am
09.04.2025
09:11
- zuletzt bearbeitet am
02.07.2025
14:18
von
SMT_Chris
Hallo Comdirect Team,
heute Morgen war ich überrascht über das neue Look and Feel der comdirect App. Im Bereich Konto hat mir die alte Darstellung mit den grünen und roten Einträgen direkt Ein- und Auszahlungen verdeutlicht. Das ist leider Geschichte. Die schwarzen Einträge, tragen nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei.
Im Bereich der Wertpapiere finde ich die neue Darstellung etwas übersichtlicher als vorher.
Mein Wunsch wäre, dem Kunden die Möglichkeit zu geben, welche Darstellung er/sie bevorzugen.
Ich würde es auch begrüßen, in der App die Musterdepots überblicken zu können.
mfg
Ratzi
am 05.06.2025 10:41
Hallo @c_laus, liebe Community,
auch wenn ich einen guten und kurzen Draht zu den einzelnen Fachbereichen habe, kann ich leider nichts beschleunigen. Die Verantwortlichen haben das Feedback auf dem Tisch und entscheiden, was zu tun ist. Es steht dir/euch jedoch frei, jederzeit eine Vorstandsbeschwerde zu verfassen. Mag sein, dass das keine zufriedenstellende Antwort ist, aber mehr kann ich dazu nicht schreiben. Tut mir aufrichtig leid.
Viele Grüße
Christoph
am 05.06.2025 11:37
Vielen Dank, @SMT_Chris , für deine Antwort.
Mich würde interessieren, wie/was die entsprechende Abteilung über dieses Feedback denkt bzw. wie die mit 14.0 und 15.0 durchgeführten grafischen Änderungen begründet werden. Aber ich verstehe, dass man "internes" nicht hier veröffentlichen will/darf.
Vielleicht mache ich dies (Vorstandsbeschwerde), aber ich vermute, dass die oberste Etage sich nicht um solche "Banalitäten" kümmern will. Da gibt es bestimmt ganz andere Baustellen, die wichtiger sind und betreut werden (müssen).
Ich finde es bedauerlich, dass es hier nicht mehr oder gar einen offenen Austausch gibt bzw. seitens der IT man nicht etwas auf die fundierten/begründeten Hinweise und Verbesserungsvorschläge aus der Community nachgeht oder diese gar berücksichtigt. Es wirkt, den NutzerInnen entgegen, arrogant und überheblich. Dabei ist doch das Feedback von Usern, der eigentlichen Zielgruppe (!) doch so wichtig, eben um daraus zu lernen. Die App wird für die User entwickelt und nicht für die Mitarbeiter der IT-Abteilung.
am 05.06.2025 13:51
Hallo @c_laus,
Aber ich verstehe, dass man "internes" nicht hier veröffentlichen will/darf.
Das ist leider so.
Vielleicht mache ich dies (Vorstandsbeschwerde), aber ich vermute, dass die oberste Etage sich nicht um solche "Banalitäten" kümmern will.
Ersetze bitte "Banalitäten" durch Mengengerüst. Schaut man sich die Bewertungen in den Stores an, liegt die avg. Bewertung bei über 4 Sternen von 5. Guckt man sich die Rezensionen genauer an, wird man positives aber natürlich auf negatives Feedback finden.
Es wirkt, den NutzerInnen entgegen, arrogant und überheblich.
Ganz genau. Es wirkt lediglich so. Aber ich kann dir versichern, keiner der Kollegen sitzt dort auf einem hohen Ross und ignoriert euer Feedback. Die Kollegen nehmen sich das ebenso zu Herzen, wie wir vom Community-Team und natürlich ihr selbst. Anderenfalls würdet ihr euch nicht die Zeit nehmen, uns so detailliert auf das Verbesserungspotential der App hinweisen.
Die App wird für die User entwickelt und nicht für die Mitarbeiter der IT-Abteilung.
Ja genau, für die Kunden/User. Und jeder User hat unterschiedliche Vorstellungen davon, wie eine App auszusehen und zu funktionieren hat. Eine Anwendung ist also immer ein Kompromiss, bei dem man den größtmöglichen Nenner anstreben sollte. Zusätzlich zu dieser Herausforderung kommt noch das Thema "Barrierefreiheit", welches die Kompromiss-Latte noch einmal niedriger legt, weil an vorhandenen Designs neue Parameter angelegt werden müssen. Bisher kommt der größte Teil der User gut damit zurecht. ABER: Das heißt nicht, dass wir euer Feedback auf die leichte Schulter nehmen.
Werfen wir einmal einen Blick in die Zukunft.
Da es für das Thema Barrierefreiheit eine Deadline gibt, hat eine fristgerechte Umsetzung allerhöchste Prio. Ab dem 28.06.2025 werden wir uns verstärkt anschauen, an welchen Stellen wir Anpassungen vornehmen können. Soviel kann ich aber jetzt schon verraten, der Startscreen der App wird aktuell angepasst und wird wohl mit dem nächsten Update ausgerollt.
Viele Grüße
Christoph
am 05.06.2025 15:47
@c_laus schrieb:
Ich finde es bedauerlich, dass es hier nicht mehr oder gar einen offenen Austausch gibt bzw. seitens der IT man nicht etwas auf die fundierten/begründeten Hinweise und Verbesserungsvorschläge aus der Community nachgeht oder diese gar berücksichtigt. Es wirkt, den NutzerInnen entgegen, arrogant und überheblich. Dabei ist doch das Feedback von Usern, der eigentlichen Zielgruppe (!) doch so wichtig, eben um daraus zu lernen. Die App wird für die User entwickelt und nicht für die Mitarbeiter der IT-Abteilung.
Man muss schon ehrlich bleiben:
Es gibt hier einen so offenen Austausch, wie sonst nirgendwo, bei keiner anderen Bank.
Wo hast du sonst ein Forum dieser Art, wo du deine Meinung überhaupt loswerden kannst?
am 05.06.2025 16:17
@__dpk : Ich bin bei keiner anderen Bank (weil ich sehr zufrieden bin mit der comdirect). Es geht mir darum, dass es (relativ) zahlreiche Hinweise gibt aus der Community zu den letzten Updates. Und diese Hinweise sind weniger auf niedrigen Niveau, sondern sie geben konkrete und fundierte Hinweise, was verbessert werden sollte. Es ist kein Gejammere. Und seit einiger Zeit wird es eher schlechter von Update zu Update (anstatt besser).
Autausch, für mich bedeutet: Ich äussere meine Meinung, und Gründe, warum etwas ich so sehe. Und die andere Seite äussert ihre Meinung. Konstruktiver Austausch. Natürlich kann ich das nicht erwarten von der Bank (oder konkret der IT Abteilung) nur weil ich Kunde bin. Da es abe auch hier um "Internas" geht, darf man sicherlich seitens der Bank auch nicht darüber berichten, verständlich.
am 05.06.2025 16:44
@SMT_Chris Lieber Christoph, danke für deine Antwort. Ich habe in meinen Post zu dem aktuelle Udpate (siehe weiter oben) beschrieben, dass Inkonsequenzen gibt z.B. bei dem Einsatz von Schirftfarbe oder der "+"/"-" Zeichen, dem Aspekt "rote Schrift contra Barrierefreiheit" usw. Das hat weniger etwas mit "unterschiedliche Vorstellungen" (oder gar Geschmack) zu tun. Es sei denn, dass es eine Abteliung gibt, die die Darstellung des Depots programmiert und eine andere, die sich um das Konto kümmert - und beide sprechen nicht miteinander oder man findet irgendwinen Kompriss, der eben so aussieht wie in der App mit Version 15. Dem wird es aber so nicht sein. Aber - und da bin ich wieder bei dem Wort "wirkt" - macht es so den Eindruck auf mich (und anderen). Nun gut, ich hoffe einfach auf das nächste Update ...
Es ist schön zu lesen, dass es (vermutlich) mit dem kommenden Upate auch zu einem überarbeiteten Startbildschirm gibt :-).
Gerne (per PM) stehe ich für Feedback zur Verfügung, was das Thema Startseite betrifft.
am 16.06.2025 16:17
Es gibt hier einige Vorab-Informartionen zu der neuen Startseite der comdirect App:
am 16.06.2025 18:41
Also mir gefällt das neue Design überhaupt nicht - im Orderbuch ist die Übersicht jetzt komplett verloren und es erschlägt einen mehr.
Warum muss man immer alles verschlimmbessern? Wenn der Rest ebenfalls derart umgestaltet wird, überlege ich ernsthaft mir wo anders meine Dukaten zu lagern. Tip von mir: Es wäre vielleicht hilfreich zuerst ein Probedesign mit Kundenfeedback einzuführen oder einfach dem Kunden die Möglichkeit zu geben, alternativ auf das alte Desigin zurück zu wechseln.
am 02.07.2025 14:07
Liebe Community,
mit unserem Update auf Version 16.0.0 hat sich das Design der App signifikant geändert. Um euch eine bessere Übersicht zu ermöglichen, haben wir diesen Thread geschlossen und bitte euch euer Feedback in dem neuen Diskussionsstrang mit dem entsprechenden Titel zu veröffentlichen.
Banking App Update auf Ver. 16.X - Feedback
Vielen Dank für euer Verständnis.
Christoph