am 07.05.2020 18:38
Verschlimmbesserung
Meine Erfahrung mit dem TAN verfahren.
Ich nutze Online-Banking bei der comdirect seit etwa 20 Jahren.
Am Anfang noch mit i-Tan Liste, dann m-Tan als SMS aufs Handy,
was mittlerweile 9 Cent kostet, dass find ich heftig. Deshalb bin ich zum
Photo-TAN-Verfahren gewechselt, mit einer App auf dem Handy.
Das Verfahren hat ca. 2 Jahre sehr gut funktioniert, ohne Probleme.
Als ich heute eine Überweisung tätigen wollte, war auf dem Handy
keine comdirect App mehr vorhanden!
Hängt wohl mit einem neuen Upgrade zusammen?
Also App neu installiert, das Programm verlangt nach der Zugangsnummer
und die persönliche 6-stellige Pin, womit ich meine Bedenken habe.
Nach längeren probieren, kein Erfolg. Ärgerlich…
Tel. Anruf (schlechter Service) ich bekomme Post für den Zugang.
(das Smartphone benötigt einen Aktivierungsbrief) Eine Woche habe ich auf den Brief gewartet.
Das heißt ich habe mehrere Tage keinen Zugriff auf mein Depot?
Ich kenne Online-Banking mit einem Photo-TAN Lesegerät, der Firma Reiner
ohne Probleme mit einem guten Gefühl an Sicherheit.
Ich verstehe auch nicht, dass jede Bank ihr eigenes TAN verfahren braucht.
Das Photo-TAN Verfahren der comdirect ist einzigartig und schwierig aber dadurch nicht sicherer.
Wen man unter Zeitdruck versucht, eine Handy App zum Laufen bringen, ohne zu
wissen dass, das Programm verändert wurde, und dann noch mit sensiblen Bankdaten
hantiert (Zugangsnummer + Pin), dann glaube ich dass die alte i-TAN Liste sicherer war!
Der IT-Support war mit der Problematik überfordert. Die schlimmste App die ich kenne!