Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN App - "Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel"

markO
Autor ★★
15 Beiträge

Bisher nutze ich noch die PhotoTAN App problemlos auf meinem Windows Phone; da dieses aber nicht mehr von MS unterstützt wird, habe ich ein Android Phone gekauft und wollte dort die PhotoTAN App aus dem PlayStore installieren. War aber nicht zu finden, nur die comdirect Finanz-App. Die ließ sich installieren.

Ich will aber lediglich die PhotoTAN mit dem Smartphone einlesen und mein Banking weiterhin zuhause am PC (Browser) machen. Wieso kann es sein, dass ein Smartphone mit Android 9 "nicht kompatibel" sein soll (Alcatel 1v) ? Und wieso könnte ich das komplette Banking zwar mit der comdirect Finanz-App auf dem Phone machen, aber nicht die schlichte PhotoTAN per App einlesen?

17 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@markO  schrieb:

Bisher nutze ich noch die PhotoTAN App problemlos auf meinem Windows Phone; da dieses aber nicht mehr von MS unterstützt wird, habe ich ein Android Phone gekauft und wollte dort die PhotoTAN App aus dem PlayStore installieren. War aber nicht zu finden, nur die comdirect Finanz-App. Die ließ sich installieren.

Hallo @markO ,

willkommen in dieser Community. Für eine komplette Lösung musst du wahrscheinlich bis morgen warten, wenn der technische support wieder im Dienst ist.

Ich interpretiere dein Problem so, daß der google Playstore dein Telefon nicht richtig erkennt. Das hatte ich auch einmal. Ich habe mir dann das apk direkt auf das Telefon geladen und manuell installiert. Das funktioniert bis heute. Die Prüfsumme und der Name der apk-datei stehen hier irgendwo in der community. Die Suchfunktion hilft...

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@markO  schrieb:

Wieso kann es sein, dass ein Smartphone mit Android 9 "nicht kompatibel" sein soll (Alcatel 1v) ?

Auf dem Alcatel 1v scheint nur "Android 9 Go" drauf zu sein, eine stark abgespeckte Version von Android (auch wenn sie mit "Android 9" werben und nur im Kleingedruckten den Zusatz "Go" erwähnen).

Ich würde mal stark annehmen, dass es damit zusammenhängt.

Ob nun Android Go nur deshalb nicht unterstützt wird, weil Comdirect sich (noch) nicht darum bemüht hat, oder ob es aus technischen Gründen nicht geht, weiß ich nicht. Letzteres könnte ich mir schon vorstellen, weil bei Android Go auch Google-Dienste abgespeckt sind, und da scheint's mir schon irgendwie möglich, dass irgendwelche Sicherheitsfeatures irgendwie betroffen sind.

markO
Autor ★★
15 Beiträge

Ich habe mir dann das apk direkt auf das Telefon geladen und manuell installiert. Das funktioniert bis heute. Die Prüfsumme und der Name der apk-datei stehen hier irgendwo in der community. Die Suchfunktion hilft...

Vielen Dank für den Tipp. Kann man denn einfach eine apk-Datei installieren? Ich meine, schon an diversen Punkten gelesen zu haben, dass wegen der hohen Sicherheitsstandards nur die PhotoTAN-App aus dem Playstore akzeptiert wird.

markO
Autor ★★
15 Beiträge

Danke für den Hinweis. Denkbar ist natürlich, dass es an dem abgespeckten System bzw. den geringen Hardware-Leistungen zusammenhängt. Mir war bewußt, dass "nur" Android Go drauf läuft, aber immerhin läuft nicht nur die comdirect Finanz-App, sondern auch z.B. die PhotoTAN-App von der Commerzbank sowie von weiteren Banken. Die PhotoTAN-App von comdirect ist die erste entsprechende App, die sich nicht auf dem System installieren läßt.

Vielleicht können ja die Techniker vom comdirect-Forum weiterhelfen.....

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @markO und herzlich willkommen in unserer Community!

@ehemaliger Nutzer liegt richtig. Bei Android Go handelt es sich um eine Android Version mit einem deutlich reduzierten Funktionsumfang. Da die Kompatibilität einiger Merkmale nicht zwangsläufig gegeben ist, kann die photoTAN App in diesem App Store leider nicht angeboten bzw. heruntergeladen werden. Sprich: es liegt an der speziellen Android Version.

Alternativ empfehle ich dir die Nutzung eines photoTAN-Lesegerätes oder das mobileTAN-Verfahren. Für eine photoTAN-App-Variante, die nicht aus dem Store bezogen wurde, können wir keine Gewährleistung übernehmen.

Gruß

Erik

markO
Autor ★★
15 Beiträge

Danke für die Antwort. Ich empfinde sie aber als etwas schlicht. Wie bereits erwähnt, scheint Android Go ausschließlich für die comdirect PhotoTAN-App Kompatibilitäts-Probleme mit sich zu bringen, während etwa die Commerzbank PhotoTAN-App problemlos funktioniert (mal nicht zu sprechen von PhotoTAN-Apps anderer Banken). Offenbar ist es ein spezifisches Problem DIESER PhotoTAN-App, die zudem nirgends kommuniziert wurde (soooo selten ist Android Go bei preiswerten Smartphones nun auch wieder nicht).

Das Extra-PhotoTAN-Gerät statt dessen zu empfehlen, würde nur Sinn machen, wenn man massenhaft Überweisungen macht - für die 23,-€ könnte ich 5 Jahre lang jeden Monat mehr als 4 Überweisungen mit dem ebenfalls kostenpflichtigen mobilen TAN-Verfahren durchführen. Da ist der Wechsel der Bank billiger......

Mal abgesehen davon, dass inzwischen Commerzbank und comdirect vollständig zusammen geführt sind und wir wahrscheinlich demnächst alle zu Commerzbank- Kunden umfunktioniert werden. Immerhin kann ich dann die Commerzbank PhotoTAN-App nutzen..........

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@markO  schrieb:

Vielen Dank für den Tipp. Kann man denn einfach eine apk-Datei installieren? Ich meine, schon an diversen Punkten gelesen zu haben, dass wegen der hohen Sicherheitsstandards nur die PhotoTAN-App aus dem Playstore akzeptiert wird.

In der Regel ja, und die externe Installation ist auch der einzige Weg, um eine "reine" PhotoTAN-App (nicht: Push-App) auf ein gerootetes Telefon zu bekommen. Siehe die ausführliche, im wahrsten Sinne "erschöpfende" Diskussion hier in dieser Community.

Es ist natürlich eine binäre Option: entweder es funktioniert, oder es funktioniert nicht. Der dritte Fall "es funktioniert nicht und ich brauche Hilfe von der comdirect" ist leider nicht möglich.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@markO  schrieb:

Mal abgesehen davon, dass inzwischen Commerzbank und comdirect vollständig zusammen geführt sind und wir wahrscheinlich demnächst alle zu Commerzbank- Kunden umfunktioniert werden. Immerhin kann ich dann die Commerzbank PhotoTAN-App nutzen..........

Das ist ein bisschen Off-Topic, nur zwei Datenpunkte dazu:

a) Die Commerzbank hat nun zwei IT-Systeme im Haus, eines das gut funktioniert und ein System, das gerne am Monatswechsel zickig wird (https://finanz-szene.de/banking/commerzbank-neue-it-stoerung-ausgerechnet-zum-monatsende/ )

b) Die Deutsche Bank und die Postbank (eine Marke der Deutschen Bank Privat- und Firmenkundenbank AG) sind seit einer gefühlten Ewigkeit zusammen und pflegen immer noch zwei komplett unterschiedliche Kundenschnittstellen. 

Eaglechild

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein neues Handy mit der freien Android-Version /e/Os gekauft. Sie basiert auf Android 8 und enthält keine Google-Dienste. Mann kan jedoch mit einem entsprechenden Installer Apps aus dem Playstore installieren, wenn man ein Google-Konto hat. Dafür meldet sich der Installer mit dem Google-Konto im Playstore an, lädt die App auf den Computer und installiert sie von dort auf das Handy.

Das Handy ist NICHT gerootet.

Ich habe auf diesem Handy schon viele kostenlose und kostenpflichtige Apps installiert (nachdem ich sie natürlich ordnungsgemäß im Playstore gekauft habe), und alle funktionieren einwandfrei -- außer der PhotoTAN App von Comdirect. Wenn ich die App öffne, sehe ich die Start-Animation, aber dann bleibt der Bildschirm schwarz.

Ich möchte noch einmal betonen, dass die App aus dem Playstore heruntergeladen wurde und nicht von einer anderen Quelle. Sie wurde nur nicht durch die Playstore App installiert, sondern vom Computer aus. Das sollte eigentlich keinen Unterschied machen.

Hat noch jemand hier ein Handy mit /e/Os oder LineageOS, der/die dieses Verhalten ebenfalls beobachtet?

Gibt es eine Möglichkeit, die PhotoTAN App auf diesem Betriebssystem zum Laufen zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.