am 18.11.2019 11:14
Hallo liebe Community,
es ist soweit: wir stellen ab sofort allen unseren Kunden das comdirect REST API zur Verfügung.
Was heißt das für euch?
Als Kunden von comdirect habt ihr die Möglichkeit, mit euren eigenen Software-Anwendungen
Weitere Informationen findet ihr unter developer.comdirect.de. Die Registrierung zur Nutzung des comdirect REST API ist dort ebenfalls verlinkt.
Fragen zur Integration des APIs in eure Software könnt ihr gerne hier diskutieren.
Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht das comdirect API Team!
am 27.02.2020 18:45
ne,
muss ich die machen ? will doch nix mit den tan's machen ... nur konto / depotstand abfragen
am 27.02.2020 18:47
Das dachte ich mir auch erst.
Ich habe gestern mit der API angefangen und stand vor dem selben Problem.
Du musst 2.1 bis 2.5 machen. Weil eine TAN immer benötigt wird zum Initialisieren.
27.02.2020 18:48 - bearbeitet 27.02.2020 18:54
27.02.2020 18:48 - bearbeitet 27.02.2020 18:54
hmmm, das wäre ja blöd ?! Dann kann ich mich ( software ) ja garnicht automatisch einloggen ?
edit: ok ... nach eingabe der tan geht es ! ohne keine chance ?
am 27.02.2020 19:28
@stricky Du kannst die Session ja am Leben halten und das Refresh-Token nutzen, um dein Access-Token zu verlängern, das wurde mir empfohlen.
Ich habe auch eine Frage in die Runde. Ich bin nun erfolgreich durch 2.1 bis 2.5 durch gekommen und habe mein zweites Access-Token bekommen.
Aber stecke nun hier fest:
https://api.comdirect.de/banking/clients/user/v1/accounts/balances` resulted in a `404` response
Wo ist mein Problem?
Liebe Grüße
Thorsten
am 27.02.2020 19:31
ganz schnell aus dem bauch, würde ich sagen
https://api.comdirect.de/api/banking/clients/user/v1/accounts/balances
am 28.02.2020 12:29
Hallo Jan-Ove,
funktionieren tut es erstmal bei mir ... Danke für eure Hilfe.
Geht es aber auch ohne TAN ? Bei Guidants gehts ja auch zum Beispiel ohne, erst wenn man handeln möchte braucht man die TAN ...
Das wäre schon cool ... TAN eingeben ist eher ein KO - Kriterium
Grüße
Christian
am 28.02.2020 12:39
Hallo @stricky,
wie ich schon weiter oben im Thread geschrieben hatte, ist die TAN-Abfrage aus regulatorischen Gründen bei jedem API-Session-Aufbau erforderlich. Dein Feedback dazu habe ich aber gerne weitergegeben. 🙂
Beste Grüße
Jan-Ove
am 28.02.2020 19:57
Ist denn geplant, die API noch zu erweitern?
Ich denke da gerade an Funktionen wie:
- Dauerauftrag-Liste abrufen
- Dauerauftrag einreichen, ändern, löschen
- Überweisungen einreichen
- Abrufen des Freistellungsauftrags
Sind ja alles Geschäftsvorfälle, die ihr bei Comdirect ja auch über HBCI anbietet. Was halt über HBCI fehlt, sind eben Depotumsätze und Orders. Andersrum fehlen hier bei der API die obigen Geschäftsvorfälle.
In meiner Software muss ich somit, sowohl HBCI Abruf als auch API Abruf implementieren.
am 02.03.2020 19:54
Hallo @SMT_Jan-Ove,
ich habe meinen Fehler gefunden.
Ich hatte ich 2.3 POST URL-Präfix/session/clients/user/v1/sessions/{sessionId}/validate
einen Tippfehler. Ich hatte im Body "Activated2FA" statt "activated2FA" geschrieben.
Jetzt geht es.
Ich bekomme jetzt auch eine andere Meldung in der App photoTAN.
Wie es nicht ging wurde in der photoTAN-App die Meldung
"Session-TAN aktivieren" angezeigt.
Jetzt wo es geht, wird die Meldung "Anmelden im Persönlichen Bereich" angezeigt.
Gruß
Michael
am 03.03.2020 10:45
Hallo @thorsten79,
dazu habe ich die Kollegen gerne einmal befragt.
Daueraufträge und Überweisungen sind bereits in Planung. Freistellungsaufträge bisher noch nicht. 🙂
@Michael: Vielen Dank für deine Rückmeldung! Klasse, dass es jetzt auch bei dir geht. 🙂
Beste Grüße
Jan-Ove