Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

NEU: comdirect REST API für Privatkunden

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.048 Beiträge

Hallo liebe Community,

es ist soweit: wir stellen ab sofort allen unseren Kunden das comdirect REST API zur Verfügung.

Was heißt das für euch?

Als Kunden von comdirect habt ihr die Möglichkeit, mit euren eigenen Software-Anwendungen

• Wertpapierorders an börslichen/außerbörslichen Handelsplätzen zu platzieren
  • alle eure Kontosalden, Konto- und Depotumsätze sowie das Orderbuch abzurufen.

Weitere Informationen findet ihr unter developer.comdirect.de. Die Registrierung zur Nutzung des comdirect REST API ist dort ebenfalls verlinkt.

Fragen zur Integration des APIs in eure Software könnt ihr gerne hier diskutieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht das comdirect API Team!

290 ANTWORTEN

stricky
Autor ★
7 Beiträge

ne,

muss ich die machen ? will doch nix mit den tan's machen ... nur konto / depotstand abfragen

thorsten79
Autor ★★
18 Beiträge

Das dachte ich mir auch erst. 

Ich habe gestern mit der API angefangen und stand vor dem selben Problem.

Du musst 2.1 bis 2.5 machen. Weil eine TAN immer benötigt wird zum Initialisieren.

stricky
Autor ★
7 Beiträge

hmmm, das wäre ja blöd ?! Dann kann ich mich ( software ) ja garnicht automatisch einloggen ?

edit: ok ... nach eingabe der tan geht es ! ohne keine chance ?

thorsten79
Autor ★★
18 Beiträge

@stricky Du kannst die Session ja am Leben halten und das Refresh-Token nutzen, um dein Access-Token zu verlängern, das wurde mir empfohlen.

Ich habe auch eine Frage in die Runde. Ich bin nun erfolgreich durch 2.1 bis 2.5 durch gekommen und habe mein zweites Access-Token bekommen.

Aber stecke nun hier fest:

https://api.comdirect.de/banking/clients/user/v1/accounts/balances` resulted in a `404` response

Wo ist mein Problem?

Liebe Grüße
Thorsten

stricky
Autor ★
7 Beiträge

ganz schnell aus dem bauch, würde ich sagen

https://api.comdirect.de/api/banking/clients/user/v1/accounts/balances

stricky
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Jan-Ove,

funktionieren tut es erstmal bei mir ... Danke für eure Hilfe.

Geht es aber auch ohne TAN ? Bei Guidants gehts ja auch zum Beispiel ohne, erst wenn man handeln möchte braucht man die TAN ...

Das wäre schon cool ... TAN eingeben ist eher ein KO - Kriterium

Grüße

Christian

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @stricky,

wie ich schon weiter oben im Thread geschrieben hatte, ist die TAN-Abfrage aus regulatorischen Gründen bei jedem API-Session-Aufbau erforderlich. Dein Feedback dazu habe ich aber gerne weitergegeben. 🙂

Beste Grüße

Jan-Ove

thorsten79
Autor ★★
18 Beiträge

Ist denn geplant, die API noch zu  erweitern?

Ich denke da gerade an Funktionen wie:

- Dauerauftrag-Liste abrufen
- Dauerauftrag einreichen, ändern, löschen

- Überweisungen einreichen

- Abrufen des Freistellungsauftrags

Sind ja alles Geschäftsvorfälle, die ihr bei Comdirect ja auch über HBCI anbietet. Was halt über HBCI fehlt, sind eben Depotumsätze und Orders. Andersrum fehlen hier bei der API die obigen Geschäftsvorfälle.

In meiner Software muss ich somit, sowohl HBCI Abruf als auch API Abruf implementieren.

Michael
Autor ★
11 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove,

ich habe meinen Fehler gefunden.

Ich hatte ich 2.3 POST URL-Präfix/session/clients/user/v1/sessions/{sessionId}/validate
einen Tippfehler. Ich hatte im Body "Activated2FA" statt "activated2FA" geschrieben.

Jetzt geht es.

Ich bekomme jetzt auch eine andere Meldung in der App photoTAN.

Wie es nicht ging wurde in der photoTAN-App die Meldung
"Session-TAN aktivieren" angezeigt.

Jetzt wo es geht, wird die Meldung "Anmelden im Persönlichen Bereich" angezeigt.

Gruß
Michael

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @thorsten79,

dazu habe ich die Kollegen gerne einmal befragt.

Daueraufträge und Überweisungen sind bereits in Planung. Freistellungsaufträge bisher noch nicht. 🙂

@Michael: Vielen Dank für deine Rückmeldung! Klasse, dass es jetzt auch bei dir geht. 🙂

Beste Grüße

Jan-Ove