am 10.08.2026 15:59
Liebe Community, liebe Supporter,
ich wollte mich vor Kurzem in meinen Account einloggen. Normalerweise muss ich nach der Eingabe meines Passworts den Zugang entweder mit der photoTAN-App oder dem Lesegerät bestätigen.
Diesmal wurde mir jedoch ein Hinweis angezeigt, dass ich noch kein aktives TAN-Verfahren habe.
Dazu muss man sagen, dass mein Lesegerät bereits seit gut einem Jahr in Betrieb ist und die Firmware-Version 7.6 verwendet. Die photoTAN-App, die ich ebenfalls nutze, ist hingegen schon etwas älter, da das entsprechende Endgerät nur offline-fähig ist.
Mir ist bewusst, dass meine alte photoTAN-App irgendwann möglicherweise nicht mehr funktionieren wird. In diesem Fall müsste das Lesegerät doch aber unabhängig davon weiterhin funktionieren.
Daher frage ich mich, ob es mittlerweile zwingend notwendig ist, die photoTAN-App auf einem Smartphone zu verwenden, oder ob man das Lesegerät weiterhin ohne die photoTAN-App bzw. ohne Smartphone nutzen kann.
Hat jemand zufällig ein ähnliches Problem oder weiß, woran das liegen könnte?
Vielen Dank und viele Grüße
am 12.08.2026 10:49
Hallo @Silver_Wolf
Ich besitze kein Smartphone, was dagegen spricht.
Deswegen habe ich damals ein altes Tablet bekommen, das aber, wie gesagt, eine sehr alte Version besitzt und außerdem nur offline genutzt werden kann.
Zusätzlich eine mobileTAN zu aktivieren, finde ich aber eine gute Idee.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
am 12.08.2026 11:21
@KontrabassEs schrieb:Hallo @Silver_Wolf
Ich besitze kein Smartphone, was dagegen spricht.
Deswegen habe ich damals ein altes Tablet bekommen, das aber, wie gesagt, eine sehr alte Version besitzt und außerdem nur offline genutzt werden kann.
Zusätzlich eine mobileTAN zu aktivieren, finde ich aber eine gute Idee.
Dann solltest du vielleicht mal etwas in Hardware investieren und dir das Leben einfacher machen. 🙂
Ein Billig-Handy kostet doch nicht die Welt.
Ich persönlich bevorzuge aber die Top-Qualität, bin aber nicht bereit >1000€ für ein aktuelles Modell zu bezahlen. Zumal die Geräte seit einigen Jahren wieder eher schlechter werden.
Anfang des Jahres habe ich mir ein S21+ geleistet für schlappe 250€.
Was ist das für ein Tablet das nicht online gehen kann? Aus der Steinzeit?
Ich kenne kein Gerät das nicht WLAN-fähig wäre. Das macht ja auch keinerlei Sinn.
Da gibt es ja nun auch diverse günstige Möglichkeiten.
MobileTAN ist wie gesagt als Fallback sinnvoll.
Hilft dir nur halt nichts wenn du kein Telefon hast.
Hast du auch kein Auto?
Ich würde ja niemals mehr Auto fahren ohne ein Handy dabei zu haben.
Bei einer Panne ist man doch sonst hilflos.
am 12.08.2026 11:38
Hey @Silver_Wolf
kein Smartphone zu besitzen, schließt nicht aus, dass man ein Handy hat.😜
Herzlichen Gruß
Birgit