27.04.2020 15:34 - bearbeitet 11.08.2021 15:14
*** Hinweis vom 11.08.2021: Beschreibung zu Aktivierung der App aktualisiert. ***
*** Hinweis vom 05.06.2020: Ergänzt wurden Tipps im Falle von Störungen. ***
*** Hinweis vom 04.05.2020: Dieser Thread wurde jetzt um FAQs rund um das photoTAN App-Update erweitert. ***
Hallo Community,
da sich in Zusammenhang mit der neuen photoTAN App-Version 8.x und deren Funktionsumfang wiederkehrende Fragen ergeben, soll diese kleine Matrix als Orientierungshilfe dienen.
Hierbei ist zu unterscheiden, ob für die vorhandene Vorgängerversion der App ein Update durchgeführt worden ist oder die App in ihrer aktuellen Version neu installiert worden ist.
Grundsätzlich ist nach dem Update oder der Neuinstallation die Vergabe eines Passwortes für den Zugriffschutz jetzt obligatorisch.
Begründung: während des Update- und Neuinstallationsvorgangs werden Zugangsdaten in der App eingegeben, aus denen ein Token erzeugt und in der App hinterlegt wird.
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Funktion |
Nach Update der App |
Nach Neuinstallation der App |
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Klassischer photoTAN-Scan (Aufruf mittels Symbol unten links auf der App-Startseite) |
Ja, möglich für alle vor dem Update eingerichteten Zugänge. |
Ja, möglich für alle Zugänge die nach der Neuinstallation aktiviert worden sind. |
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Neue photoTAN-Push-Funktion nutzen |
Ja, aber nur für alle Zugänge, die auf eine Person verknüpft sind. Dabei werden alle Zugänge automatisch auf die Push-Funktion umgestellt. Bereits aktiverte Zugänge anderer Personen können weiterhin nur die Scan-Funktion nutzen. |
Ja, möglich für alle Zugänge die nach der Neuinstallation aktiviert werden können. Das sind ausschließlich die miteinander verknüpften Zugänge einer Person. Beispiel: Einzelkonto + Gemeinschaftskonto + Bevollmächtigten-Zugang für Konto oder Depot eines Dritten. |
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Weitere Zugänge aktivieren |
Möglich nur für Zugänge, die mit dem Inhaber der im Token hinterlegten Zugangsdaten verknüpft sind. Zugänge, auf die dieses Kriterium nicht zutrifft (in der Regel Zugänge anderer Personen) können nur auf einem anderen Smartphone mit eigener photoTAN App oder in einem photoTAN-Lesegerät aktiviert werden. |
Möglich nur für Zugänge, die mit dem Inhaber der im Token hinterlegten Zugangsdaten verknüpft sind. Zugänge, auf die dieses Kriterium nicht zutrifft (in der Regel Zugänge anderer Personen) können nur auf einem anderen Smartphone mit eigener photoTAN App oder in einem photoTAN-Lesegerät aktiviert werden. |
FAQs photoTAN-Push
Wie aktiviere ich meine photoTAN App?
Zur Aktivierung der App werden folgende Zugangsdaten benötigt: die achtstellige Zugangsnummer, die sechsstellige PIN, ein aktueller photoTAN-Aktivierungsbrief, oder alternativ (sofern aktiviert) das mobileTAN-Verfahren bzw. die Wiederherstellungsfunktion im Persönlichen Bereich der Webseite unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN.
Aktuell ist eine Aktivierung von App und Lesegerät nur mit einem aktuellen photoTAN-Aktivierungsbrief möglich. Die sogenannte Online-Strecke ist b.a.w. deaktiviert.
Ich habe das Update durchgeführt und mir gefällt die Push-Funktion nicht. Kann ich das rückgängig machen?
Nein, ein Downgrade ist nicht möglich. Das Update auf die Push-Funktion ist eine Erweiterung der klassischen photoTAN-Scan-Funktion. Die Scan-Funktion kann zusätzlich genutzt werden und funktioniert auch offline. Zum Aufruf der Funktion einfach auf der Startseite der App unten links das Symbol berühren.
Kann ich eine APK-Version der alten photoTAN App-Version installieren?
Für APK-Versionen aus uns unbekannten Quellen können wir keine Gewährleistung für Funktion und Sicherheit der App übernehmen. Unsere App stellen wir ausschließlich im Google Play Store und im Apple Store zur Verfügung.
Warum muss ich meine Zugangsdaten in der App eingeben bzw. hinterlegen? Das erleichtert den Missbrauch.
bzw.
Warum ist nun ein Passwort in der App nötig?
Um die photoTAN-Push-Funktion nutzen zu können, ist die Eingabe der Zugangsdaten notwendig. Die Daten werden in Form eines Tokens hinterlegt und können nicht ausgelesen werden. In der App ist der Passwortschutz nun obligatorisch. Dadurch kann die App vor Missbrauch geschützt werden.Diese Funktionalität erfüllt die PSD2-Richtlinie zur Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA).
Ich soll beim Update jetzt ein Passwort eingeben. Das kenne ich nicht mehr, was nun?
In diesem Falle ist die Neuinstallation der App notwendig.
Warum kann ich kein gerootetes Gerät bzw. keines mit einem Jailbreak mehr nutzen? Das war in der Vorgängerversion noch möglich.
Lösung: Bitte nutze ein Gerät, das nicht gerootet ist.
Begründung: Es ist richtig, dass die Vorgänger-Version der photoTAN App auf Geräten mit administrativen Zugriff unter bestimmten Voraussetzungen genutzt werden konnte. Dennoch haben wir grundsätzlich immer darauf hingewiesen, dass wir die Funktionstüchtigkeit auf diesen Geräten nicht gewährleisten können. Dass die alte Version trotz Rootings bzw. Jailbreaks genutzt werden konnte, hängt damit zusammen, dass diese App-Version nicht in dem Maße gehärtet war, wie es bei der neuen Version mit der Push-Funktion der Fall ist.
Der Grad der Härtung wurde bei der neuen Version aus sicherheitstechnischen Erwägungen angehoben. Die Argumentation, dass ein gerootetes System – vorausgesetzt das notwendige Wissen dafür steht zur Verfügung - sehr gut abgesichert werden kann, können wir nachvollziehen. Andererseits fällt es uns schwer sicherzustellen, dass auch jedes gerootete Gerät von seinem Nutzer mit dem notwendigen Maß abgesichert wird. Daher haben wir die Entscheidung getroffen, den Grad der Härtung unter dem Aspekt der Sicherheit und im Sinne aller Nutzer dieser App, zu erhöhen. Grundsätzlich wird sich unsere Fachabteilung weiterhin Gedanken darüber machen, inwieweit ein Anpassung der Härtung unter Berücksichtigung der o.g. Aspekte möglich ist.
Funktioniert die Push-Funktion jetzt auch mit FinTS-Apps bzw. Online-Shopping im App2App-Verfahren?
Für die Nutzung mit Banking-Software (FinTS) und Online-Shopping-Apps auf demselben Gerät steht die Push-Funktion noch nicht zur Verfügung. Eine Erweiterung ist aber bereits in Arbeit. Alternativ kann wie gewohnt das photoTAN-Scan-Verfahren mit zwei Endgeräten verwendet werden.
Ich musste die App neu installieren. Warum kann ich meine App nun nicht mehr für die Zugänge mehrerer Personen nutzen?
Nach der Neuinstallation bzw. dem Zurücksetzen der App, können alle miteinander verknüpften Zugänge einer Person mittels der Zugangsdaten dieser Person für photoTAN-Push eingerichtet werden. Die Zugangsdaten anderer Personen, können auf separaten Geräten (Smartphone oder Lesegerät) eingerichtet werden. Alternativ können die Konten Dritter weiterhin aktiviert werden, wenn dem Nutzer der App entsprechende Konto- & Depotvollmachten erteilt werden. Ein Vollmacht-Formular findet sich hier.
Ich habe das Update gemacht und will Zugänge weiterer Personen aktivieren. Geht das?
Das Aktivieren weiterer Zugänge von anderen Personen ist nach dem Update und nach der Neuinstallation der App nicht mehr möglich. Vor dem Update vorhandene Aktivierungen anderer Personen können aber nach dem Update der App weiterhin für das Scannen von photoTANs genutzt werden. Sollen Konten Dritter neu hinzugefügt werden, ist zuvor eine Konto- & Depotvollmacht durch den Dritten zu erteilen (siehe vorherige Frage).
Warum muss ich bei der Push-Funktion auch noch auf der Webseite auf „Freigeben“ klicken? Das geht bei der pushTAN meiner anderen Bank viel einfacher.
Die Push-Funktion stellt eine Erweiterung der klassischen photoTAN-Funktion dar. Daher ist das Procedere der Push-Funktion bei uns im Vergleich zu anderen Anbietern abweichend gestaltet worden.
Auswahl: Bei mir tritt nach dem Update folgender Fehler auf...
Ich erhalte keine Notification zur photoTAN-Push (Android)
Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.
Die App stürzt plötzlich ab, nachdem sie erst lief. (Android)
Dieser Fehler ist bereits bekannt und tritt anscheinend nur auf bestimmten Hard- und Software-Konfigurationen auf. Bitte teile uns Modell und Betriebssystemversion deines Smartphones. Wir leiten die Infos gerne weiter.
Die App friert ein, wenn ich einen App2App-Vorgang in der comdirect App auslöse (Android)
Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.
Ich kann mich nicht per Passwort-Manager in der App einloggen. (iOS)
Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.
Die eingegebenen Zugangsdaten sind angeblich falsch.
Wenn ausgeschlossen ist, dass die Zugangsdaten versehentlich falsch eingegeben worden sind und es sich um mehrere verknüpfte Zugänge einer Person handelt, bitte mit dem Kundenservice telefonisch, per Kontaktformular im Persönlichen Bereich oder per E-Mail in Verbindung setzen.
Die App kann nicht mehr gestartet werden. Das Display bleibt schwarz.
Dieser Fehler ist bereits bekannt und tritt anscheinend nur auf bestimmten Hard- und Software-Konfigurationen auf. Bitte teile uns Modell und Betriebssystemversion deines Smartphones. Wir leiten die Infos gerne weiter.
Tipps im Falle von Störungen:
Wenn Fehler beim App2App-Verfahren auftreten, nutzt bitte entweder
- sofern vorhanden ein anderes Gerät (für App2App auf einem Gerät oder als Zweitgerät, um auf der Webseite mit photoTAN-Scan zu arbeiten) oder
- registriert euch telefonisch für das mobileTAN-Verfahren (bei diesem Verfahren werden je verbrauchter TAN 0,09 Euro Entgelt berechnet, wobei mobileTANs für Transaktionen im Wertpapiergeschäft kostenfrei sind).
Wenn die Störung beim Start der photoTAN App auftritt:
- möglicherweise hilft eine Neuinstallation der photoTAN App inkl. anschließender Neuaktivierung der Zugänge (Details hierzu sind weiter oben beschrieben) oder
- weicht wenn möglich auf ein anderes Smartphone bzw. ein photoTAN-Lesegerät aus oder
- registriert euch telefonisch für das mobileTAN-Verfahren (bei diesem Verfahren werden je verbrauchter TAN 0,09 Euro Entgelt berechnet, wobei mobileTANs für Transaktionen im Wertpapiergeschäft kostenfrei sind).
Generell im Falle von Fehlfunktionen:
- Sofern bei der Freigabe von Transaktionen in der comdirect App mit photoTAN-Push ein Fehler auftritt (z. B. App friert ein), können Transaktionen auf einem Endgerät alternativ auch mit der comdirect mobile App durchgeführt werden. Die comdirect mobile App findest du bei Google Play und im Apple Store. Die Freigabe einer Transaktion aus der mobile App ist möglich, indem z. B. bei einer Überweisung photoTAN-Push angefordert wird, dann in die photoTAN App gewechselt und die Freigabe erteilt wird. Im Anschluss wechselt man zurück in die mobile App und klickt auf „Freigeben.“
Gruß
Erik
am 05.07.2021 15:12
Hallo @cestmoi,
der Fachbereich ist noch an der Thematik dran. Ich kann aber nicht sagen, ob und wann wir hier Abhilfe schaffen können.
Viele Grüße
Jessica
am 05.07.2021 15:32
was sagt denn die Fachabteilung bei einer deutlichen Nachfrage?
Eher die "schau'n mer' mal" oder "vielleicht dieses Jahr noch" oder "bis September haben wir eine Lösung"?
ersteres bedeutet: LMAA - kommt net
zweiteres: Wird wohl noch ein Jahr dauern, wenn's nicht zwei werden
das letzte gibt etwas mehr Hoffnung - Betonung auf ETWAS
@SMT_Jessica- ihr seid's die Schnittstelle. Es wäre vollkommen OK, wenn es nicht (absehbar) kommt - muss ich halt mit 4 Depots umziehen.... dann weiß man aber, woran man ist.
(gebe die Hoffnung selten früh auf - aber über ein Jahr ist nu nimmer früh!)
am 05.07.2021 16:16
Ich kann dich sehr gut verstehen @cestmoi.
Wie man so schön sagt, stirbt die Hoffnung zuletzt.
Die Kollegen haben dieses Thema noch nicht zu den Akten gelegt und suchen nach einer Lösung. Allerdings kann ich dir nicht versprechen, dass es schnell oder noch in diesem Jahr eine mögliche Umsetzung geben wird.
Das ist die Info, die der Schnittstelle zur Verfügung steht. 😉
Viele Grüße
Jessica
am 05.07.2021 19:24
ich fürchte @SMT_Jessica , das kannst Du erst, wenn Du jemanden erklären musst, dass 300 Mücken nur deswegen weg sind, weil die technischen Voraussetzungen nicht gegeben sind.
Ablauf: ich ruf an und hinterlasse die Nachricht "brauche dringend PushTan-Freigabe von Dir - es eilt". 8 Zeitzonen weiter schläft der Empfänger bereits ... in der Nacht dann der Rückantwort: "ja, hab wieder WLan, kann jetzt freigeben". An meinem nächsten Morgen: "jetzt sitz ich am PC - Brauch die Freigabe" ... das doppelte Häkchen lässt auf sich warten....
Eyyy ich bin nicht alleine mit der Problematik. Die anderen drei funzen prima mkit der ALTEN aber perfekten Lösung.
Aber noch ein Jahr macht mein Handy dann wohl nicht mehr mit
Was ich bei aller Liebe nicht verstehe: stellt doch einfach die ALTE PhotoTan App als Option für "ich kenne das Risiko und akzeptiere es" - User zur Verfügung.
Wie gesagt: Problematik seit April 2020 bekannt... knapp 300 Arbeitstage kein, null, nada, zero Fortschritt.
Wie gesagt: seid so fair und steht dazu: gibet nicht, wird nicht kommen!
(das mit den Konten Verknüpfen - ey... nicht Euer ernst, dass ich ALLES freigebe und mich nackig mache. Bucklige Verwandtschaft mit Geldhunger muss meinen Kontostand nicht sehen)
06.07.2021 10:22 - bearbeitet 06.07.2021 10:27
06.07.2021 10:22 - bearbeitet 06.07.2021 10:27
Guten Morgen @cestmoi,
vielleicht wäre in deinem Fall ein Lesegerät die Lösung. Das arbeitet nach wie vor mit photoTAN und kann von mehreren Personen genutzt werden.
(das mit den Konten Verknüpfen - ey... nicht Euer ernst, dass ich ALLES freigebe und mich nackig mache. Bucklige Verwandtschaft mit Geldhunger muss meinen Kontostand nicht sehen)
Die Verknüpfung ist für eine Person und deren Zugriff auf die Konten. Auch wenn die Konten verknüpft sind, können nicht alle Beteiligten automatisch in alle Konten einsehen. Das ist nur möglich, wenn du diese dazu bevollmächtigt hast.
Viele Grüße
Jessica
am 06.07.2021 12:52
ich habe doch ein Lesegerät - nennt sich Samsung S7 und funktioniert prima
Lesegerät erfordert die Karte - und ausgerechnet mein Weltenbummler-Neffe braucht die auch.
So... jetzt hatte ich mich bestimmt 30 Minuten versucht, ein anderes Konto bei mir zu "verknüpfen".
Multibanking... tja, nur das bereits irgendwie verknüpfte Konto lässt sich nach dem Klicken des Buttons erblicken - ein weitere dazufügen...???
Prinzipiell würde ich ja auch vermuten, dass der "Sender (Neffe)" dem "Empfäner (also mir)" eine Einladung schickt. Aber beim Neffen finde ich dann grad mal gar nix, was weiterhelfen würde...
Gibt es da eine Bedienungsanleitung?
am 06.07.2021 13:17
Welche Karte möchtest du hier nutzen @cestmoi?
Möchtest du in der photoTAN App ein weiteres Konto aktivieren, öffne die App bitte und klicke unten links auf das Scan-Symbol. Nun kannst du den Aktivierungsbrief vom weiteren Konto einlesen und die Aktivierung ist abgeschlossen.
Gerne helfen dir hier auch die Kollegen vom Kundenservice weiter.
Viele Grüße
Jessica
am 06.07.2021 18:01
@cestmoi schrieb:Was ich bei aller Liebe nicht verstehe: stellt doch einfach die ALTE PhotoTan App als Option für "ich kenne das Risiko und akzeptiere es" - User zur Verfügung.
Im Netz suchen, z.B. com.comdirect.phototan.73191.apk, also irgendetwas vor Version 8, als "Lesegerät" initialisieren, fertig.
am 12.07.2021 18:51
Hallo miteinander,
auch auf meinem Honor8 ist es so, dass die Version8 gar nicht bzw. nur sehr bedingt funktioniert. Ein echter Graus! Ich sehe es auch nicht wirklich ein mir ein neues Handy zuzulegen, zumal ich dann auch nicht weiß, ob die App dann problemlos läuft.
Die Idee sich einfach die alte V7 aufzuspielen ist nicht schlecht, ABER zumindest bei mir geht es nicht. Die Installation verläuft problemlos, aber dann bei der Aktivierung komme ich nicht mehr weiter.
Erst muss ich die Grafik aus dem Brief scannen und dann will die V7 die online Grafik, welche auf der Webseite bei PIN/TAN Verwaltung unter Phototan verfügbar sein sollte. Ist sie aber nicht - jedenfalls ist es bei mir so.
Da ich keine zweite Grafik scannen kann, da nicht vorhanden, kann ich die alte V7 auch nicht mehr verknüpfen.
Sollte ich falsch liegen, wäre ich über Tipps dankbar 😉
am 12.07.2021 20:14
Ich probier es jetzt aus nachvollziehbaren Gründen nicht selbst aus, aber die alte Version ließ sich bisher immer als Lesegerät (muss man zwingend in der PIN/TAN-Verwaltung anwählen!) aktivieren: