Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kryptische Nachrichten der app

Einkatz
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo Zusammen,

seit ca zwei Wochen bekomme ich dann und wann kryptische Benachrichtigungen der App auf meinem Android Phone.

Ist das bekannt, bzw. kennt jemand Abhilfe?

Vielen Dank für eure Hilfe!

1000066501.png

20 ANTWORTEN

__dpk
Mentor ★
1.409 Beiträge

Sieht irgendwie verschlüsselt aus. Nutzt Du die neueste Version aus dem offiziellen App-Store?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.048 Beiträge

Hallo @Einkatz,

bitte einmal die Pushnachrichten deaktivieren und reaktivieren. Wenn das Problem danach immer noch auftritt, müsstest du bitte einmal die App löschen und neu installieren. 

VG

Christoph

Jan_Hamburg
Autor ★
3 Beiträge

Moin, 

Heute habe ich bereits 2x eine komische bzw. verdächtige Benachrichtigung von der Android App erhalten (Screenshot anbei).

Diese kommt von der Android App, und ist eine weitergeleitete Benachrichtigung.

Was hat es damit auf sich? Ist es ein Phishing Versuch, oder ist es ein Fehler in der App?

Vielen Dank!

Silver_Wolf
Legende
5.296 Beiträge

Wer leitet da etwas weiter?

Benutzt du einen VPN oder andere seltsame Internet-Verbindungen?

Jan_Hamburg

Moin, 

Nein, in meine heim WLAN oder auch im Mobilfunknetz nutze ich keinen VPN. Nur in öffentlichen oder unbekannten Netzwerken. Die VPN Verbindung ist so programmiert, dass diese die von mir als vertrauenswürdig deklarierten Netze ausgeklammert sind.

"Weitergeleitet Benachrichtigung" steht bei der Push Nachricht, wenn ich dort länger drauf klicke.

Geöffnet habe ich sie nicht, da ich nicht sicher war, ob es nicht doch ein Phishing ist, das ich noch nicht kenne.

Jan_Hamburg

Also, heute nochmal genau beobachtet. Es tritt immer auf, wenn ich eine "normale" Push Benachrichtigen erhalte. Also z.B. über eine Zahlung mit der Kreditkarte.

macabros
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, auch bei mir kommen kryptische Pushbenachrichtigungen von der ComDirect App und auch bei mir wird es z.B. bei Geldeingang ausgelöst.
Hatte jetzt noch eine Aktualisierung austehen, vll. klappt es damit wieder.

Maybee
Autor ★
3 Beiträge

Hallo! 

Hab einen ganz ähnlichen Fall, ich hatte allerdings mW gar keine normale Benachrichtigung erhalten sondern nur eine dieser 'Kryptischen'.

Ist schon etwas beunruhigend; man denkt direkt an Hacks oder Ähnliches.

Hoffe, das wird geklärt. 

dg2210
Legende
7.785 Beiträge

@Jan_Hamburg  schrieb:

Was hat es damit auf sich? Ist es ein Phishing Versuch, oder ist es ein Fehler in der App?

Da fragen wiur doch einmal @SMT_Chris 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)