abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

krumme Splits im Informer

hd11
Experte
102 Beiträge

Ich hätte wenn ich schon dabei bin noch eine zweite Frage, die mich schon seit längerem umtreibt. Im Informer werden ja immer die Splits angezeigt. Aber teilweise stehen da krumme Werte, zum Beispiel bei SGL Carbon (zwei Splits am 30.11.16 und 30.09.14), oder bei der Deutschen Bank. Bei Vectron gab es am 16.6.04 sogar einen Split von 1:0, also hatte man hinterher gar keine Aktien mehr? Was hat es damit auf sich?

 

2 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Hallo @hd11,

 

auch Deine zweite Frage beantworte ich Dir gerne. Die Zahl, die nach dem "1:" im Informer angezeigt wird, ist der so genannte R-Faktor. Den habe ich hier schon genau erklärt - bitte nachlesen.

 

Bei der Deutschen Bank, WKN 514000, gab es am 6.06.2014 eine Barkapitalerhöhung zu 18:5:22,50 EUR. Der R-Faktor lautet 1:1.0498, und genau das ist im Informer zu sehen.

 

Bei SGL Carbon, WKN 723530, gab es am 30.09.14 eine Kapitalerhöhung 25:7:13,25 EUR. Daraus ergibt sich der im Informer angezeigte R-Faktor von 1:1,0428.

 

Aber ein Split am 16.6.04 von 1:0 bei Vestas, WKN 913769? Da bin selbst ich überfragt. Kann nur ein Fehler sein. Nach meiner allwissenden Datenbank hatte Vestas an diesem Tag eine Kapitalerhöhung 3:1:50 DKK. Aber 1:0 würde bedeuten, daß man nach der Kapitalmaßnahme überhaupt keine Aktien hat. Fällt mir persönlich jetzt schwer, das zu glauben.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

hd11
Experte
102 Beiträge

nmh, was wären wir nur ohne dich. Auch diese Antweort hilft mir sehr weiter. DAs mit dem F-Faktor muss ich nochmal nachlesen.   🙂

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.