Multibanking iOS 18 nicht funktioniert
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.12.2024 08:57
Hallo,
ich habe bei der comdirect zwei Girokonten, von mir und meinerTochter. Auf meinem PC habe ich Multibanking aktiviert und ort werden beide Konten angezeigt. Seitdem ich das Handy von Iphone 13 auf Iphone 16 gewechseln habe, leider unter Multibanking wird nur das Konto meiner Tochter gezeigt. Den Schalter kann ich nicht umstellen (siehe Bild). Ich hab mehrmal die App desinstalliert und noch mal installiert aber das Ergeniss ist gleich. Was kann ich tun? Wo kann ich für dieses Problem melden?
Vieln Dank für die Hilfe!
nicht umstellen (siehe Bild). Ich hab mehrmal die App desinstalliert und noch mal installiert aber das Ergeniss ist gleich. Was kann ich tun? Wo kann ich für dieses Problem melden?
Danke für die Hilfe
- Labels:
-
Apps
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.12.2024 13:32
Hast Du in der PhotoTAN App beide Konten mit deinen persönlichen Aktivierungsbriefen aktiviert ? Möglicherweise musst du die Freischaltung des Multibankings einmal per TAN freigeben.
Grundsätzlich funktioniert das Multibanking bei mit auch mit iOS 18 mit meinen Konten.
Den Fall Kinderkonto mit Vollmacht kann ich nicht testen.
- Albert Einstein -
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.12.2024 14:23 - bearbeitet 02.12.2024 14:27
Das hört sich danach an, dass du für den Login für das Tochter-Konto ihre Zugangsdaten genommen hast.
Stattdessen musst du aber deine Zugangsdaten benutzen.
Folgendes Vorgehen sollte funktionieren, nachdem du die App zurückgesetzt hast.
- Logge dich am PC mit deinen Zugangsdaten für dein Konto ein.
- Aktiviere hier das Multibanking und wähle das Konto deiner Tochter aus
- Logge dich in der App mit deinem Konto ein
- Aktiviere hier ebenfalls das Multibanking und aktiviere das Konto deiner Tochter
Die Photo-Tan muss mit deinen Zugangsdaten für beide Konten jeweils aktiviert werden:
- Für dein Konto Logge dich mit deinen Zugangsdaten ein (für das Einzelkonto)
- Aktiviere das Gerät unter PIN/TAN Verwaltung und deinem Aktivierungsbrief von deinem Einzelkonto
- Wechsele die Kundenverbindung über das Drop-Down im Persönlichen Bereich, oder Logge dich mit deinen Zugangsdaten für das Tochter-Konto ein
- Aktiviere das Konto in deiner Photo-Tan App unter Pin/Tan Verwaltung mit deinem Aktivierungsbrief vom Tochter-Konto
Hoffe das klappt bei Dir.
VG
KR
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.12.2024 18:57
Danke für die Hilfe! Also ich habe die App zurückgesetzt...nun...
- Logge dich am PC mit deinen Zugangsdaten für dein Konto ein. 🙂 OK
- Aktiviere hier das Multibanking und wähle das Konto deiner Tochter aus 🙂 OK
- Logge dich in der App mit deinem Konto ein 🙂 OK
- Aktiviere hier ebenfalls das Multibanking und aktiviere das Konto deiner Tochter. ☹️ Das funktioniert ab hier nicht mehr. Es wird nach wie vor nur das Konto meiner Tochter direkt angezeigt, obwohl die Anrede an mich gerichtet ist (Guten Abend, Frau "mein Name". Willkommen bei Comdirect). Den Multibanking-Schalter mit meinem Namen kann ich nicht umstellen.
Meine Tochter ist minderjährig, daher handelt es sich um ein Junior-Girokonto. Ich weiß nicht, ob diese Information hilft, das Problem zu beheben?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.12.2024 19:47
Hier hat auch gerade jemand Probleme mit einem Junior-Konto. Ist zwar nicht 1:1 gleich, aber evtl. liegt mit diesen Konten noch irgendein globales Problem vor?
02.12.2024 22:57 - bearbeitet 02.12.2024 23:02
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.12.2024 22:57 - bearbeitet 02.12.2024 23:02
Bist du absolut sicher bist, dass es sich bei 1. und 3. um deine Login-Daten für dein Konto handelt?
Nach 2. siehst du auf der Website im persönlichen Bereich oben dein Konto und unten das Konto deiner Tochter?
Dass in der App das Konto deiner Tochter dort angezeigt wird lässt mich weiter darauf schließen, dass es sich um deine Login-Daten für das Konto deiner Tochter handelt, was die falschen wären. Wird denn in der Kontenübersicht (nicht in der Multibanking Auswahl) dein Konto angezeigt, oder das Konto deiner Tochter?
Ansonsten bin ich mittlerweile auch mit meinem Latein am Ende... @SMT_Chris ist ein Fehler bekannt?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.12.2024 16:07
Ja, sehr sicher. Meine Zugangsdaten sind auf meinem PC gespeichert. Ich kenne meine Zugangsdaten in der App auswendig, aber für meine Tochter muss ich sie erst auf einen Zettel schauen.
Bitte siehe Bilder:
Bild 1 zeigt, wie mein Konto auf dem PC aussieht.
Bild 2 zeigt es in der App.
Links: Wenn ich die App gerade öffne.
Rechts: Wenn ich den Bildschirm nach oben schiebe, wird nur das Konto meiner Tochter angezeigt. Ich kann nichts anklicken, um mein Konto anzuzeigen.
Bild 1
Bild 2
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.12.2024 22:12
Vielen Dank für die ausführliche Bebilderung.
Die einzigen Fehler der von Anwenderseite noch sein könnte, nachdem ich das sehe, ist, dass du dich in der App nicht mit deinen Anmeldedaten für dein Konto anmeldest, sondern mit deinen Daten für das Konto deiner Tochter oder den Anmeldedaten deiner Tochter.
Was passiert, wenn du das Multibanking auf der Website wieder deaktivierst? Dann dürftest du eigentlich das Konto deiner Tochter in der App nicht mehr sehen, wenn du dich mit deinen Kontodaten einloggst.
Ansonsten müsstest du dich an den Support wenden. Aus der Community können wir nur bei "Anwenderfehlern" helfen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.12.2024 17:38
Hallo @Sia13,
Es wird nach wie vor nur das Konto meiner Tochter direkt angezeigt, obwohl die Anrede an mich gerichtet ist (Guten Abend, Frau "mein Name". Willkommen bei Comdirect). Den Multibanking-Schalter mit meinem Namen kann ich nicht umstellen.
An sich gibt nur eine mögliche Erklärung. Du hast dich zwar mit deinen Zugangsdaten angemeldet, allerdings scheinen es die des JuniorGiros gewesen zu sein. Aber du schwörst ja Stein und Bein, dass es die richtigen Zugangsdaten sind. Da glaube ich dir einfach mal. Aber trotzdem:
1) Dein Name wird angezeigt, weil du ja die Bevollmächtigte bist. Das passt schon.
2) Dazu passt auch, dass du den Hebel zu DEINEM Konto nicht umlegen kannst.
Bitte gleiche die Nummern im persönlichen Bereich mit denen auf den Dokumenten ab. Parallel mache ich mal meine Kollegen mit deinem Fall bekannt. Mal sehen was die dazu sagen. Ich melde mich wieder.
VG
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.12.2024 19:08
Hallo Christoph, danke für Ihre Antwort.
Ich mache also Folgendes:
1. Ich habe die App gelöscht und neu installiert
2. Ich melde mich mit den Daten meiner Tochter an (Zugangsnummer endet mit 81). Ihr Konto wird korrekt angezeigt, aber natürlich gibt es keine Multibanking-Option in den Einstellungen, sodass mein Konto nirgends zu sehen ist. Und die Begrüßung lautet „Hallo, Name der Tochter (nicht meiner)“
3. Ich habe die App zurückgesetzt und mich erneut mit MEINER Zugangsdatennummer (xxxxx11, mit anderem Passwort und PIN als meine Tochter) angemeldet, aber das Ergebnis ist immer noch dasselbe wie vorher.
ABER da Du gesagt hast, meine Dokumente zu überprüfen und das habe ich gemacht … habe ich etwas Interessantes gefunden. Bitte sehen Sie sich das Bild an:
Da steht MEINE Zugangsnummer und nicht ihre! 😳
Auf dem Dokument ist ihre Zugangsnummer xxxxxx81.
Meine ist xxxxxx11.
Vielleicht ist das das Glitch?
Ich deaktiviere das Multibanking auf der Website, wie Krügerrand sagte, und schaue dort noch einmal die Zugangsnummer meines Tochterkontos an, siehe Bild:
Das ist tatsächlich meine Zugangsnummer. Was kann ich hier tun?😭 Soll ich an den Support wenden?!
Ich habe es vorher nicht bemerkt, ob es immer so ist, aber mit meinem alten iPhone 13 hatte ich nie ein Problem mit dem Online-Banking. Habe das neue iPhone 16 erst vor einem Monat bekommen.
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!!
LG, Sia

- Problem bei Zahlung mit der Comdirect Karte in den Niederlanden in Konto, Depot & Karte
- Aktivierung photoTAN funktioniert nicht: Online-Zugangsdaten werden nicht akzeptiert in Website & Apps
- Schon Wieder! Trading App funktioniert nicht! in Wertpapiere & Anlage
- Junior Depot Eröffnung in Konto, Depot & Karte
- Warum gibt es kein Ticketingsystem im Onlinebanking? in Konto, Depot & Karte