Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN App - "Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel"

17 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hier geht's zur Zeit um die gleiche Problematik mit "Android 9 Go". 

Edit: Dieser Kommentar bezieht sich direkt auf den vorherigen Kommentar, welcher gestern noch ein eigener Thread war. Wurde anscheinend zusammengeführt. 

Thorsten_

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Sind doch zwei unterschiedliche Probleme.

Der eine kann die App nicht installieren, der andere hat sie bereits installiert und sie läuft nicht.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Sind doch zwei unterschiedliche Probleme.

Der eine kann die App nicht installieren, der andere hat sie bereits installiert und sie läuft nicht.

Stimmt, muss nicht das gleiche Problem sein, schaut aber fast so aus: Beide verwenden unkonventionelle Android-Versionen, die die Google-Play-Dienste nicht oder nicht voll unterstützen. Falls aber Google-Play-Dienste (vollumfänglich) benötigt werden, damit die App läuft, dann würde das erklären, warum der eine gleich beim Downloadversuch im Playstore gesagt bekommt "geht nicht", und der andere (der Sideloader) erst beim Versuch die App zu nutzen.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Eaglechild und herzlich willkommen in unserer Community!

Ich kann die Vermutung von @ehemaliger Nutzer bestätigen, dass die photoTAN App die Unterstützung der Google-Play-Dienste, z. B. beim Versenden der Push-Nachrichten, benötigt.

Daher kann ich dir als Alternativen nur das empfehlen, was ich weiter oben geschrieben habe.

Gruß

Erik

Eaglechild

Hallo Erik,

vielen Dank für deine Antwort -- auch an alle anderen, die sich gemeldet haben.

Nachdem ich nun das Forum durchforstet habe, ergeben sich für mich verschiedene Möglichkeiten, so wie ich das sehe:

1. Ich spiele die Original-Android-Version des Handy-Herstellers auf, mit Google-Diensten und sämtlicher Bloatware, die sich nicht mehr deinnstallieren lässt.

2. Ich weiche auf die Mobile-TAN aus.

3. Ich verwende mein altes Handy, wenn ich eine Überweisung machen will.

Da Möglichkeit 3 für mich die kostengünstigste Alternative darstellt und ich damit mein schönes entgoogletes Handy weiter benutzten kann, werde ich mich wohl dafür entscheiden.

Ich weiß, dass ihr -- du und dein Team -- nichts dafür könnt, aber auch als Android-Entwicklungs-Laie finde ich es gefährlich, wenn sicherheitskritische Apps einer Bank an die Google-Dienste als Standard für Sicherheit gebunden werden. Dass es auch anders geht, beweisen die entsprechenden PhotoTAN-Apps vieler anderer Banken -- einschließlich jener von der Commerzbank, die auf meinem entgoogleten /e/Os anstandslos funktionieren.

Meine Anregung deshalb: Mit der Installation über Google Play kann man sich ja noch arrangieren, bzw. es gibt Alternativen, aber es sollte eine Möglichkeit geben, die App auch ohne die Google-Dienste zu benutzen. Ich selbst brauche die Push-Funktion zum Beispiel nicht, sondern scanne immer die Grafik vom Bildschirm des Desktops. Es wäre doch bestimmt programmtechnisch möglich, die Google-Dienste erst anzusprechen, wenn sie wirklich benötigt werden.

Vielen Dank nochmals und Gruß,

Eaglechild

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Eaglechild,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Ich leite es gerne an unsere Entwickler weiter.

Gruß

Erik

markO
Autor ★★
15 Beiträge

Vielen Dank @ehemaliger Nutzer (und auch den anderen an der Aufklärung des Problems Beteiligten) für die Beiträge, die den Hintergrund des Problems herausgefunden haben. Es ist also offenbar mal wieder das Bestreben - in diesem Fall der comdirect -, etwas am Onlineauftritt bzw. an dem Online-Banking zu verbessern, und dabei wird verschlimmbessert.

Andere Banken sind da nicht verantwortungsvoller bzw. vorsichtiger: die Sparda-Bank Hamburg stellt am kommenden Wochenende ihren kompletten Internetauftritt um, eine neue Firma hat das übernommen, alle bisherigen Apps werden ungültig und ab nächste Woche müssen alle Online-Kunden neue Apps installieren, a - sowas kann höchstenktivieren usw. Irgendwann werden sie dann wieder (hoffentlich) auch online an ihr Konto kommen......

Wann begreifen die Banken endlich, dass die allermeisten Kunden einen zwar sicheren, aber dennoch einfach Zugriff auf ihr Konto haben wollen, mit dem sie regelmäßig ihre Kontoauszüge herunterladen und dann und wann eine Überweisung tätigen wollen. Das geht ganz ohne Push-Nachrichten oder sonstige nette Zusatzmittel. Sowas sollte höchstens als Extraangebot für Spezialisten möglich, aber nicht als Standardangebot Zwang sein.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@markO  schrieb:

Wann begreifen die Banken endlich, dass die allermeisten Kunden einen zwar sicheren, aber dennoch einfach Zugriff auf ihr Konto haben wollen(...)

Ich glaube, die Banken wissen das schon.

Solange aber IT-Vorstände nach "Aktivität" beurteilt werden, bzw parasitäre Unternehmensberatungen davon leben, Unruhe zu stiften, wird sich nichts ändern.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)