am 03.09.2024 21:11
Hallo zusammen, ich möchte ein neues IPhone 15pro aktivieren. Ich habe 2 Konten, eines nur für mich (Hauptkonto) und ein Gemeinschaftskonto. Jetzt bekomme ich nach der Aktivierung der photoTAN-App nur noch TAN für das Gemeinschaftskonto auf das neue Handy, für mein Hauptkonto funktioniert nur das alte Handy. Für die Aktivierungsgrafik des Hauptkontos bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ich nur eigene Konten aktivieren kann, die funktioniert also offensichtlich nicht mehr. Ich befürchte, dass überhaupt nichts mehr geht wenn ich jetzt einen neuen Aktivierungsbrief bestelle. Vom Support habe ich bisher nur untaugliche Hinweise bekommen wie: Sie müssen die neueste Software installieren- habe ich ja längst, oder Sie müssen die neueste APP- Version nutzen- warum funktioniert dann die APP für ein Konto und für das andere nicht? Hat jemand einen Tipp für mich?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 03.09.2024 21:21
Ich hab ein vergleichbares Problem. Ich hatte alle Konten eingerichtet für die ich Vollmacht/ Zugangsdaten habe. Seit heute geht nichts mehr. Vollkatastrophe - kann nix mehr überweisen wenn ich nicht die 9ct für mobile tan ausgeben will. @Comdirect habt ihr an der photoTan App was geändert in den letzten Tagen?
am 03.09.2024 21:27
@ranger1288 schrieb:Ich hab ein vergleichbares Problem. Ich hatte alle Konten eingerichtet für die ich Vollmacht/ Zugangsdaten habe. Seit heute geht nichts mehr. Vollkatastrophe - kann nix mehr überweisen wenn ich nicht die 9ct für mobile tan ausgeben will. @Comdirect habt ihr an der photoTan App was geändert in den letzten Tagen?
Ich schieb die Frage mal an @SMT_Service
am 03.09.2024 21:36
Wurde nicht kürzlich verkündet daß das neue Verfahren personenbezogen sei und man nur einen neuen Brief für alle Konten bräuchte?
Was bin ich froh daß ich hier nur eine Kontoverbindung habe und diese immer noch funktioniert. 🙂
am 03.09.2024 21:43
Oha - sollte dass so sein, ist es vollkommen an mir vorbeigegangen. Ich hab gefühlt Vollmachten für die ganze Familie. Bislang lief alles reibungslos - jetzt geht gar nix mehr 😞
dann stelle ich mir die Frage wie ich dass wieder gefixt bekomme.
am 03.09.2024 22:10
@ranger1288 schrieb:Oha - sollte dass so sein, ist es vollkommen an mir vorbeigegangen. Ich hab gefühlt Vollmachten für die ganze Familie. Bislang lief alles reibungslos - jetzt geht gar nix mehr 😞
dann stelle ich mir die Frage wie ich dass wieder gefixt bekomme.
Da ich auch nur Kunde bin habe ich natürlich keinerlei Ahnung.
Aber vermutlich brauchst du einen neuen Aktivierungsbrief der dann für alle Zugänge gilt.
am 03.09.2024 22:33
Ich hatte (bevor du mich mit dem Thema „Update“ erleuchtet hast 😉 ) schon die photoTAN App zurückgesetzt, dann festgestellt dass ich meinen eigenen Aktivierungsbrief nicht mehr finde und deshalb nen neuen bestellt 🙂 . Ich hoffe das es das Problem löst. Danke schon mal für die Info. Dieses Update der photoTAN Logik hatte ich nicht mitbekommen. @cOmdirect die Informationen dazu habt ihr auch gut versteckt.
am 03.09.2024 22:34
Ich dachte ja auch, dass die neue Aktivierungsgrafik vom letzten Jahr für das Gemeinschaftskonto für alle meine Konten gilt, scheint ja nicht so. Aber hätte dann die alte Grafik für das Hauptkonto nicht weiter gelten müssen?
am 03.09.2024 22:46
@Isus schrieb:Ich dachte ja auch, dass die neue Aktivierungsgrafik vom letzten Jahr für das Gemeinschaftskonto für alle meine Konten gilt, scheint ja nicht so. Aber hätte dann die alte Grafik für das Hauptkonto nicht weiter gelten müssen?
Wer soll denn da raten was alles geändert wurde?
Allein schon die Umstellung von 6 auf 7 Ziffern für die TAN muß doch für Chaos sorgen wenn die Versionen nicht kompatibel sind.
Dann auf Personen bezogen statt auf Kontoverbindungen? Vielleicht per SteuerId statt Kontonummer?
Am besten noch Hin- und Zurück-Verweise?
Also bitte, das kann doch nur in die Hose gehen. 😞
am 04.09.2024 08:18
@Isus schrieb:Ich habe 2 Konten, eines nur für mich (Hauptkonto) und ein Gemeinschaftskonto. Jetzt bekomme ich nach der Aktivierung der photoTAN-App nur noch TAN für das Gemeinschaftskonto auf das neue Handy, für mein Hauptkonto funktioniert nur das alte Handy. Für die Aktivierungsgrafik des Hauptkontos bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ich nur eigene Konten aktivieren kann, die funktioniert also offensichtlich nicht mehr.
[...]
Hat jemand einen Tipp für mich?
Klingt in meinen Ohren wie der klassische Anwenderfehler.
Ich gehe davon aus, dass Du bei der zunächst durchgeführten Aktivierung des Gemeinschaftskontos nicht Deine Aktiverungsgrafik genutzt hast sondern die Deiner Frau. Da die App immer nur Zugänge einer Person verwalten kann, können fortan nur weitere Zugänge aktiviert werden, die ebenfalls auf Deine Frau lauten. Das auf Dich laufende Hauptkonto ist somit ausgesperrt (sollte Deine Frau eine Vollmacht dafür haben, wäre ihre entsprechende Aktivierungsgrafik aber nutzbar).
Die Lösung ist einfach:
Lösche die bereits erfolgte Aktivierung des Gemeinschaftskontos und verwende anschließend die beiden jeweils auf Dich ausgestellten Aktivierungsgrafiken für das Einzel- und das Gemeinschaftskonto.