Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Photo TAN nicht mehr funktionsfähig

The Unknown
Autor ★
4 Beiträge

Guten Tag.

 

Seit dem Update am 29.05. funktioniert die App beim Handy meiner Frau nicht mehr. Die App frierte bei Versuchen TANs einzulesen bzw. zu verarbeiten einfach ein.

 

Nachdem die alte Version wieder installiert wurde, ging es so lange gut bis die Version sich selbst abgeschossen hatte - weil sie bemerkte dass ein weiteres Update existiert. 

 

Da weder die Installation der neuen Version zu einer Besserung führt, die Phototan sich also nicht mehr starten lässt und dazu nun noch die alte Version der App nicht mehr funktioniert, muss sie nun auf mobile TANs ausweichen und nun für jede Transaktion etwas zahlen?

 

Der letzte Kontakt mit dem Kundendienst vor etwa 3 Wochen verlief nicht positiv, der versprochene Rückruf der "Technischen Abteilung" steht immernoch aus.

 

Viele Grüße.

5 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @The Unknown,

 

für die Unannehmlichkeiten bei der Nutzung unserer photoTAN App und den ausgebliebenen Rückruf bitte ich um Entschuldigung.

 

Seit kurzem tritt bei einzelnen Geräten das Problem auf, dass die App bspw. nach der Passworteingabe einfriert oder nur mit einem schwarzen Bildschirm startet. Ursache war dafür bei den betroffenen Kunden, dass der Energiesparmodus eingeschaltet war.

 

Trifft dies vielleicht auch bei dir bzw. deiner Frau zu? Lösung wäre in diesem Fall, den Energiesparmodus zu deaktivieren. Der Fehler wurde auch bereits an unsere zuständigen Kollegen weitergeleitet.

 

Ansonsten steht dir unser Terchnischer Support unter 04106 - 708 25 10 gerne auch direkt zur Verfügung.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Fintech

Seit heute / 24.07. funktioniert auch bei mir die comdirect photoTAN app nicht mehr. Beim scannen einer PhotoTAN hängt sich die app auf / crashed. Oft crasht sie schon sobald man nur die scan-Funktion aufruft (B ildschirm schwarz). PushTans scheinen noch zu funktionieren (zu wenig Daten).

Phone ist auf Android 9, latest update. Kein Energiesparmodus oder sonstiges aktiv.

The Unknown

Also ich kann mit Sicherheit sagen dass bei ihr der Energiesparmodus nicht aktiv war, obwohl sie wohl das automatische aktivieren dessen ab 15% oder so aktiv hat.

 

Sprich hier ist keine Möglichkeit den Fehler zu beheben, auch die andere "Lösungsvariante aus dem Forum" mit den "Developer Settings" hat leider ebensowenig geholfen. 

 

Momentan gibt es also weder die Möglichkeit die alte, aber noch funktionsfähige, Version zu nehmen noch existiert eine andere kostenfreie Möglichkeit der TANs. Für eine Bank gibt dies erstmal kein gutes Bild ab.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @fintech und @The Unknown,

 

bitte teilt mir noch die genauen Gerätebezeichnungen der betroffenen Smartphones mit, damit ich diese Informationen an unsere zuständigen Kollegen weitergeben kann.

 

Für eine etwaige Befreiung vom mobileTAN-Entgelt bitte ich dich bzw. euch, mit unserem Kundenservice unter 04106 - 708 25 00 Kontakt aufzunehmen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

TM2000
Autor ★
12 Beiträge

Kann mich nicht einloggen , weil dauernd das Passwort nicht als richtig erkannt wird. Muss jedes mal App neu installieren . Dann gehts 2 drei mal . Danach muss dann die App neu installiert werden . Echt übel . Bei Commerzbank gehts echt besser . Übernehmt doch bitte einfach deren App.