Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mobile TAN und Visa Secure Zahlungen

Timon
Autor
2 Beiträge

Hallo!

 

An allen Kollegen erst Mal: Schöne Festtage und alsbald einen guten Rutsch!

 

Durch Handy-Wechsel und wirklich großer Unzufriedenheit mit dem photo- und push-TAN-Verfahren habe ich wieder auf die kostenpflichtige mTAN-Variante gewechselt. Nachdem ich die App ein Mal vollständig gelöscht habe, komme ich damit leider nicht mehr zurecht - aber nevermind. Mir geht es hier um das mTAN-Verfahren:

 

Ich habe nun bei zwei Händlern versucht mit meiner VISA Prepaid-Karte zu zahlen. Wenn jedoch diese VISA-Secure-Prozessschritte zwischendurch auftauchen, erhalte ich zwar meine TANs via SMS. Jedoch wird die TAN nirgends in dem Prozess abgefragt und beim Händler werde ich direkt weitergeleitet und es wird mir dort angezeigt, dass die Kartenabbuchung nicht erfolgreich war bzw. dass die Zahlung abgelehnt wurde.

 

Jetzt habe ich das ganze schon drei Mal probiert und nun steht auf meiner Startseite bei der Comdirect: "Sie haben drei mobileTAN-pflichtige Vorgänge abgebrochen. Nach zwei weiteren Versuchen ohne Eingabe einer mobileTAN wird Ihr Kontozugang aus Sicherheitsgründen gesperrt." - ich hatte jedoch via VISA Secure-Zahlungen nirgends die Möglichkeit diese einzugeben.

 

Könnt ihr mal schauen, ob da irgendwo der Wurm drin steckt? Ich behaupte, dass ich meinerseits alles richtig gemacht habe. Die SMS bekomme ich ja - nur ich erhalte keine Möglichkeit, diese einzugeben. Nach zwei weiteren Versuchen würde mein Kontozugang gesperrt werden - darauf habe ich leider keine Lust.

 

Viele Grüße!

3 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Timon,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Kannst du deine Beobachtung mit Screenshots einmal an die Kollegen unter technik@comdirect.de senden? Die Kollegen können dir sicher eher weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Mario

Timon

Da gibt es nicht viel zu screenshotten, da der Prozess einfach von alleine "durchläuft".

Wenn ich beim Händler zahlen möchte, werde ich auf die VISA Secure-Seite weitegeleitet (siehe Screenshot). Währenddessen erhalte ich die mobile TAN und kurz darauf kommt ganz kurz eine Seite, die ich nicht so schnell screenshotten konnte. Direkt darauf wurde ich wieder zum Händler zurückgeleitet, wo nach kurzem Warten die Meldung "Payment Declined" aufgetaucht ist (auf der Seite des Händlers).

Ich habe also nirgends die Möglichkeit mit diesem Verfahren zu interagieren, weil der einfach von vorne bis Ende alleine durchläuft. Hauptsächlich bekomme ich den angehangenen Screenshot zu sehen. Dann noch ganz kurz einen ähnlichen Bildschirm mit einem Schraubenschlüssel als Symbol (glaube ich) und dann lande ich wieder zurück beim Händler.

Und nochmal kann ich das Verfahren jetzt nicht ausprobieren, weil dann mein Zugang zum Banking gesperrt würde, weil ich dann das fünfte Mal ein TAN-Verfahren "abgebrochen" hätte.

Technische Details: MacOS X Catalina, Firefox 85 (User-Agent: Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10.15; rv:85.0) Gecko/20100101 Firefox/85.0). Uhrzeiten der heute erhaltenen mobile TANs: 10:29, 11:03, 11:13, 12:55 (falls dies für die Logs wichtig ist.)

Zu den Rahmenbedingungen: Ich habe mobileTAN als Standard-TAN-Verfahren aktiviert und besitze die Standard-Prepaid-Karte von VISA. Meine Zahlung war ca. 52€ hoch und es sind 100€ auf der VISA-Karte verfügbar.

Viele Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Timon,

 

wir hier in der Community können das leider nicht nachstellen. 

 

Aus diesem Grund meine Bitte, dich bei den Kollegen aus dem Technischen Support zu melden.

 

Viele Grüße

Mario