Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN App seit Version 10.1.0 nicht mehr im "Sicheren Ordner" ausführbar (Samsung S24)

teebee
Autor ★
4 Beiträge
Ich nutze die photoTAN App auf einem Samsung Galaxy S24 (Android 16, One UI 8.5) und führe sie aus Sicherheitsgründen im "Sicheren Ordner" (Samsung Knox) aus. Bis vor Kurzem funktionierte das absolut reibungslos.

Seit dem Update auf die Version 10.1.0 (vom 02.09.2026) lässt sich die App dort jedoch nicht mehr nutzen. Beim Starten stürzt die App sofort ab, ohne dass eine Fehlermeldung angezeigt wird. Da dies plötzlich auftritt, vermute ich hier eventuell einen Fehler (Bug) im Zuge der letzten Aktualisierung.

Mein aktueller Workaround:
Ich habe die Version 10.1.0 deinstalliert und manuell die ältere Version 9.11.2 wieder installiert. Mit dieser Version funktioniert die App im Sicheren Ordner weiterhin einwandfrei. Das bestätigt, dass die Ursache an den Änderungen der Version 10.1.0 liegt. Da das Einfrieren von App-Versionen wegen fehlender Updates jedoch keine dauerhafte Lösung ist, hoffe ich auf ein Feedback.

Gibt es hierzu bereits Erkenntnisse oder ist das ein bekanntes Problem, das mit einem der nächsten Updates behoben wird?
43 ANTWORTEN

stackoverflo
Einsteiger
1 Beiträge

Das kenn ich mit der "Idiotensicheren Lösung". 🙂 Mein Tipp, das Geld in die Hand nehmen und noch ein Phototan Lesegerät besorgen. Zumindest haben Sie bis heute diesen Vorgang noch nicht kaputtoptimiert!

teebee
Autor ★
4 Beiträge
Seit dem 24.09.2026 steht im Google Play Store die Version 10.1.1 der photoTAN-App bereit mit dem Hinweis: "Wir haben einen Fehler beim App-Start behoben."

Ich habe das Update eingespielt und kann bestätigen: Die App startet und funktioniert wieder im Sicheren Ordner (Samsung Knox). Eine Neuinstallation oder Neuanlage des Profils ist nicht notwendig; das Update behebt den Fehler direkt im laufenden Betrieb.

An dieser Stelle jedoch noch ein konstruktiver Wunsch an das comdirect-Team, der hier im Thread auch schon von anderen angeklungen ist:

Bitte schafft für die Zukunft eine offizielle Fallback-Möglichkeit – beispielsweise durch das Bereitstellen der direkten Vorgängerversion als verifizierten APK-Download für Notfälle oder durch ein schnelles Rollback. Auch wenn diesmal primär Nutzer des Sicheren Ordners betroffen waren, zeigt dieser Vorfall, wie schnell man im Ernstfall ohne Kontozugriff dasteht und in erhebliche Schwierigkeiten gerät. Ein offizielles Rollback-Szenario würde betroffenen Kunden in solchen Akutsituationen helfen, die Zeit bis zum finalen Bugfix zu überbrücken.

bamf
Experte
80 Beiträge

App funktioniert auch wieder unter GrapheneOS. Hier muss man allerdings Memory Tagging deaktivieren, sonst stürzt die App ab.

Das bedeutet, die App löst einen Speicherfehler aus, der durch MTE korrekt erkannt wird. Unter einem "normalen" Android tritt dieser Speicherfehler ebenfalls auf, führt aber nicht zum Absturz, da hier MTE nicht enforced wird. Das ist ein Programmierfehler und sollte vom Entwicklungsteam behoben werden.

type: crash
osVersion: google/caiman/caiman:17/CP2A.260805.005/2026091901:user/release-keys
userType: full.secondary
flags: dev options enabled
package: com.comdirect.phototan:84222, targetSdk 37
process: com.comdirect.phototan
installer: com.android.vending

signal 11 (SIGSEGV), code 9 (SEGV_MTESERR), fault addr 0x0000cf1d5bc1b800 (read)

backtrace:
      #00 pc 00000000000749a8  /apex/com.android.runtime/lib64/bionic/libc.so (__memcpy_aarch64_simd+232) (BuildId: e988e7c35b6f1e7ad2dd459ae0a61e05)
      #01 pc 0000000000040484  /data/app/~~0XW5NqOBZJIDsOhNzAKZXg==/com.comdirect.phototan-3VO-aptDzbxzA-cu-n6gQw==/lib/arm64/libnsnurvamnw.so (BuildId: 543d8abad04ad636ce4024499f8ef9fff97a2d34)
Note: To display stack pointer information, use the pbtombstone tool:
        pbtombstone --display-sp tombstone_XX.pb
Learn more about MTE reports: https://source.android.com/docs/security/test/memory-safety/mte-reports

https://source.android.com/docs/security/test/memory-safety/mte-reports

Ich habe jetzt zusätzlich auch das PhotoTAN Lesegerät, damit ich keine Angst mehr vor zukünftigen App-Updates haben muss.

cdet
Autor ★
9 Beiträge

Das heuteige Update (25.09.26) behebt den Absturz-Fehler.
Die App funktioniert nun wieder im Sicheren Ordner UND im 2. Account auf Multi-User Geräten.