Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iTAN geht. photoTAN kommt. FAQ zur Umstellung.

603 ANTWORTEN

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Man, man, man. Die Antwort steht u. a. 6 Beiträge vor Deiner Frage hier auf der Seite und wurde ansonsten erst 17 x beantwortet: NEIN, es geht nicht.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge
@SMT_Philipp  schrieb:

 

 Das Thema iTAN-Abschaltung sollte doch genug Emotionalität für alle bieten,

 

@SMT_Philipp: Wäre es nicht an der Zeit, diesen Thread zu schliessen? Es scheint doch schon alles (zumindest alles Wesentliche) gesagt worden zu sein.

Hallo @dg2210,

 

solange unsere Kunden noch Redebedarf haben, lassen wir den Thread offen. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Man, man, man. Die Antwort steht u. a. 6 Beiträge vor Deiner Frage hier auf der Seite und wurde ansonsten erst 17 x beantwortet: NEIN, es geht nicht.

Hoo, Brauner! Ganz ruhig, @Elbblick. 🙂

 

@wittel05 hat sich doch gerade erst angemeldet und seinen ersten Beitrag in der Community geschrieben (herzlich willkommen!). Er kennt sich hier noch nicht so aus und wird aber bei der nächsten Frage bestimmt die Suchfunktion nutzen. Gerade ein Community-Anfänger sollte doch von den alten Hasen freundlich empfangen werden, oder?

 

Peace, Love & Happiness 🌸

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

ZasterKnaste
Autor ★★★
45 Beiträge

Warum kein ChipTAN ? Das frage ich mich auch.

 

Ich habe kein Smartphone und mit dem Tablet (WLAN) klappt der QR-Code-Scan auswärts nicht bzw. ist auch bezgl. des Handlings etwas mühsam.

 

Ich hab von meiner Hausbank damals ein Lesegerät fürs ec-Kärtle bekommen, (welches auch bei einer weiteren Bank wunderbar funktioniert).

Warum wird dieses Verfahren nicht als dritte Alternative von Comdirect angeboten ? Die Consorsbank scheint diese Alternative jedenfalls anzubieten.

 

Was mich übrigens echt nervt, ist die Arroganz einiger Poster hier:
"Alle die kein PhotoTAN oder MobileTAN haben wollen, sind altmodische Idioten".

Das ist Polemik und keine Lösung.

 

Ich denke, comdirect sollte eine Umfrage starten, welche Alternativen von Kunden gewünscht werden. Wenn dann alle nur PhotoTAN oder MobileTAN haben wollen, muss ich das akzeptieren (bzw. die Konsequenzen ziehen), wenn sich aber genügend Kunden finden, die auch ChipTAN nützen würden, sollte sich das doch auch von comdirect implementieren lassen - andere könnens ja auch !

 

Ergänzung: gibt es bei Comdirect irgendwo eine Beispielseite, wo man, also ich, versuchen kann, ob mein Tablet das PhotoDingens lesen kann ?

godspeed
Autor
1 Beiträge

Da der Kundenservice mal wieder keine Zeit hat auf eine Anfrage mittels Email zu antworten, versuche ich es diesem Weg:

 

Da die Umstellung auf das photoTAN-Verfahren bis zum 23.04. erfolgen soll, möchte ich ein altes Handy (Android 7.x) als Zugangsgerät nutzen. Das Handy hat keine SIM-Karte und somit keine Rufnummer. Die photoTAN-App wurde bereits mittels WLAN installiert und kann auch gestartet werden.

 

Ich möchte zukünftig die App offline und nicht auf einem regulären Handy nutzen!

 

Meine Fragen wären nun:

1. Ist eine Aktivierung auf einem Handy ohne SIM-Karte überhaupt möglich?

2. Wie aktiviere ich ein anderes Gerät (ohne Aktivierungsbrief) falls dieses Handy in Zukunft defekt sein sollte?

3. Wie erhalte ich einen Aktivierungsbrief, der in der"Anleitung" erwähnt wird?

 

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@ZasterKnaste  schrieb:

Warum wird dieses Verfahren nicht als dritte Alternative von Comdirect angeboten ? Die Consorsbank scheint diese Alternative jedenfalls anzubieten.


Zum einen kostet eine dritte Alternative vermutlich Lizenzgebühen und erhöht den Aufwand für die Pflege, sowohl im Back- als auch im Frontend

 

Die Consorsbank ist nicht die comdirect und hat sich für ein anderes Verfahren entschieden.

 

In meiner Lieblingskneipe wird auch nur Astra und kein Holsten ausgeschenkt, das hat der Wirt so entschieden. Gegen Durst und Frust hilft aber beides.

 

 

haxo
Legende
3.797 Beiträge

Ja, auch von mir ein herzliches "Hallo" und ein "warm welcome" in unserer Kuschel-Muschel-Community™ @godspeed .

 

Sicher bekommst du umgehend Antwort, dessen bin ich mir aber auch so was von sicher... Katze (überglücklich)

 

Aber um auf deinen Nick zu kommen: Auch Gott brauchte sieben Tage um die Welt zu erschaffen, was erwartest du dann vom comdirect-service, wenn es um die Photo-Tan geht??? Katze (Zunge)

 

 

🌍  <-   👴 ->   📸

 

hx.

MCGA - Make Community Great Again

ZasterKnaste
Autor ★★★
45 Beiträge

Sorry, deine Kommentare in allen Threads und Beiträgen zum Thema iTan wiederholen sich und können so abgekürzt werden: "Geht nich, ham wa nich, kriegn wa auch nich rein", um so eine Aussage treffen zu können, müsstest du aber eine Entscheidungsposition bei comdirect haben.

 

Und Vermutungen bezgl. Lizenzgebühren helfen auch nicht wirklich weiter, das ist das Problem der Bank und nicht das der Kunden.

 

Bezgl. deines Kneipenbeispiels:

Ich kann dort entweder ein "Astra" (was auch immer das sein mag) trinken oder mir eine Kneipe mit Holsten suchen - aber vorher will ich schon wissen, ob dein Wirt vielleicht drüber nachdenkt, mal ein Holsten her zu tun, auch wenns in Flaschen wär.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @godspeed,

 

herzlich willkommen in der Community.

 

Deine Fragen wurden von anderen Usern schon mehrfach gestellt und auch schon mehrfach beantwortet. Wir haben dafür extra einige FAQs gesammelt, die du in diesem Thread findest.

Ich verschiebe deinen Beitrag der Übersichtlichkeit halber auch dorthin.

 

Dennoch einige kurze Antworten von mir:

 

1. Ja. 

2. Entweder mit einem anderen photoTAN-gerät (du kannst bis zu 8 Geräte aktivieren), mit mobileTAN (sofern aktiviert) oder mit der Wiederherstellnummer (die es demnächst geben wird).

3. Wir haben den Aktivierungsprozess vor kurzem optimiert, sodass kein Brief mehr benötigt wird. Die Aktivierung erfolgt online. Ansonsten kann der Brief telefonisch angefordert werden (z.B. wenn du kein aktives TAN-Verfahren hast).

 

 

Viele Grüße

Philipp

 


In der Kürze liegt die Wü

ZasterKnaste
Autor ★★★
45 Beiträge

Lt. der FAQ geht wohl auch ein Tablet und das muss nach der App-Installation zum Einscannen des Codes auch nicht am Internet hängen.

Meine Frage: gibts irgendwo bei comdirect einen Beispielcode (also ein Beispielbild), mit dem ich mein Tablet vor einer Entscheidung testen könnte ?

Oder andersrum: wie schwierig würde ein späterer Wechsel PhotoTAN -> MobileTAN werden, falls PhotoTAN doch nicht klappen sollte (zweiteres müsste ja auch mit einem normalen Feld-Wald-Wiesenhandy funktionieren) ?