Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere CD Konten in der App, von einem gehen keine Überweisungen in der App.

Dostl_Ba
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mehrere (5) Comdirect-Konten in der App bei denen ich entweder Inhaber oder Bevollmächtigter bin (die ganze Familie ...)

Diese werden auch sauber angezeigt und sind verwendbar bis auf eines (da bin ich Bevollmächtigter bei meiner Frau). Von diesem kann ich keine Überweisungen tätigen (sehe aber alle Umsätze). Ich sehe weder die drei Punkte unten, wenn ich dem Konto bin, noch kann ich dieses Konto als Quelle auswählen wenn ich vom Startbildschirm auf "Standardüberweisung" gehe. Im Online Banking am PC kann ich Überweisungen von dem Konto machen.

Kann sich das jemand erklären, oder mir Tipps geben? (Rechner neustarten, App neu installieren etc. sind klar - ich frage mich eher ob es bestimmte Einstellungen oder Voraussetzungen in der App, Portal, Konto o.ä. gibt) Kann der Telefon-Support da vernünftig helfen?

Vielen Dank und Viele Grüße,

Sebastian

3 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

Hallo @Dostl_Ba,

das klingt sehr seltsam. Ich persönlich habe auch mehrere Konten und bin ebenfalls Bevollmächtigter für ein Konto und kann sowohl im Web als auch in der App Transaktionen vornehmen. Zudem macht es auch keinen Sinn, wenn man Kunden erlauben im Web Überweisungen für bevollmächtigte Konten vornehmen zu dürfen, aber in der App nicht. Meine Fachkollegen haben ad hoc auch keine Erklärung und ein generelles Problem ist uns auch nicht bekannt. Nun müssen wir mal etwas im Nebel herumstochern 

Versuche mal Folgendes: Löse einmal die Multibanking-Verknüpfung im Web und in der App. Logge dich aus. Dann wieder ein. Aktiviere Multibanking in beiden Instanzen. 

Ist deine App auch up to Date?

Freue mich über ein kurzes Feedback. 

VG

Christoph 

Glücksdrache
Legende
4.405 Beiträge

Hallo @Dostl_Bahallo @SMT_Chris,

hallo Community, 

vielleicht kann ich euch Beide bei der Fehlersuche unterstützen? Ich glaube, dass bei dir, @Dostl_Ba, bzw. den von dir verwalteten/bevollmächtigten Konten ein "Sonderfall" dabei ist.

Und der könnte der Folgende sein: Entweder weil du laut "Mechanik" einer Sonderaktion ein zweites Konto oder Depot eröffnen musstest, um an einer speziellen Aktion teilzunehmen (vor 2 oder 3 Jahren) -> Dann hast du auf den Namen des Kunden 1 ein "vollwertiges" Vererchnungskonto von dem du/dein Familienangehöriger auch nach "außen" überweisen kannst und das andere Konto kann nur von Familienangehöriger Kontoverbindung 2 auf Familienangehöriger Kontoverbindung 1 überweisen.

Hört sich kompliziert an? Hier der Screenprint (ich habe nur deshalb 2 Kontenverbindungen, um die "Airbus" Altbestandsaktien vom "Normaldepot" optisch zu trennen wegen Performance-Berechnung): 

Verrechnungskonto 2 eines Kunden mit Gläubigeridentität zum 1. Verrechnungskonto: 

Maske mit der Transaktionsmöglichkeit Umbuchung innerhalb der KundenverbindungMaske mit der Transaktionsmöglichkeit Umbuchung innerhalb der Kundenverbindung

Mechanik: Nach Antippen des Buttons "Überweisung" kommt kein Auswahlfeld mit Optionen wohin es gehen soll, sondern nur die Umbuchung innerhalb der Kundenverbindung mit dem fest belegten Feld "Verrechnungskonto 1".

Die Mechanik eines "normalen" Verrechnungskontos 1 mit der Überweisung nach innen und außen: 

Quelle: comdirect Webseite, eingeloggter Zustand/Kundenansicht, abgerufen am 21.01.2026Quelle: comdirect Webseite, eingeloggter Zustand/Kundenansicht, abgerufen am 21.01.2026

Hier kann ich Umbuchungen innerhalb meiner "Kundenverbindung 1" auf Konten mit Gläubigeridentität vornehmen. Beim Antippen des Buttons Überweisung kommt deshalb diese Auswahlmöglichkeit. Der Grund hierfür kann darin liegen, dass man vermeiden möchte, dass der Kunde Nr. 1 (oder irgendein anderer Familienangehöriger, den du verwaltest) aus Versehen 2 vollwertige Girokonten aufmacht und dann die Rückerstattungsprozedur losgeht, weil jemand gar keine 2 Konten eröffnen wollte.

Deshalb sieht es aus Kundensicht so aus, dass beide Konten ein erwünschtes Verhalten zeigen. Das Rechenzentrum wird das wahrscheinlich ähnlich sehen.... :happyrobot:

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Dostl_Ba
Autor ★★
17 Beiträge

Sorry hat ewig gedauert bis ich das hier mal probieren konnte.

klappt leider beides nicht. Multibanking im Web aufgelöst - war dann auch in der App weg. Wieder hinzugefügt - dann auch wieder in der App da, aber immer och ohne Möglichkeit zu überweisen.

Die Konten wurde als normale Konten in dieser Reihenfolge eröffnet:

Erst ich, dann "Pseudo-Gemeinachaftskonto" auf meine Frau mit Vollmacht für mich. Später ist auch meine Frau ganz zur CD gewechselt und wir haben dann ein richtiges Gemeinschaftskto für uns beide eröffnet, damit sie ihres für sich nutzen konnte.

Leider keine Ahnung was da los ist, und wegen der komplizierten Situation vermutlich auch nicht so leicht zu lösen 😕

Grüße, Sebastian.