am 18.04.2023 01:42
@digitus schrieb:Eigentlich sollte es für die Sicherheit einer einzelnen App auch völlig belanglos sein ob ein Smartphone gerootet ist oder nicht.
Grüße,
Andreas
Diese Aussage solltest du vielleicht nochmal überdenken. 🙂
18.04.2023 08:08 - bearbeitet 18.04.2023 08:10
18.04.2023 08:08 - bearbeitet 18.04.2023 08:10
@Silver_Wolf schrieb:
@mrichter schrieb:@Tarulia, Version 8.9.0 der App vom 17. Februar 2023 funktioniert. Das Problem liegt also definitiv bei comdirect.
Zunächst ist doch erstmal das Android 13 die Ursache.
Auf einem alten Android 9 läuft die Version 8.10.0 der App auch problemlos.
Vermutlich wird das auch auf 12 so sein.
Also gab es bei 13 Änderungen und die App muß darauf noch angepasst werden.
Natürlich recht schwach wenn eine App nicht auf einem OS getestet wurde das schon vor 8 Monaten erschienen ist.
Nein, das ist nicht der Fall. Ich habe auch Android 13 und die App funktioniert bei mir auch in der neusten Version 8.10.0.
Zufälligerweise habe ich sogar fast das gleiche Smartphone wie der Themenersteller (hier ist es ein OnePlus 8T).
Sogar fast die selbe Betriebssystem-Variante (Build KB2003_11_F.63).
am 18.04.2023 08:35
Ich kann halt nur empfehlen ein Paar Euro in die Hand zu nehmen und den Tan Generator zu beschaffen. Ich bin bezüglich Smartphone sehr skeptisch auch wenn ich es selbst viel nutze. Ich habe gern Backup Lösungen gerade wenn es um meine Liquidität geht.
am 18.04.2023 09:11
Brauchst du mir nicht sagen. Habe den Generator seit vielen Jahren.
Inzwischen hat sich sein Preis allerdings mehr als verdoppelt! Der Hersteller nutzt die Abhängigkeit, in die sich Comdirect durch die Wahl dieses TAN-Verfahrens freiwillig begeben hat, voll aus um sich die Taschen vollzumachen. Das Ding hat wahrscheinlich einen Herstellungspreis von unter 2 €, verkauft wird das Teil aber für 35 €.
am 18.04.2023 09:23
Hallo @mrichter,
ich habe alle deine Angaben gerne bereits an unsere zuständigen Kollegen weitergegeben, die sich schon auf Fehlersuche befinden. Sobald sich neue Erkenntnisse ergeben, melde ich mich wieder bei dir.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 18.04.2023 16:44
@digitus schrieb:Eigentlich sollte es für die Sicherheit einer einzelnen App auch völlig belanglos sein ob ein Smartphone gerootet ist oder nicht.
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber das kann ich so nicht stehen lassen. 😉
Gerade bei einer Banking-App ist es eben nicht egal. (Zitat in blau folgt):
Da das Android-System durch den Root-Zugriff offen ist, steigt auch die Gefahr durch Malware. Zwar muss der Nutzer die Root-Rechte manuell freigeben, aber ein unachtsamer Fingertipp oder eine vermeintlich harmlose Root-App können dazu führen, dass sich Malware einschleust - und durch die Root-Privilegien wesentlich mehr Schaden anrichten.
Quelle für obiges Zitat: chip.de/android-rooten-vorteile-und-nachteile
Durch Rooten sinkt das Sicherheits-Level eines Smartphones. Könnte mir sogar vorstellen, dass Versicherungen bei evtl. Schäden dann die Leistung verweigern...
am 14.11.2023 22:09
kann ich bestätigen, auch bei mir hat die Banking App bis vorgestern funktioniert, Redmi Note 10 Pro (sweet) mit Pixel OS, Android 13.
Nach dem Update auf Android 14 ging nichts mehr, hatte allerdings auch andere Probleme, weshalb ich gerade wieder Pixel Experience (Android 13) installiert habe, Ergebnis: Banking App funktioniert auch nicht 🙄.
Auch mein Handy ist nicht gerootet, das ist aber nicht das Problem, die Apps erkennen auch "anderweitig veränderte" Geräte.
werde dann wieder das alte Pixel OS installieren... mit dem alten(!!!) Sicherheitspatch .... HAHA🙈
am 15.11.2023 00:04
Die App funktioniert übrigens auf einem uralten Galaxy S6 mit Android 7 aus dem Jahr 2016 wunderbar. Da scheint es keinerlei Sicherheitsbedenken zu geben.
Ich leite daraus als Empfehlung ab: Niemals Sicherheitsupdates installieren. Die machen nur das Banking unsicher.
am 23.12.2023 19:02
Und gibt es hier nach über einem halben Jahr endlich mal Neuigkeiten?
Ansonsten schöne Feiertage an die recht eingeschränkte IT der Comdirect....
am 24.12.2023 14:02
Nein, gibt es nicht. Ich habe das Problem durch Wechsel zu einer kompetenteren Bank gelöst. 🙃