Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mobile App (Android)=der letzte Müll

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ganz offensichtlich sind Nutzer von Android-Smartphones für comdirect nur Kunden zweiter oder dritter Klasse. Da reicht es dann wohl sie mit einem billigen Abklatsch der mobilen Webseite abzuspeisen (und das auch noch größenwahnsinnig als "App" zubezeichnen) während man sich für IOS bedeutend mehr Mühe gibt. Da frage ich mich: Was soll der Scheiß? Muss ich mein Geld für ein verdammtes Iphone rauswerfen damit ich endlich nicht mehr für dumm verkauft werde?

14 ANTWORTEN

TNE
Autor ★★★
75 Beiträge

Ich glaube in den nächsten Tagen soll doch eine neue Version der App rauskommen. Ich würde bis dahin noch warten, da es ja dann sein kann, dass Dinge, die dich momentan ärgern, dann vielleicht zu Deiner Zufriedenheit sind. Was stört dich denn genau, was dich zu so einem Beitrag hinreissen lässt? Eventuell kann ja dann einer aus dem SMT-Team was dazu sagen?

 

EDIT: OK, hab grad in einem anderen Thread gelesen, dass es hier schon 2 verschiedene Versionen gibt... Und die Android-App nicht grad eine "App" ist....

Joerg78
Mentor ★★★
2.731 Beiträge

Es gibt wohl eine "richtige" App für iOS - das ist eine gebrandete Version von Outbank. Für Android gibt es die App auch seit Kurzem; inwiefern sich die Android- und die iOS-Versionen unterscheiden, weiß ich nicht. 

Interessante Randnotiz: Die Herstellerfirma von Outbank wurde nach finanziellen Schwierigkeiten von Verivox aufgekauft...

 

Die Android-App ist mehr oder weniger ein Wrapper der mobilen Webseite. 

 

Unter Android kannst Du Dir mal mobox anschauen (funktioniert auch mit einem "Nicht-Junior-Girokonto"), das bietet zumindest Features wie Push-Benachrichtigungen bei Geldein- oder ausgängen.

 

Insgesamt aber unter Android eine absolut unbefriedigende Situation.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

pyromane80 schrieb:

Ganz offensichtlich sind Nutzer von Android-Smartphones für comdirect nur Kunden zweiter oder dritter Klasse. Da reicht es dann wohl sie mit einem billigen Abklatsch der mobilen Webseite abzuspeisen (und das auch noch größenwahnsinnig als "App" zubezeichnen) während man sich für IOS bedeutend mehr Mühe gibt. Da frage ich mich: Was soll der Scheiß? Muss ich mein Geld für ein verdammtes Iphone rauswerfen damit ich endlich nicht mehr für dumm verkauft werde?


Hallo @ehemaliger Nutzer, 

 

bevor deine Rede noch flammender wird, möchte ich dich bitten auf deine Wortwahl zu achten. Smiley (zwinkernd)

 

Dein Frust ist nachvollziehbar, wenn du besonderen Wert auf native Apps legst. Die banking App ist eine Sonderlösung für iOS und daran wird sich auch nichts ändern. Das hat aber nicht damit zu tun, dass wir Android-Nutzer wie schlechtere Kunden behandeln wollen, sondern das ist historisch so gewachsen.  

 

Schauen wir also am besten mal nach vorne. Uns ist bewusst, dass es derzeit zu viele Apps von comdirect gibt. An dieser Situation wollen wir etwas ändern. Weiterhin werden wir bestehende Apps - soweit erforderlich - optimieren und darüber hinaus an einer neuen Lösung arbeiten. Wann genau wird diese Lösung zur Verfügung stellen können, steht momentan noch nicht fest. Aber sie wird kommen!   Grundsätzlich halten wir es für wichtig, dass eine App Funktionen bietet, die bequem und vor allem mobil genutzt werden können. Ob es sich dabei um eine native Lösung handelt oder eine Web App ist für uns zweitrangig. Wenn wir also den Fokus mal auf die Funktionalität der App lenken, stellt sich die Frage: Welche Funktionen würdest du in einer comdirect App bevorzugt nutzen?  

 

Gruß aus Quickborn

Erik

apeman
Autor ★★
31 Beiträge

Ich habe einmal unter Android die Banking-App von comdirect ausprobiert, ebenso die meiner anderen Bank und kann nur sagen: Nie wieder!

 

Ich habe mir eine Banking-App eines anderen Herstellers zugelegt, mit der man beliebige Konten auch anderer Institute verwalten kann. Funktioniert genauso wie z.B. eine FinTS-Software auf einem PC/Laptop. Eigene Android-Banking-Apps irgendwelcher Banken sind somit für mich völlig uninteressant.

Joerg78
Mentor ★★★
2.731 Beiträge

@apeman Welche App verwendest du? Und wie sind deine Erfahrungen damit?

 

Viele Grüße,

Jörg

 

apeman
Autor ★★
31 Beiträge

@Joerg78 Ich bin ein Feind von Werbung, und möchte daher auch hier keine Werbung für eine kostenpflichtige App machen. Wer sucht der findet. Die comdirect App ist umsonst. Smiley (zwinkernd) Umsonst kann jeder für sich interpretieren.

Joerg78
Mentor ★★★
2.731 Beiträge

@apeman Ich hätte das nicht als Werbung, sondern eher als Empfehlung von User zu User gesehen, aber respektiere natürlich deine Einstellung 🙂

 

Viele Grüße,

Jörg

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@SMT-Erik:

So lange ich niemanden beleidige (und das habe ich nicht) muss mir hier nicht den Mund verbieten lassen. Die Android-App ist Mist und bleibt es auch mit dem Update.

Da kann ich mir den Speicherplatz wirklich sparen und einfach die Website mit dem Smartphone aufrufen und habe dann sogar Zugriff auf die Post-Box (nicht mal das bietet diese zusammengeschusterte "App").

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Joerg78:

Mobox ist noch schlimmer. Eine Bank-App, die die Zugangsdaten speichert kommt mir garantiert nicht ins Haus, bgesehen von dem Kindergartenlook und noch weniger Funktionen. Außerdem sind Push-Benachrichtigungen das letzte was ich von einer solchen App brauche. Und warum die Mobox-App dermaßen viele Berechtigungen (u.a. Kontakte) bekommen soll will ich lieber erst gar nicht wissen.