Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iTAN geht. photoTAN kommt. FAQ zur Umstellung.

602 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Ah, alles klar. Man braucht also nicht einen neuen Brief, korrekt? 

Ich frage extra noch mal nach, da auch bei mir bald ein Smartphonetausch ansteht. 

TruFriend
Autor ★★
24 Beiträge

Kann mir mal jemand erklären, wie ich hier im Forum einen Kommentar absetzen kann, wenn ich auf dem Handy nach Foto tan gefragt werde? Soll ich mir noch ein zweites Handy zulegen? Ich glaube, es müssen noch paar Banken pleite gehen, damit es oben ankommt wie viel Unfug hier produziert wird. 

(Na klar, ich schalte auf mobile tan um ... ist ja auch Mega sinnvoll, dafür isses wohl wieder gut das alte Verfahren?)

Cheers,

TF

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @t.w.,

richtig. 🙂

@TruFriend: Für das Posten in der Community brauchst du keine TAN. 😉 Wenn du auf deinem Smartphone die comdirect App nutzt und die photoTAN auf dem gleichen Gerät aktiv ist, kannst du dich dank des App2App-Verfahrens ganz einfach ohne Scannen einer Grafik einloggen.

Beste Grüße

Jan-Ove

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

ich finde es einen schlechten witz und ehrlich gesagt fast schon eine frechheit, rechtlich fragwürdig und eine überlegung, als bisher eigentlich sehr zufriedener kunde zu kündigen, dass man nun für jeden login 9 cent zahlen muss!!

es soll auch noch leute geben die nicht alles per app erledigen können/möchten. aber eine andere alternative außer der kostenfplichtigen mobiletan gibt es ja nicht.

für kosten bei überweisungen habe ich ja noch verständnis, aber für den login?!?

herzlichen dank tolle eu für die psd 2!

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

ich finde es einen schlechten witz und ehrlich gesagt fast schon eine frechheit, rechtlich fragwürdig und eine überlegung, als bisher eigentlich sehr zufriedener kunde zu kündigen, dass man nun für jeden login 9 cent zahlen muss!!

es soll auch noch leute geben die nicht alles per app erledigen können/möchten. aber eine andere alternative außer der kostenfplichtigen mobiletan gibt es ja nicht.

für kosten bei überweisungen habe ich ja noch verständnis, aber für den login?!?

herzlichen dank tolle eu für die psd 2!

Hallo @ehemaliger Nutzer,

für den Login brauchst Du nur alle 90 Tage eine TAN. Wenn diese bei Dir 9 Cent kostet, reden wir über 3 Cent pro Monat. Dafür würde ich nicht kündigen Smiley (zwinkernd)

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

Und wenn man eine Photo Tan verwendet? Dann ist es doch kostenlos,oder?

Oder funktioniert nur die mobile tan bei diesem 90 Tage dingsbums?

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @MrKlaus,

ja, die photoTAN ist kostenlos. Für das 90-Tage-Dingsbums kannst du beide TAN-Verfahren verwenden. 🙂 Infos zu PSD2 und die "-Faktor-Authentifizierung findest du hier.

Viele Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Das funktioniert auch mit der kostenlosen photoTAN. 

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

SMT_Philipp

Muss ich mobile Tan deaktivieren, oder werde ich gefragt welches Verfahren ich nutzen möchte bei der Tan -Eingabe ?

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

Gibt es mit der neuen TAN-Abfrage beim Login eigentlich die Möglichkeit, sich nur in den Community-Bereich einzuloggen, ohne eine TAN eingeben zu müssen?

Viele Grüße

Weinlese