Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN für weiteres Gerät

ChaBum
Autor
5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mein zweites Handy für die photoTAN App hinterlegen. Allerdings kann ich nur ein Aktivierungsbrief bestellen, dann ist aber mein erstes Gerät nicht mehr für die photoTAN aktiviert.

Ist es möglich ein zweites Gerät online hinzuzufügen?

 

Schon einmal vielen Dank und viele Grüße

83 ANTWORTEN

YannickE

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort.

Nein, einen neuen Aktivierungsbrief habe ich nicht angefordert.

Die TAN-Geräte funktionieren auch noch (z.B. beim Login im Browser).

Kann es sein, dass die App nur die PhotoTAN-App auf dem selben Gerät unterstützt?

 

Ok, dann sieht der Ablauf also so aus:

  • mobileTAN-Aktivierung beantragen
  • auf Brief warten
  • freischalten
  • 48 Stunden warten bis voll aktiv
  • Aktivierungsbrief für photoTAN beantragen
  • auf Brief warten
  • freischalten
  • 48 Stunden warten bis voll aktiv
  • mobileTAN deaktivieren

Uff! Sowas darf bei eine Online-Bank echt nicht sein!

Bei einer anderen Bank habe ich die Umstellung problemlos in 3 Minuten erledigt.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig...

Danke trotzdem für den Hinweis auf mobileTAN.

 

Viele Grüße

Yannick

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Gern geschehen @YannickE,

 

die comdirect App und die photoTAN App arbeiten in der Tat auf einem Endgerät mit der App2App-Funktion. 

 

Wenn du also auf deinem neuen Smartphone die comdirect App nutzen möchtest, braucht das neue Endgerät ebenfalls eine aktivierte photoTAN App.

 

Alles Gute bei deinem Plan.

 

Viele Grüße

Jessica

RRRoadrunner
Autor ★
15 Beiträge

Das geht immer noch nicht, oder ?

RRRoadrunner

Muss die PhotoTAN App auch neu aktiviert werden wenn ich ein neues Handy habe aber ich meine "alte" Handynummer behalten habe ?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @RRRoadrunner,

 

hierzu gibt es aktuell noch keine Neuigkeiten.

 

Wenn du ein neues Handy hast, ist auch eine erneute Aktivierung notwendig. Die Aktivierung erfolgt nämlich geräteabhängig.

 

Viele Grüße

Mario

bill_gehts

Auch bei mir besteht der Bedarf einer Aktivierung einer weiteren neuen Photo-TAN App auf einem neuen Gerät. Während der Erstaktivierung der Photo-TAN Funktion wurde lediglich der QR-Code über Web mit Authentifikation via TAN-Verfahren angeboten. Ich konnte jedoch auf diesem Wege nach erstmaliger Aktivierung der Photo-TAN auf einem Gerät über den Web-Zugang, Persönlicher Bereich\Verwaltung\PIN-TAN-Verwaltung\photoTAN\Weiteres Gerät aktivieren\Aktivierung Photo TAN App einen  QR-Code zur Aktivierung aufrufen und somit eine weitere PhotoTAN App auf einem weiteren Gerät aktivieren. Ich bin nun darauf angewiesen, den QR-Code über den WEB-Zugang zu erhalten, da wie beschrieben nie ein QR-Code postalisch zugestellt wurde.  Wie erhalte ich nun den QR-Code zur Aktivierung weiterer Photo-TAN Apps ohne die jetzige Funktion des noch angemeldeten Gerätes zu verlieren?
Ich bedanke mich bereits jetzt für Ihre Mühe und verbleibe mit freundlichem Gruß.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @bill_gehts,

 

da für die Aktivierung derzeit zwingend der Aktivierungsbrief notwendig ist, werden bei Bestellung eines Briefes alle bestehenden Aktivierungen deaktiviert.

 

Leider gibt es hier momentan keine andere Lösung.

 

Viele Grüße

Mario

bill_gehts

Hallo @ehemaliger Nutzer,

ich bin etwas verwirrt! Ich habe Prozesse Ihres Unternehmens durchlaufen und werde nun in eine Downtime gezwungen? Warum können Sie mir nicht den bestehenden QR-Code zur Aktivierung zukommen lassen, ohne alle Funktionen einzureißen? Gibt es da wirklich keinen anderen Weg? 
Mit der Bitte um erneute Prüfung, ob ggf.  andere Wege zur Lösung des Problems bestehen.
Gruß und Dank!

 

 

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @bill_gehts,

 

mit der Bestellung des Aktivierungsbriefes werden grundsätzlich alle bestehenden Aktivierungen deaktiviert. Dies kann nicht beeinflusst werden.

 

Viele Grüße

Mario

bill_gehts

Hallo @SMT_Mario,

diesen besagten Brief samt QR-Code habe ich nie erhalten, wie kann der nun als gegeben angesehen werden?

Ich verstehe weder den Grund, warum die Anzeige des QR-Codes aus dem WEB-Portal genommen wurde, noch ist mir unerklärlich, wieso mir der aktive QR-Code nicht zugesendet werden kann. Diese Funktion wird scheinbar von Ihren KUNDEN gebraucht, nehmen Sie das bitte hiermit zur Kenntnis und geben Sie es bitte weiter. Ihre KUNDEN machen schon anteilig Ihre Arbeit und sagen Ihnen was benötigt wird. Sollte in Ihrem Unternehmen eine versierte technische Fachkraft zu einer Antwort zu bewegen sein, würde es nach Publizierung der technischen Gegebenheiten den bereits entstandenen Image-Schaden ggf. kaschieren. 
Danke für "business as usual", Service am Kunden wäre mir jedoch lieber gewesen.

Ein weiterer enttäuschter Kunde