Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nicht mögliche Aktivierung der photoTAN-App für ein weiteres Smartphone

stefm
Autor
2 Beiträge

Im letzten Jahr konnte ich ohne Probleme für mein Konto photoTAN aktivieren und die App auf meinem Smartphone aktivieren

Gerne würde ich jetzt die photoTAN-App für ein weiteres Smartphone aktivieren - dies scheitert jedoch:

⦁ per Browser in mein Konto eingeloggt wähle ich per PIN/TAN-Verwaltung / "photoTAN" "Weiteres Gerät aktivieren" (dies funktioniert)
⦁ jetzt soll ich eine TAN eingeben (dies funktioniert - mit der bereits funktionierenden photoTAN-App auf dem "alten" Smartphone)
⦁ Dann soll ich (auf dem "neuen" Smartphone) die photoTAN-App öffnen und die (im Browser gezeigte) Aktivierungsgrafik einlesen (dies funktioniert, eine Bestätigung wird auf Smartphone angezeigt).
⦁ 2019 konnte ich jetzt auf die im Browser angezeigte Schaltfläche "Weiter" klicken; daraufhin erschien im Browser eine "2. Aktivierungsgrafik" die ich mit dem Smartphone einlesen musste - dann war alles OK!
⦁ 2020 wird aber im Browser stattdessen jetzt nur noch eine Schaltfläche "Fertig" (statt 2019: "Weiter") angezeigt. Wenn ich auf "Fertig" klicke, wird KEINE "2. Aktivierungsgrafik" angezeigt - jedoch auf dem Smartphone das Einlesen einer solchen verlangt!

Wie komme ich an diese "2. Aktivierungsgrafik" ???

4 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @stefm,

 

herzlich willkommen in der Community.

 

Bekommst du denn eine Fehlermeldung angezeigt? Und siehst du in der PIN-/TAN-Verwaltung das neue Gerät bereits?

 

Viele Grüße

Mario

stefm
Autor
2 Beiträge

 

 

In der PIN-/TAN-Verwaltung das neue Gerät noch nicht zu sehen.

Die App zeigt nach dem Einlesen der Aktivierungsgrafik keine Fehlermeldung, sondern:

auf dem Display oben "Die Aktivierungsgrafik wurde erfolgreich eingelesen"

UND - DIES IST DAS PROBLEM (vgl. Screenshot):

auf dem Display unten "Lesen Sie jetzt die 2. Aktivierungsgrafik" ein"

 

(diese 2. Aktivierungsgrafik bekomme ich aber im PC-Browser nicht angezeigt - früher - 2019 -  erschien sie nach Klick auf "Weiter"...)

 

Sil
Autor
2 Beiträge

Gerne würde ich  die photoTAN-App für ein weiteres Smartphone (meiner Frau) aktivieren - dies scheitert jedoch im Schirtt 3:

⦁ per Browser in mein Konto eingeloggt wähle ich per PIN/TAN-Verwaltung / "photoTAN" "Weiteres Gerät aktivieren" (dies funktioniert)
⦁ jetzt soll ich eine TAN eingeben (dies funktioniert - mit der bereits funktionierenden photoTAN-App auf dem "alten" Smartphone)
⦁ Dann soll ich (auf dem "neuen" Smartphone) die photoTAN-App öffnen und die (im Browser gezeigte) Aktivierungsgrafik einlesen. Nach dem Einlesen der Grafik erscheint die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten. Die von Ihnen gescannte Aktivierungsgrafik passt nicht zu einemIhrer Konten. Sie können die photoTAN App für ihre eigenen Konten nutzen.

Was jetzt? Wie richte ich einen weiteren Gerät ein?

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Sil,

 

die Aktivierung des photoTAN - Verfahrens kann in der Regel für bis zu 8 Kontoverbindungen auf einem Endgerät eingerichtet werden, wenn man in allen Konten Inhaber oder Bevollmächtigter ist. Die Meldung auf dem Smartphone deiner Frau zeigt an, dass hier zu einer anderen Person bereits eine Aktivierung für ein Konto vorliegt. Das kannst du über das Menü in der App unter "Aktivierungen" einsehen.

 

Brauchst du hierfür Unterstützung, wende dich gerne telefonisch an die Kollegen der Technischen Hotline unter 04106 - 708 25 10. Sie helfen dir gerne weiter.

 

Viele Grüße

Jessica