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iTAN geht. photoTAN kommt. FAQ zur Umstellung.

602 ANTWORTEN

dkb-Kunde
Autor ★
3 Beiträge

@  schrieb:

Ich zahle bei der codi nichts für mein Girokonto, nicht für mein Depot, nichts für meine Tans sondern ich zahle den normalen Preis für eine Order. Das war´s.

 

@dkb-Kundeviel Spaß bei der Volksbank oder dkb.


Genau derartige (halbgaren) Replik (-Versuche) meinte ich; ganz im Sinne der vernebelnden comdirect-Kommunikationsstrategien.

Konsequentes kaufmännisches Denken (und Handeln!) soll so weitgehend an die Seite gedrängt werden - u. a. bei Goliath74 hat dies augenscheinlich auch bereits verfangen. Weiter so.

Ich bin jetzt (auch) anderthalb Jahre Kunde bei der DKB; rechne ich gerade nicht nach der Methode "Goliath74", sondern umfassend, hatte ich in der ganzen Zeit nur und ausschliesslich diese "Aufwendungen":

  --  Gehaltszahlungen zur DKB umgeswitcht (damit ich viele weitere - kostengünstige - Vorteile bekomme)

  --  freiwillig habe ich meine anteiligen Kosten in Höhe von roundabout EUR 15 für ein flexibles nicht proprietäres REINER SCT-Gerät gegenüber der DKB übernommen (welches ich auch anderweitug nutze), obwohl ich noch nicht mal das gemusst hätte (siehe meinen Thread ==> /t5/Konto-Karte/iTAN-geht-photoTAN-kommt-FAQ-zur-Umstellung/m-p/71933#M7749 )

  -- Order usw. sind extrem günstig, wenn ich dann, wie bspw. letzten Herbst, an irgendwelchen Wertpapier-Aktionen (in welchen damls sogar nicht wenige Blackrock-Papiere enthalten waren), konnten Kauf-Orders teil- und zeitweise umsonst umgesetzt werden.

Ansonsten: keine versteckten Kosten, keine (teuren) Zwänge zu irgendwas - einfach nichts weiter!

Das ist, selbst sauber und genau mit dem spitzen Stift gerechnet, wirklich günstig! Nicht umsonst, aber ehrlich, tranparent und vorteilshaft.

Das "andere" ist m. E. bloße Augenwischerei.

Dass dies auch noch "Mentoren" von sich geben, macht das Ganze nicht unbedingt besser und durchdachter *räusper*...

Apropos - meine Frau hat auch noch was in puncto proprietäre Supper-dupper-Hardware beizutragen: bei ihrem damaligen (PhotoTAN!?-)Gerät einer Raiffeisenbank war bereits nach kurzer Zeit (ca. ein Jahr) die Batterie leer - Antwort Volksbank: Akku-or-whatever ist (angebl.) nicht austauschbar, bitte neues Gerät ordern.

Im Gegensatz dazu gibt REINER SCT Garantie auf 5 Jahre bezügl. der Batterie(n) ... und selbst, wenn dann doch mal leer - einfach tauschen.

Wie sieht es hier bei dem sichersten-aller-sicheren ONESPAN-/VASCO-Geräte des Hardwareverkäufers comdirect aus?

Ick freu mir so, Kunde bei comdirect zu sein! Thumbs up!!

gunti
Autor ★★
12 Beiträge

Also bei unseren, ist hinten ein Deckel aus Kunststoff, wen man den abschraubt kommen Runde Zellen zum Vorschein.

Lt. Gebrauchsanweisung kann man die wechseln.

 

 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@dkb-Kunde 

Jetzt nochmal ganz langsam für Dich zum mitschreiben meine Aufwendungen der letzten Jahre bei der codi:

 

- Girokonto kostenlos ohne mein Gehalt auf dieses Konto überweisen zu lassen

-Depot kostenlos da ich ein Girokonto bei codi habe und es wäre auch wegen der    Trade Anzahl kostenlos

- Ich habe nichts für ein Lesegerät bezahlt da ich die App nehme. Für Trades wäre aber auch die mobiletan kostenlos die ich auch aktiviert habe falls mal was mit dem Handy passieren sollte.

- Ob die Order bei der codi günstig ist oder nicht muß jeder für sich selbst entscheiden.

Mein Rang in der Community ist für meine Aussagen völlig unerheblich und er spiegelt nur die Anzahl meiner Beiträge wieder.

Grüße auch an die Frau. In irgendeinem Beitrag hier steht das man die Batterien vom Lesegerät wechseln kann.

gunti
Autor ★★
12 Beiträge

Ergänzung dazu.

Es sind 3 AAA Zellen.( Oder auch LR03)

Original Philipps bei Unseren.

Dürfte also mit allen vom Händler des geringsten Misstrauens funktionieren. 🙂

 

Joerg78
Mentor ★★★
2.742 Beiträge

Hallo an alle,

 

Jetzt muss ich mal was Allgemeines loswerden: Es gibt sicher einige Banken, die attraktive Pakete schnüren. Manche punkten mit besonders günstigen Orderkonditionen, andere mit kostenfreiem Bargeldbezug an jedem Geldautomaten, andere mit sehr gutem Service (ggf. auch vor Ort), etc.

Es kommt immer auf die persönlichen Ansprüche an - so kann für Person A die Bank X, für Person B aber die Bank Y passender sein.

 

Hier geht es aber primär um die iTAN-Ablösung, die - zu meiner Verwunderung - größere Diskussionen auslöst. Die comdirect hat deutlich gemacht, was sie anbieten (und ggf. zu welchem Preis) und was sie nicht anbieten wird (aber möglicherweise als Idee an das Produktmanagement herantragen kann). Und wenn jemand mit dem, was derzeit (oder in absehbarer Zukunft) angeboten wird, nicht zurecht kommt und woanders ein besseres Angebot findet - dann soll er eben wechseln und sei es "nur" aufgrund der Art und Weise, wie zukünftig TANs generiert werden können. Es steht ja jedem frei, mit welchem Unternehmen man eine Geschäftsbeziehung eingehen will und mit welchem nicht.

 

Übrigens: Beiträge wie "Wenn das und das nicht passiert, dann wechsle ich die Bank" gibt es schon so lange wie es das Forum gibt. Und wenn aufgrund von Produkt- oder Leistungsänderungen einzelne Verträge seitens des Kunden gekündigt werden, ist das für die Bank (gilt auch für Versicherungen, etc.) bedauerlich, aber einkalkuliert.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

TutsichGut
Mentor ★★★
2.305 Beiträge

@dkb-Kunde  schrieb:

@  schrieb:

Ich zahle bei der codi nichts für mein Girokonto, nicht für mein Depot, nichts für meine Tans sondern ich zahle den normalen Preis für eine Order. Das war´s.

 

@dkb-Kundeviel Spaß bei der Volksbank oder dkb.


Genau derartige (halbgaren) Replik (-Versuche) meinte ich; ganz im Sinne der vernebelnden comdirect-Kommunikationsstrategien.

Konsequentes kaufmännisches Denken (und Handeln!) soll so weitgehend an die Seite gedrängt werden - u. a. bei Goliath74 hat dies augenscheinlich auch bereits verfangen. Weiter so.

Ich bin jetzt (auch) anderthalb Jahre Kunde bei der DKB; rechne ich gerade nicht nach der Methode "Goliath74", sondern umfassend, hatte ich in der ganzen Zeit nur und ausschliesslich diese "Aufwendungen":

  --  Gehaltszahlungen zur DKB umgeswitcht (damit ich viele weitere - kostengünstige - Vorteile bekomme)

  --  freiwillig habe ich meine anteiligen Kosten in Höhe von roundabout EUR 15 für ein flexibles nicht proprietäres REINER SCT-Gerät gegenüber der DKB übernommen (welches ich auch anderweitug nutze), obwohl ich noch nicht mal das gemusst hätte (siehe meinen Thread ==> /t5/Konto-Karte/iTAN-geht-photoTAN-kommt-FAQ-zur-Umstellung/m-p/71933#M7749 )

  -- Order usw. sind extrem günstig, wenn ich dann, wie bspw. letzten Herbst, an irgendwelchen Wertpapier-Aktionen (in welchen damls sogar nicht wenige Blackrock-Papiere enthalten waren), konnten Kauf-Orders teil- und zeitweise umsonst umgesetzt werden.

Ansonsten: keine versteckten Kosten, keine (teuren) Zwänge zu irgendwas - einfach nichts weiter!

Das ist, selbst sauber und genau mit dem spitzen Stift gerechnet, wirklich günstig! Nicht umsonst, aber ehrlich, tranparent und vorteilshaft.

Das "andere" ist m. E. bloße Augenwischerei.

Dass dies auch noch "Mentoren" von sich geben, macht das Ganze nicht unbedingt besser und durchdachter *räusper*...

Apropos - meine Frau hat auch noch was in puncto proprietäre Supper-dupper-Hardware beizutragen: bei ihrem damaligen (PhotoTAN!?-)Gerät einer Raiffeisenbank war bereits nach kurzer Zeit (ca. ein Jahr) die Batterie leer - Antwort Volksbank: Akku-or-whatever ist (angebl.) nicht austauschbar, bitte neues Gerät ordern.

Im Gegensatz dazu gibt REINER SCT Garantie auf 5 Jahre bezügl. der Batterie(n) ... und selbst, wenn dann doch mal leer - einfach tauschen.

Wie sieht es hier bei dem sichersten-aller-sicheren ONESPAN-/VASCO-Geräte des Hardwareverkäufers comdirect aus?

Ick freu mir so, Kunde bei comdirect zu sein! Thumbs up!!


Herzlich willkommen @dkb-Kunde 

Du hast es geschafft.

Geschafft, den einzigen Troll aller Mentoren zum Schreiben zu verleiten.

 

Ich versteh nur Bahnhof von deinem Geschreibsel. Mal so, mal so.

 

Wie mein Cousin Lucifer jetzt fragen würde:

@dkb-Kunde :Was willst du eigentlich? Was ist dein größter Wunsch?

 

Unter uns Brüdern, Mentor zu sein ist eine Qual, nicht alle werden damit fertig Smiley (zwinkernd)

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

84639023
Autor ★★★
48 Beiträge

Hallo zusammen,

 

dachte mir, so kurz vor dem Wochenende stelle ich doch nochmal eine Frage, die in den letzten Monaten 300+ mal gestellt wurde.

Obwohl ich den Info-thread auch im Forum hier angesehen habe.

 

Das aktuell von comdirect verkaufte und empfohlene Lesegerät für photo-TAN ist ja das Digipass 760(wohl eine andere Firma als Vasco mittlerweile).

Jetzt habe ich gesehen, daß es Nachfolgemodelle gibt, z.b. das DP 882, 

Wenn ich bei Ihnen das DP 760 kaufe, kann ich sicher sein, daß es immer verwendbar bleibt, also nicht eines Tages als veraltet abgelehnt wird ?

 

2. Geht das DP 882 auch ? Weil dann könnte ich mir überlegen, dieses anzuschaffen.

 

 

Finde 35 Euros auch ganz schön markant ! Wenn ich da an mein altes Reinerle SCT von der Postbank denke, schnüff.

 

Markus

 

(PS: kann ich meinen Communitynamen noch ändern ? Hab in Verwaltung nachgeschaut aber konnte dort nur email und Benutzernamen oder PW ändern)

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @84639023,

 

ich habe deine Frage mal in den allgemeinen Thread verschoben.

 

Wir können grundsätzlich nur garantieren, dass das von uns angebotene Lesegerät und das aktuelle Lesegerät der Commerzbank funktionieren. Dass dieses Gerät irgendwann für unser photoTAN-Verfahren veraltet ist, ist sehr unwahrscheinlich.

 

PS: Deinen Community-Namen kannst du im Nachhinein nicht ändern.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

dr. jeckyl
Autor ★
6 Beiträge

Ich habe die photoTan am 22.04.19 aktiviert.

 

Bis dato habe ich keinen Aktivierungsbrief erhalten. Wie soll ich denn nun eine Überweisung machen? Wie lange dauert es, bis man den Schrieb im Postkasten hat?

TC_Hessen
Experte
80 Beiträge

Das einfachste wäre, über die Kundenhotline zu gehen und eine telefonische Überweisung in Auftrag zu geben.