27.04.2020 15:34 - bearbeitet 11.08.2021 15:14
*** Hinweis vom 11.08.2021: Beschreibung zu Aktivierung der App aktualisiert. ***
*** Hinweis vom 05.06.2020: Ergänzt wurden Tipps im Falle von Störungen. ***
*** Hinweis vom 04.05.2020: Dieser Thread wurde jetzt um FAQs rund um das photoTAN App-Update erweitert. ***
Hallo Community,
da sich in Zusammenhang mit der neuen photoTAN App-Version 8.x und deren Funktionsumfang wiederkehrende Fragen ergeben, soll diese kleine Matrix als Orientierungshilfe dienen.
Hierbei ist zu unterscheiden, ob für die vorhandene Vorgängerversion der App ein Update durchgeführt worden ist oder die App in ihrer aktuellen Version neu installiert worden ist.
Grundsätzlich ist nach dem Update oder der Neuinstallation die Vergabe eines Passwortes für den Zugriffschutz jetzt obligatorisch.
Begründung: während des Update- und Neuinstallationsvorgangs werden Zugangsdaten in der App eingegeben, aus denen ein Token erzeugt und in der App hinterlegt wird.
|
Funktion |
Nach Update der App |
Nach Neuinstallation der App |
|
Klassischer photoTAN-Scan (Aufruf mittels Symbol unten links auf der App-Startseite) |
Ja, möglich für alle vor dem Update eingerichteten Zugänge. |
Ja, möglich für alle Zugänge die nach der Neuinstallation aktiviert worden sind. |
|
Neue photoTAN-Push-Funktion nutzen |
Ja, aber nur für alle Zugänge, die auf eine Person verknüpft sind. Dabei werden alle Zugänge automatisch auf die Push-Funktion umgestellt. Bereits aktiverte Zugänge anderer Personen können weiterhin nur die Scan-Funktion nutzen. |
Ja, möglich für alle Zugänge die nach der Neuinstallation aktiviert werden können. Das sind ausschließlich die miteinander verknüpften Zugänge einer Person. Beispiel: Einzelkonto + Gemeinschaftskonto + Bevollmächtigten-Zugang für Konto oder Depot eines Dritten. |
|
Weitere Zugänge aktivieren |
Möglich nur für Zugänge, die mit dem Inhaber der im Token hinterlegten Zugangsdaten verknüpft sind. Zugänge, auf die dieses Kriterium nicht zutrifft (in der Regel Zugänge anderer Personen) können nur auf einem anderen Smartphone mit eigener photoTAN App oder in einem photoTAN-Lesegerät aktiviert werden. |
Möglich nur für Zugänge, die mit dem Inhaber der im Token hinterlegten Zugangsdaten verknüpft sind. Zugänge, auf die dieses Kriterium nicht zutrifft (in der Regel Zugänge anderer Personen) können nur auf einem anderen Smartphone mit eigener photoTAN App oder in einem photoTAN-Lesegerät aktiviert werden. |
FAQs photoTAN-Push
Wie aktiviere ich meine photoTAN App?
Zur Aktivierung der App werden folgende Zugangsdaten benötigt: die achtstellige Zugangsnummer, die sechsstellige PIN, ein aktueller photoTAN-Aktivierungsbrief, oder alternativ (sofern aktiviert) das mobileTAN-Verfahren bzw. die Wiederherstellungsfunktion im Persönlichen Bereich der Webseite unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN.
Aktuell ist eine Aktivierung von App und Lesegerät nur mit einem aktuellen photoTAN-Aktivierungsbrief möglich. Die sogenannte Online-Strecke ist b.a.w. deaktiviert.
Ich habe das Update durchgeführt und mir gefällt die Push-Funktion nicht. Kann ich das rückgängig machen?
Nein, ein Downgrade ist nicht möglich. Das Update auf die Push-Funktion ist eine Erweiterung der klassischen photoTAN-Scan-Funktion. Die Scan-Funktion kann zusätzlich genutzt werden und funktioniert auch offline. Zum Aufruf der Funktion einfach auf der Startseite der App unten links das Symbol berühren.
Kann ich eine APK-Version der alten photoTAN App-Version installieren?
Für APK-Versionen aus uns unbekannten Quellen können wir keine Gewährleistung für Funktion und Sicherheit der App übernehmen. Unsere App stellen wir ausschließlich im Google Play Store und im Apple Store zur Verfügung.
Warum muss ich meine Zugangsdaten in der App eingeben bzw. hinterlegen? Das erleichtert den Missbrauch.
bzw.
Warum ist nun ein Passwort in der App nötig?
Um die photoTAN-Push-Funktion nutzen zu können, ist die Eingabe der Zugangsdaten notwendig. Die Daten werden in Form eines Tokens hinterlegt und können nicht ausgelesen werden. In der App ist der Passwortschutz nun obligatorisch. Dadurch kann die App vor Missbrauch geschützt werden.Diese Funktionalität erfüllt die PSD2-Richtlinie zur Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA).
Ich soll beim Update jetzt ein Passwort eingeben. Das kenne ich nicht mehr, was nun?
In diesem Falle ist die Neuinstallation der App notwendig.
Warum kann ich kein gerootetes Gerät bzw. keines mit einem Jailbreak mehr nutzen? Das war in der Vorgängerversion noch möglich.
Lösung: Bitte nutze ein Gerät, das nicht gerootet ist.
Begründung: Es ist richtig, dass die Vorgänger-Version der photoTAN App auf Geräten mit administrativen Zugriff unter bestimmten Voraussetzungen genutzt werden konnte. Dennoch haben wir grundsätzlich immer darauf hingewiesen, dass wir die Funktionstüchtigkeit auf diesen Geräten nicht gewährleisten können. Dass die alte Version trotz Rootings bzw. Jailbreaks genutzt werden konnte, hängt damit zusammen, dass diese App-Version nicht in dem Maße gehärtet war, wie es bei der neuen Version mit der Push-Funktion der Fall ist.
Der Grad der Härtung wurde bei der neuen Version aus sicherheitstechnischen Erwägungen angehoben. Die Argumentation, dass ein gerootetes System – vorausgesetzt das notwendige Wissen dafür steht zur Verfügung - sehr gut abgesichert werden kann, können wir nachvollziehen. Andererseits fällt es uns schwer sicherzustellen, dass auch jedes gerootete Gerät von seinem Nutzer mit dem notwendigen Maß abgesichert wird. Daher haben wir die Entscheidung getroffen, den Grad der Härtung unter dem Aspekt der Sicherheit und im Sinne aller Nutzer dieser App, zu erhöhen. Grundsätzlich wird sich unsere Fachabteilung weiterhin Gedanken darüber machen, inwieweit ein Anpassung der Härtung unter Berücksichtigung der o.g. Aspekte möglich ist.
Funktioniert die Push-Funktion jetzt auch mit FinTS-Apps bzw. Online-Shopping im App2App-Verfahren?
Für die Nutzung mit Banking-Software (FinTS) und Online-Shopping-Apps auf demselben Gerät steht die Push-Funktion noch nicht zur Verfügung. Eine Erweiterung ist aber bereits in Arbeit. Alternativ kann wie gewohnt das photoTAN-Scan-Verfahren mit zwei Endgeräten verwendet werden.
Ich musste die App neu installieren. Warum kann ich meine App nun nicht mehr für die Zugänge mehrerer Personen nutzen?
Nach der Neuinstallation bzw. dem Zurücksetzen der App, können alle miteinander verknüpften Zugänge einer Person mittels der Zugangsdaten dieser Person für photoTAN-Push eingerichtet werden. Die Zugangsdaten anderer Personen, können auf separaten Geräten (Smartphone oder Lesegerät) eingerichtet werden. Alternativ können die Konten Dritter weiterhin aktiviert werden, wenn dem Nutzer der App entsprechende Konto- & Depotvollmachten erteilt werden. Ein Vollmacht-Formular findet sich hier.
Ich habe das Update gemacht und will Zugänge weiterer Personen aktivieren. Geht das?
Das Aktivieren weiterer Zugänge von anderen Personen ist nach dem Update und nach der Neuinstallation der App nicht mehr möglich. Vor dem Update vorhandene Aktivierungen anderer Personen können aber nach dem Update der App weiterhin für das Scannen von photoTANs genutzt werden. Sollen Konten Dritter neu hinzugefügt werden, ist zuvor eine Konto- & Depotvollmacht durch den Dritten zu erteilen (siehe vorherige Frage).
Warum muss ich bei der Push-Funktion auch noch auf der Webseite auf „Freigeben“ klicken? Das geht bei der pushTAN meiner anderen Bank viel einfacher.
Die Push-Funktion stellt eine Erweiterung der klassischen photoTAN-Funktion dar. Daher ist das Procedere der Push-Funktion bei uns im Vergleich zu anderen Anbietern abweichend gestaltet worden.
Auswahl: Bei mir tritt nach dem Update folgender Fehler auf...
Ich erhalte keine Notification zur photoTAN-Push (Android)
Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.
Die App stürzt plötzlich ab, nachdem sie erst lief. (Android)
Dieser Fehler ist bereits bekannt und tritt anscheinend nur auf bestimmten Hard- und Software-Konfigurationen auf. Bitte teile uns Modell und Betriebssystemversion deines Smartphones. Wir leiten die Infos gerne weiter.
Die App friert ein, wenn ich einen App2App-Vorgang in der comdirect App auslöse (Android)
Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.
Ich kann mich nicht per Passwort-Manager in der App einloggen. (iOS)
Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.
Die eingegebenen Zugangsdaten sind angeblich falsch.
Wenn ausgeschlossen ist, dass die Zugangsdaten versehentlich falsch eingegeben worden sind und es sich um mehrere verknüpfte Zugänge einer Person handelt, bitte mit dem Kundenservice telefonisch, per Kontaktformular im Persönlichen Bereich oder per E-Mail in Verbindung setzen.
Die App kann nicht mehr gestartet werden. Das Display bleibt schwarz.
Dieser Fehler ist bereits bekannt und tritt anscheinend nur auf bestimmten Hard- und Software-Konfigurationen auf. Bitte teile uns Modell und Betriebssystemversion deines Smartphones. Wir leiten die Infos gerne weiter.
Tipps im Falle von Störungen:
Wenn Fehler beim App2App-Verfahren auftreten, nutzt bitte entweder
- sofern vorhanden ein anderes Gerät (für App2App auf einem Gerät oder als Zweitgerät, um auf der Webseite mit photoTAN-Scan zu arbeiten) oder
- registriert euch telefonisch für das mobileTAN-Verfahren (bei diesem Verfahren werden je verbrauchter TAN 0,09 Euro Entgelt berechnet, wobei mobileTANs für Transaktionen im Wertpapiergeschäft kostenfrei sind).
Wenn die Störung beim Start der photoTAN App auftritt:
- möglicherweise hilft eine Neuinstallation der photoTAN App inkl. anschließender Neuaktivierung der Zugänge (Details hierzu sind weiter oben beschrieben) oder
- weicht wenn möglich auf ein anderes Smartphone bzw. ein photoTAN-Lesegerät aus oder
- registriert euch telefonisch für das mobileTAN-Verfahren (bei diesem Verfahren werden je verbrauchter TAN 0,09 Euro Entgelt berechnet, wobei mobileTANs für Transaktionen im Wertpapiergeschäft kostenfrei sind).
Generell im Falle von Fehlfunktionen:
- Sofern bei der Freigabe von Transaktionen in der comdirect App mit photoTAN-Push ein Fehler auftritt (z. B. App friert ein), können Transaktionen auf einem Endgerät alternativ auch mit der comdirect mobile App durchgeführt werden. Die comdirect mobile App findest du bei Google Play und im Apple Store. Die Freigabe einer Transaktion aus der mobile App ist möglich, indem z. B. bei einer Überweisung photoTAN-Push angefordert wird, dann in die photoTAN App gewechselt und die Freigabe erteilt wird. Im Anschluss wechselt man zurück in die mobile App und klickt auf „Freigeben.“
Gruß
Erik
am 19.05.2020 10:54
Hallo @Thuytt,
ich habe deinen Beitrag in den bereits bestehenden Thread zur photoTAN App verschoben. Bitte wende dich für die Bestellung deines Aktivierungsbriefes unter 04106 - 708 25 00 an unseren Kundenservice.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 20.05.2020 00:52
Hallo,
ich bin iPhone VoiceOver Nutzer und habe die neue PhotoTan (Pushtan) App erfolgreich aktiviert - sagt zumindest die App und auch die Bank-Anwendung. Die Aufträge werden mir auch in der App angezeigt, nur leider freigeben kann ich sie nicht.
Es wird mir alles vorgelesen Auftagstext, gefolgt von Freigeben, wieder gefolgt von Abbrechen - nur aktivieren lässt sich das Freigeben-Element nicht. Abbrechen dagegen wird als Taste angesagt und lässt sich auch aktivieren.
Ist bekannt, ob die App mit VoiceOver nicht funktioniert oder bin ich nur nicht intelligent genug? Die App lässt sich grundsätzlich mit VoiceOver bedienen, allerdings manchmal etwas holprig. Für die Einstellungen hört man z.B. "NavBarIconSettings", hier fehlt wohl ein sog. Alt-Tag. Einige Elemente werden auch nicht als Controls angesagt, lassen sich aber aktivieren.
Habe die App auch schon einmal komplett gelöscht und wieder downgeloaded und aktiviert, identisches Verhalten Freigeben geht nicht (die 3 Tage Verzögerung können es also auch nicht sein, da mehr als eine Woche dazwischen war).
Vielen Dank und viele Grüße
Hugo Schrottig - Name ist Programm
am 20.05.2020 09:13
Hallo @HugoShrottig,
willkommen in unserer Community!
An deiner Intelligenz brauchst du sicherlich nicht zu zweifeln. Die Einschränkungen bezüglich VoiceOver sind uns bereits bekannt und die Entwickler arbeiten an einer Lösung. Wann das Update verfügbar ist, kann ich leider nicht einschätzen.
Kannst du zur Freigabe von Transaktionen einen anderen Weg nutzen?
Gruß
Erik
am 22.05.2020 10:31
Ich habe den Fehler gemacht, das Update zu laden. Die App startet jetzt gar nicht mehr und rückgängig machen geht nicht. Dh. ich bin von meinem Konto ausgesperrt, weil ich gar keine TANs bekomme. Ich kann damit weder auf meine Postbox zugreifen noch Überweisungen machen. Ich habe das im App Store ensprechend kommentiert, allerdings ohne Reaktion. Ich kann mein Konto im Moment nicht nutzen. Wie genau habt Ihr euch gedacht, soll das jetzt laufen? Ich will bitte die alte App zurück haben, die lief ohne Probleme.
30.05.2020 19:01 - bearbeitet 30.05.2020 19:03
30.05.2020 19:01 - bearbeitet 30.05.2020 19:03
Hallo, wie schaut es mit dem Update auf funktionierende Apps aus?
So wie ich das sehe besteht das Problem mit der PhotoTan-Push jetzt seit 30.04. oder?
Ich kann kein Banking mehr übers Mobilgerät machen, da die App2App Schnittstelle nicht funktioniert.
Wie gehts denn nun weiter?
Keine Infos, Updates oder ähnliches zu sehen.
Irgendwann ist auch die Geduld am Ende.
am 30.05.2020 19:15
Hallo,
nachdem ich seit Ende April nun schon 4 mal beim Support angerufen hatte und mit wechselnden, aber nicht hilfreichen Aktionen und Aussagen versorgt wurde bin ich nun auf diesen Thread gestossen und habe mich angemeldet um eine (weitere) Fehlermeldung beizutragen.
Bevor mich der Support aufgefordert hatte die Comdirect App zu de- und neu zu installieren konnte ich zumindest auf mein Konto schauen und bekam Benachrichtigungen über Kontobewegungen (viele, weil Hauptkonto). Nach dem Update der Phototan App Ende April konnte ich "nur" keine Überweisung freigeben (Fehlerbild in Phototan App s.u.).
Aktuell kann ich mich nicht mal mehr in der Comdirect App anmelden, habe also gar keine Funktion mehr.
Vorab:
LG V30, Android 9, Patchlevel "aktuell" (Jan. 2020, mehr hat LG nicht)
Comdirect App 1.24.0 vom 19.05.2020
Phototan App 8.0.1 vom 20.04.2020
Fehlerbild:
ich starte die Comdirect App, wähle Login, vergebe Passwort, aktiviere Fingerprint
danach gebe ich die geforderten Zugangsdaten ein (Zugangsnummer und Pin)
nun werde ich aufgefordert, die Phototan App zu starten, ich bestätige und die Phototan App startet nach Authorisierung mit:
"Bitte prüfen Sie Ihren Auftrag - Login persönlicher Bereich"
- Ich schiebe den Schieber "Freigeben" nach rechts und es passiert - nichts
- der Kringel bleibt rechts, dünner Rand mit einer Verdickung zwischen 11 und 12 Uhr
- das ganze bleibt gelb (soll wohl grün werden)
Von hier aus kann ich nichts weiter machen, wechsle ich zurück in die Comdirect App kann ich nur wieder die Phototan App aufrufen
Starte ich nur die Phototan App kann ich in den Einstellungen - Aktivierungen sehen: Kontoverbindung ist für photoTAN und für photoTAN-push freigeschaltet, gefolgt von einer Zeile mit 5-Buchstaben Code
Mit dem Support schon (mehrfach) ausprobiert:
- Phototan App de- und neu installiert (Aktivierung über Grafik in Brief)
- Comdirect App de- und neu installiert
- Force close und Cache oder Daten löschen
- Handy reboot
Es gab, teils längere, Rückfragen bei "der Technik", aber ausser "zwei Tage warten" oder "Fehlerbild nicht bekannt, auf neue App Version warten (Releasedatum unbekannt)" war nichts zu holen.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, wieder Zugang zu meinem Konto zu bekommen.
Falls mir vom Comdirect jemand eine Beta-Version zukommen lassen will: ich fühle mich in der Lage, qualifizierte Rückmeldung zu geben.
Schönen Gruss,
Stefan
Nebenbei: das IVR des Supports ist gruselig (sage ich als Contact Center Admin und Servicedeskleiter), mal werden Zugangsdaten komplett abgefragt, mal nur die Zugangsnummer, beim Support-MA kommen die aber nicht, der fragt sie dann nochmal ab oder bittet um erneuten Anruf weil er die Zugangsdaten nicht abfragen darf (?). Ein freundlicher MA hat mir immerhin verraten wie man verhindert ohne Kontakt zu einem MA hinten aus dem IVR wieder raus zu fliegen: einfach immer wieder langsam und deutlich "Phototan" sagen 😉
30.05.2020 19:25 - bearbeitet 30.05.2020 19:33
Hallo SMS, das sind auch genau meine Erkenntnisse.
Du kommst an Dein Konto momentan MOBIL nicht mehr heran.
Nur über einen Rechner in Verbindung mit Deinem Mobilgerät.
Du meldest Dich ja normal am Konto über z.b. den Chromebrowser an.
Dann machst Du eine Überweisung und wählst das FotoTan-Verfahren.
Dann startest Du Deine NEUE SUPERTOLLE MobileTan-Push App und schaltest auf den Foto-Scanner um. Links unten auf de Display ist so ein kleines Scannerkästchen mit einem gelben Strich mittendurch. Dadrauf klicken und dann die FotoTan auf dem Bildschirm des Rechners mit dem Smartphone einscannen. Du bekommst dann auf dem Smartphone den Freigabecode angezeigt. Den am Rechner eingeben und fertig ist es.
Andere Methoden gibt es auch, aber da möchte die Comdirect bevor Sie pleite gehen noch Gebühren für haben.
am 02.06.2020 11:42
Hallo @SMS und herzlich willkommen in unserer Community!
Der von dir beschriebene Fehler beim App2App-Verfahren zwischen comdirect App und photoTAN App ist bereits bekannt und an der Behebung des Fehlers wird immer noch gearbeitet. Wann die Behebung erfolgen wird, kann ich leider nicht einschätzen. Auf das Problem haben wir auch in den FAQs zur photoTAN hingewiesen.
Alternativ kannst du Freigaben unter Verwendung zweier Geräte durchführen oder (um eine Freigabe auf einem Gerät zu ermöglichen) zusätzlich die mobileTAN nutzen. Dieses Verfahren kannst du auf der Webseite zunächst registrieren und erhältst dann im Anschluss einen Aktivierungsbrief per Post. Ein verbrauchte mobileTAN kostet 0,09 Euro, wobei Transaktionen im Wertpapierbereich mit mobileTAN kostenfrei sind.
Gruß
Erik
am 02.06.2020 19:15
Kurz Anmerkung:
Eben kam ein Update für die photoTan Push App.
Ich kann aber immer noch nicht die App2App Funktion nutzen, sprich ich kann immer noch nicht die Comdirect-App auf dem Smartphone installieren. Aber lasst Euch ruhig Zeit, sind ja erst zwei Monate ohne Funktion.
am 02.06.2020 20:44
Hallo @SMT_Erik, die Phototan App habe ich jetzt auch auf einem zweiten Gerät installiert. Allerdings kommen da keine Freigabeanforderungen des ersten Geräts an (auch nicht nach "aktualisieren"). Phototan App hatte ich gerade eben aktualisiert auf 8.0.2