am 11.10.2021 18:54
am 11.10.2021 18:54
Möchte dem Marketing-Team nur mitgeben, dass ich die vorhin erhaltene Mitteilung, dass Logins von unbekannten Browsern (Browsern ohne Cookie-Bekanntschaft) künftig mit einer TAN freigegeben werden müssen, sehr begrüße und diese Verbesserung bei der Sicherheit gerne sehe. Der Ansatz aus Account-Nr. und PIN sah schon immer etwas wackelig aus. Ich halte die Lösung mit den Cookies für einen guten Kompromiss zwischen "immer TAN" und "niemals TAN".
am 03.11.2021 19:41
Ich kann mich ebenfalls nicht dem Lob anschließen. Die Gründe wurden bereits von anderen Foristen genannt.
Bitte eine genaue Anleitung öffentlich machen, welche Ausnahmen und wie in den gängigen Browsern eingetragen werden müssen, damit man trotz allgemenem Löschen von Cookies beim Schließen des Browsers nicht jedes Mal eine neue mTAN eingeben muß.
"comdirect.de" bei Cookie-Ausnahmen eintragen reicht offensichtlich nicht, wie ich schon gesehen habe.
Danke.
am 04.11.2021 08:25
Hallo @Thomas P,
wichtig dabei ist, dass durch die Cookie-Ausnahme nicht nur Cookies gespeichert werden dürfen, sondern auch eingestellt ist, dass diese beim Beenden des Browsers nicht automatisch gelöscht werden. Es ist möglich, dass diese Funktion nicht in jedem Browser zur Verfügung steht. Nach kurzer Recherche ist zum Beispiel für Firefox ggf. ein externes Addon erforderlich, wofür wir keinen Support anbieten können. Alternativ müssen zu löschende Cookies in den Browsereinstellungen manuell gelöscht werden, damit die Cookies, die du behalten möchtest, bestehen bleiben.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 05.11.2021 03:44
Speziell der Firefox bietet auch die Möglichkeit, sich mehrere Nutzerprofile anzulegen. Man kann sich so ein Profil für die normale Internetnutzung einrichten, wo man die Cookie-Löschung aktiviert lässt, und ein Profil, das zum Beispiel nur für Online-Banking genutzt wird, bei dem man die Cookies nicht automatisch löschen lässt.
Die Einrichtung ist für nicht IT-affine Menschen vielleicht etwas umständlich. Einmal eingerichtet, kann man sich aber Verknüpfungen anlegen, über die man den Browser später mit dem jeweiligen Profil starten kann. Hier gibt es eine Anleitung zur Einrichtung neuer Profile.
Viele Grüße
Weinlese
am 05.11.2021 09:51
Dem stimme ich zu. Ich habe keine Lust mich mit dem Einrichtungen von Profilen zu beschäftigen, wie weiter unter unten für Firefox vorgeschlagen. Ich will meine Anlagen mit Comdirect verwalten und sonst nichts.
Also genaue Anleitungen veröffentlichen. Habe keinen Bock irgendwo im Netz oder in der Community was zu suchen.
Ein Computerbanause geb. 1957
am 05.11.2021 11:30
Danke, gute Idee.
Für mich als technikaffinen Menschen Jg. 57 😉 gut machbar, für weniger Technikbegeisterte sicher ein Problem. ...Und alles kostet auch viel Zeit und Nerven!
Viele Grüße
TP
06.11.2021 12:46 - bearbeitet 06.11.2021 12:48
Hallo, so habe ich es anscheinend geschafft, die Cookies für Comdirect zu behalten (Firefox ESR 91 english):
Firefox Settings, Seite Privacy & Security:
Abschnitt Cookies and Site Data:
[X] Delete cookies and site data when Firefox is closed
Dahinter in [Manage Exceptions...] eintragen:
https://comdirect.de - Allow
https://www.comdirect.de - Allow
Abschnitt History:
[X] Clear history when Firefox closes
Dahinter in [Settings...] nicht aktivieren: [ ] Cookies
Mehrere Profile nutze ich auch, für andere Zwecke. Mit Hilfe des "Firefox Profile Managers" eigentlich ganz einfach. Diesen kann man aus dem Menü aufrufen oder per Kommando "firefox.exe -P".
Grüße.
am 07.11.2021 21:03
@SMT_Jan-Ove schrieb:Es ist möglich, dass diese Funktion nicht in jedem Browser zur Verfügung steht.
Da hat sich aber die neue Mätresse Praktikantin Eures Oberschlipsträgers mal wieder was ganz tolles ausgedacht.
Und wenn ich die Anleitungen hier lese, wie man dieses Problem umschiffen kann, dann wird mir ganz schlecht.
Wann endlich wird die comdirect einen eigenen Browser zur Verfügung stellen, der diese ganzen Marotten mitmacht?