Du den Aktivierungsbrief entsorgt, mit dem Du Dein "altes" Handy aktiviert hast? 

nico_
Autor ★★
12 Beiträge

vermutlich ja. das ist schon zwei jahre her. ich hatte aber damals auch andere Geräte hinzugefügt dafür brauchte ich den brief nicht. ich meine der war nur zur einmaligen ersten aktivierung gültig. wurde das geändert?

 

ich meine man konnte weitere geräte auch per mobiletan hinzufügen. ich konnte jetzt zumindest auf dem neuen handy mein konto wieder einrichten mit mobiletan. das kostet aber natürlich immer. 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Die "Onlinestrecke" steht derzeit leider nicht zur Verfügung, es hilft nur ein Brief. Der ist dafür aber nicht nur einmalig gültig, also gut abheften für das nächste neue Handy 👍

nico_
Autor ★★
12 Beiträge

okay, blöd dass das geändert wurde dann habe ich wohl keine wahl.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Ging mir vor ein paar Wochen genauso, falls Dich das tröstet 😉 Und dran denken: Den Brief abheften für's nächste Mal. 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @nico_,

 

zu den hilfreichen Tipps von @t.w. möchte ich noch ergänzen, dass du einen neuen Aktiiverungsbrief auch mit diesem Formular per E-Mail bei uns anfordern kannst, falls es dir am Telefon zu lange dauern sollte. 

 

Einfach ausfüllen, unterschreiben, einscannen oder fotografieren und per E-Mail-Anhang an info@comdirect.de senden. Hinweis: Nach der Aktivierung der photoTAN dauert es ca. 48 Stunden bevor Zahlungsverkehrsaufträge (z. B. Überweisungen) durchgeführt werden können. 

 

Gruß 

Erik

nico_
Autor ★★
12 Beiträge

der Brief kam heute an hab es auch gemerkt, dass es nun 2 Banktage dauern kann bis ich die aktivierung nutzen kann.

Falls ich mal Feedback dalassen kann: finde ich sehr umständlich und unnötig und ich denke nicht dass das der Sicherheit wegen gemacht wurde.

Bei anderen Banken geht es ja deutlich einfacher und ich denke nicht, dass die weniger sicher sind.

naja ich kann es nicht ändern.

trotzdem danke für die Hilfe

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@nico_ In einem anderen Fall ist es dafür bei der comdirect deutlich komfortabler. Ich hatte kürzlich ein defektes Handy - digitaler Weg also ausgeschlossen. 

 

Bei all meinen Banken außer der comdirect musste ich einen neuen Brief bestellen, was einige Tage in Anspruch nahm. 

Bei der comdirect konnte ich die Grafik aus meinem Order ziehen, einscannen, und war sofort wieder handlungsfähig. 

 

Den einen perfekten Weg haben sie wohl alle nicht gefunden. Ich nehme aber das comdirect-Vorgehen seitdem nicht mehr so negativ wahr 😉