am 19.07.2019 11:32
@t.w. schrieb:die tTAN wäre auch eine Idee...
Eher nicht. Denk' doch an die vielen Nutzer mit Tier-Allergie.
Falls sich die Postkarten-TAN nicht realisieren lässt, habe ich noch zwei andere Optionen:
dTAN - Zustellung per Drohne
zTAN - Übertragung per Zahlensender
am 19.07.2019 11:34
Alles zu unsicher!
Ich bin dür die bTAN.
Bei dieser kommt ein berittener Bote und überreicht nach persönlicher Identifikation die TAN
Gruß Crazyalex
am 19.07.2019 11:39
Hallo @microMaxx
Ich habe bis vor 1 Jahr das SMS-TAN-Verfahren mit Comdirect
auf einem uralten Nokia-Handy verwendet. Das sollte auch
jetzt noch nach der Abschaltung der ITANs funktionieren.
Gruß, Pramax
am 19.07.2019 11:59
@SMT_Erik schrieb:
@Glücksdrache schrieb:
...
Bitte frage doch noch mal bei der Fachabteilung an, ob es statt der mTAN den identischen Datensatz auch als FAX geben könnte.
...
Hallo @Glücksdrache,
witzige Idee! Eine fTAN (FAX-TAN) gibt es nicht und wird es auch nicht geben.
Gruß aus QuickbornErik
Lieber @SMT_Erik,
ich darf freundlicherweise darauf hinweisen, dass dies eine ernstgemeinte Kunden-Anfrage war und ist. ![]()
Niemand im @SMT_Service sollte die Absicht haben sich über Kunden lustig zu machen.
Gute Besserung wünscht
Glücksdrache
am 19.07.2019 13:44
@Glücksdrachenur weil @SMT_Erik schreibt das es eine witzige Idee ist heißt es doch nicht das er sich über Dich lustig macht.
Das es eine Fax Tan nicht geben wird hat er Dir ja schon geschrieben.
am 19.07.2019 14:27
Hallo @microMaxx ,
sicher kannst Du einfach eine neue Bank finden, wo Du ein kostenloses Konto mit einem kostenlosen Tan-Generator bekommst.
Alles Gute!
am 19.07.2019 16:53
@microMaxx schrieb:
Wieso muß ich dann für das Lesegerät ein Entgeld bezahlen obwohl ich Kunde bin und die Bank mit meiem Geld verdient?
Warum muss ich meine Einkäufe bei Edeka bezahlen, obwohl die in den letzten 50 Jahren meines Lebens schon genug an mir verdient haben?
am 19.07.2019 18:06
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Ich finde die Diskussion hier ehrlich gesagt saublöd, denn die Frage nach Kostenübernahme für den TAN Generator ist berechtigt. Standardkonforme TAN Generatoren kosten unter 10 Euro und funktionieren bei vielen Banken. Bei der comdirect gibts es einen - angeblich bereits subventionierten - für 35 Euro und fraglichem Sicherheitsstandard. Eine Haftungsfreistellung hat die comdirect mir gegenüber schriftlich abgelehnt, d. h. es gelten die AGBs, und das hier auch schon zitierte Sicherheitsversprechen ist eine leere Worthülse, denn jede mit TAN freigegebene Transaktion wird die Bank als autorisiert ansehen und der Kunde auf dem Schaden sitzen bleiben. Wie damals bei den ersten Skimmingfällen am Geldautomaten. Jede Wette, in spätestens 5 Jahren wird es das proprietäre photoTAN Verfahren nicht mehr geben.
am 19.07.2019 20:09
@kammann schrieb:... . Ich finde die Diskussion hier ehrlich gesagt saublöd, denn die Frage nach Kostenübernahme für den TAN Generator ist berechtigt. Standardkonforme TAN Generatoren kosten unter 10 Euro und funktionieren bei vielen Banken. Bei der comdirect gibts es einen - angeblich bereits subventionierten - für 35 Euro und fraglichem Sicherheitsstandard. ... . Jede Wette, in spätestens 5 Jahren wird es das proprietäre photoTAN Verfahren nicht mehr geben.
Wieso ist der Sicherheitsstandard bei dem Lesegerät fraglich? Phototan mit separatem Leser ist zweifelsohne sicher. Also bitte keine kruden Theorien.
Wieso soll die comdirect die Lesegeräte subventionieren? Wer zahlt am Schluss die Kosten - die Kunden, denn die Aktionäre wollen (zurecht) Gewinne sehen. Daher finde ich den aktuellen Ansatz richtig - kostenlose App und für ein paar wenige das Phototan-Gerät als Kaufgerät. Und wem das nicht passt, der kann sich ja eine Bank mit dem umstöndlichen Flicker-Kästchen suchen.
am 19.07.2019 21:45
"Wer zahlt am Schluss die Kosten - die Kunden, denn die Aktionäre wollen (zurecht) Gewinne sehen"
... ja wenn die Aktionäre das Wichtigste sind, dann ist es auch nicht wichtig, für alle Kunden eine annehmbare Lösung zu finden.
Ich habe verstanden, das ich - durch mein Alter -einer der Wenigen bin, auf den man nicht Rücksicht nehmen muß, und - weil die Jugend das alles beherscht - sich auch noch lustig und arrogant äußern darf.
Für mich ist diese Diskussion beendet und die Aktionäre dieser Bank werden auch keine Dividente mehr von mir erhalten.