Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Login in comdirect App geht nicht auf neuem iPhone

Benjito
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe heute mein neues iPhone 15 Pro in Betrieb genommen. Von meinem alten iPhone habe ich alle Daten und Apps per Backup auf das neue Gerät überspielt. Leider kann ich mich in meine comdirect App nicht mehr einloggen. 

 

Die App weist mich darauf hin, dass ich sie auf diesem Gerät zum ersten Mal öffne. Daher ist der Login per Face ID nicht möglich und ich soll mein Passwort eingeben. Nach Eingabe des Passworts, erscheint die Meldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut."

 

Ich habe diesen Prozess mit verschiedenen Passwörtern durchgespielt. Es folgt immer das gleiche Ergebnis. Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Danke euch.

 

17 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@Benjito  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich habe heute mein neues iPhone 15 Pro in Betrieb genommen. Von meinem alten iPhone habe ich alle Daten und Apps per Backup auf das neue Gerät überspielt. Leider kann ich mich in meine comdirect App nicht mehr einloggen. 

 

Die App weist mich darauf hin, dass ich sie auf diesem Gerät zum ersten Mal öffne. Daher ist der Login per Face ID nicht möglich und ich soll mein Passwort eingeben. Nach Eingabe des Passworts, erscheint die Meldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut."

 

Ich habe diesen Prozess mit verschiedenen Passwörtern durchgespielt. Es folgt immer das gleiche Ergebnis. Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Danke euch.

 


Wie kommst du auf die Idee eine Banking App per Backup auf ein anderes Gerät zu bringen?

Das ist natürlich nicht zulässig.

Lösche die App Daten, dann die App selbst, die Biometrie-Daten und schalte den Face Quatsch ab.

Dann die App neu installieren und aktivieren.

 

Benjito
Autor ★★
30 Beiträge

Danke für den Hinweis. Ich überspiele bei jedem iPhone Wechsel das gesamte System per iCloud-Backup. Andernfalls müsste ich das Gerät Schritt für Schritt wieder an meine Bedürfnisse anpassen. So aber ist die Einrichtung in wenigen Minuten abgeschlossen. Bei meiner Sparkassen-App hat das wunderbar funktioniert, nur eben die comdirect App wollte nicht mehr. 

 

Habe die App jetzt neu installiert. Vor der Einrichtung musste ich mich auch bei der TAN-App neu anmelden (das hatte ich beim ersten Versuch auch nicht gemacht). Jetzt geht alles wieder. Danke für die Hilfe.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Warum sollte das nicht zulässig sein? Das Backup / Restore aller Apps wird von Apple angeboten und wenn die App es nicht unterstützt muss die das halt unterbinden oder sich wie bei einer Neuinstallation verhalten. Das man danach die Aktivierung neu machen muss ist klar.

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@Benjito  schrieb:

Danke für den Hinweis. Ich überspiele bei jedem iPhone Wechsel das gesamte System per iCloud-Backup. Andernfalls müsste ich das Gerät Schritt für Schritt wieder an meine Bedürfnisse anpassen. So aber ist die Einrichtung in wenigen Minuten abgeschlossen. Bei meiner Sparkassen-App hat das wunderbar funktioniert, nur eben die comdirect App wollte nicht mehr. 

 

Habe die App jetzt neu installiert. Vor der Einrichtung musste ich mich auch bei der TAN-App neu anmelden (das hatte ich beim ersten Versuch auch nicht gemacht). Jetzt geht alles wieder. Danke für die Hilfe.


 

Sehr erstaunlich.

Da würde ich mir aber ernsthaft überlegen welche Summen und Aktionen bei der Sparkasse liegen sollen.  😞

PeteHansen

ich habe es genau so gemacht. hat die letzten jahre ja auch funktioniert mit anschließender aktivierung. dieses jahr soll man die app deinstallieren und neu aus dem app store herunterladen. funktioniert bei mir leider trotzdem nicht. mit keinem konto. und auch nicht wieder auf dem alten gerät (dort sollte ich nämlich gemäß hotline die alte app löschen). nun bin ich ausgesperrt! 

 

any ideas?

PeteHansen

nach dem 7ten anruf bei der hotline wurde mir heute gesagt, dass es ein bekanntes problem mit dem neuen betriebssystem iOS 17 gäbe un daran gearbeitet wird!

StefanNorder
Autor ★
5 Beiträge

Musstest du dann auch 48h warten bis du Überweisungen machen konntest?

Ich komme nach der Neuinstallation zwar in meinen Account (mit PhotoTan) aber wenn ich bei einer Überweisung mit der PhotoTan bestätige, erhalte ich in der Banking App die Fehlermeldung, dass die Registrierung meines neuen Geräts bis zu 2 Banktage dauern kann. Habe beim 5ten Anruf in der Hotline gehört, dass es mit dem IPhone15 Pro Probleme geben soll. Ich finde das irgendwie ziemlich semi-gut und die Dame klang so, als würde es auch in der kommenden Woche noch keine Lösung geben. Schlecht finde ich, dass Comdirect hierzu nicht proaktiv informiert 🙄

PeteHansen
Autor
5 Beiträge

das Problem besteht leider immer noch. Bisher konnte ich die PhotoTAN App auf dem neuen iPhone 15pro mit iOS 17 und auf dem alten iPhone 14pro mit iOS 17 noch nicht wieder aktivieren. nach neustarts und neuinstallationen und auch für verschiedene konten nicht. die fehlermeldung ist recht nichts-aussagend: "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte starten Sie die App neu. Sollte sich der Fehler wiederholen, kontaktieren Sie bitte unsere Kundenbetreuung unter 04106-7082500."

 

 

PeteHansen
Autor
5 Beiträge

...und natürlich mit und ohne FaceID probiert!