am 30.04.2019 14:48
Hallo @kammann,
ich kann mir nur schwer vorstellen, dass diese Aussage von uns getroffen wurde. An dieser Stelle verweise ich noch einmal auf unser "Bei-uns-sind-Sie-sicher-Versprechen".
Viele Grüße
Mario
am 01.05.2019 06:43
Das Sicherheitsversprechen ist schön und gut. Da es sich aber um eine Software handelt und eine Software immer manipuliert werden kann, dürfte es im Fall einer Manipulation nicht ganz einfach für einen Kunden werden seine Unschuld nachzuweisen. So sicher, wie immer getan wird, sind die 2 Faktor Authentifikationen nämlich auch nicht. Siehe beispielsweise diesen Artikel aus 2016: https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/android-smartphones-forscher-knacken-phototan-verfahren-a-11171...
am 01.05.2019 09:34
Niemand wird dazu gezwungen, Überweisung + PhotoTan-App auf demselben Handy zu benutzen.
02.05.2019 10:24 - bearbeitet 02.05.2019 10:38
02.05.2019 10:24 - bearbeitet 02.05.2019 10:38
@dr. jeckyl schrieb:Das Sicherheitsversprechen ist schön und gut. Da es sich aber um eine Software handelt und eine Software immer manipuliert werden kann, dürfte es im Fall einer Manipulation nicht ganz einfach für einen Kunden werden seine Unschuld nachzuweisen. So sicher, wie immer getan wird, sind die 2 Faktor Authentifikationen nämlich auch nicht. Siehe beispielsweise diesen Artikel aus 2016: https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/android-smartphones-forscher-knacken-phototan-verfahren-a-11171...
Danke @dr. jeckyl für die wertvollen Beiträge!
Da die Umstellung für den Wertpapierbereich gar nicht erforderlich ist handelt es sich um eine reine unternehmerische Entscheidung von comdirect. Wie ich ja schon bereits früher beschrieben habe. Dies sollte eindeutig kommuniziert werden - das würde Selbstbewusstsein des Brokers zeigen.
Der Tectblock ist ja relativ einfach..... haben auf Kundenwünsche gehört .... Standardisierung auf für alle Transaktionen einheitliche Authentifizierung kostensparend .... nur so günstige Konditionen möglich ... etc.
Hier steht die Kosteneinsparung für die Umstellung auf ein einheitliches Verfahren im Vordergrund und niemand im Bankenverband und den betroffenen Unternehmen hatte/hat die Stirn diesem weiteren staatlichen Eingriff die Stirn zu bieten.
Ähnlich wie bei der Deckelung von Maximalprovisionen im Kreditkartenbereich -schon lange geltendes (Un-) Recht) - versäumt es der Bankensektor den Regulierungswahn zu stoppen.
Ein anderer Direktbroker und die Kreditkartenfirma Amex haben sich für eine kundenfreundliche Regelung entschieden.
Da es nun mal so ist wie es ist nutze ich mein Depot bis zum endgültigen Umstellungsdatum weiter.
Meine herzliche Bitte an comdirect:
Es wäre hilfreich, wenn @SMT_Jan-Ove oder einer seiner Kolleginnen/Kollegen den Kunden die Information geben würde, wann denn aus heutiger Sicht das derzeit geplante letztmalige Umstellungsdatum sein wird.
Mit meinem Provisionumsatz im Vorjahr lediglich im hohen dreistelligen Euro-Bereich kann ich leider keinen wirtschaftlichen Druck ausüben damit der gesunde Menschenverstand wieder einzieht.
Um dieses leidige Thema noch ein bisschen mit Humor zu sehen:
Der Regulierer möchte einen Boost für die chinesische Elektroschrott-Initiative geben. Und für die Über- und vorzeitige Erfüllung gibt es vielleicht einen Fleißpunkt von Bundesmutti und mehr als einen chinesischen Social Credit Punkt. ![]()
Ich bitte deshalb nur noch um die Information hier im Forum wann die Umstellung der letzten "Kundenwelle" erfolgen soll.
Dann halte ich mich raus, denn die Argumente sind ja ausgetauscht und in der Pascalkehre herrscht seit mehr als 14 Monaten keinerlei Bewegung in dieser Angelegenheit.
Schade.
Liebe Grüße
Glücksdrache
am 02.05.2019 11:24
Man, man, man...
[alles weitere würde mir hier mindestens eine gelbe Karte einbringen]
am 02.05.2019 11:39
Hallo @Glücksdrache,
unsere Kunden werden in mehreren Tranchen bis zum 14.09.2019 umgestellt. Aktuell sind wir bei der ersten Tranche.
Wann welcher Kunde konkret mit der Abschaltung konfrontiert wird, können wir vorab nicht sagen. Es ist nicht möglich, sich in die letzte Tranche zu "wünschen" oder die Abschaltung hinauszuzögern.
Du merkst, dass du dran bist, wenn du von einem entsprechenden Layer nach dem Login begrüßt wirst.
Die letzte Tranche wird dementsprechend im Hochsommer informiert. 😉
Beste Grüße
Jan-Ove
am 02.05.2019 11:48
Herzlichen Dank @SMT_Jan-Ove,
für die nunmehr voll umfändliche Information.
Hallo @Elbblick,
habe ja auch schon alle Argumente kommuniziert. Bin immer für eine sehr offene Kommunikation, nur so können Kunde und Broker voneinander lernen.
Dein Unbehagen bezüglich meines Beitrages kann ich durchaus nachvollziehen, bin halt mit dem Gedanken der Entbürokratisierung politisch sozialisiert worden.
Wir können alle voneinadner lernen im Hinblick auf zukünftige, für die Branche nachteilige Entwicklungen.
Aus diesem Beitragsbaum klinke ich mich dann mal aus und lese noch ein bisschen mit.
Liebe Grüße & Bis dann in einem anderen Themenbereich
Glücksdrache
am 02.05.2019 12:02
@SMT_Jan-Ove schrieb:unsere Kunden werden in mehreren Tranchen bis zum 14.09.2019 umgestellt. Aktuell sind wir bei der ersten Tranche.
Bin mal gespannt, ob es bei jeder Tranche wieder neue hitzige Diskussionen gibt … Wie viele Tranchen sind es denn insgesamt?
am 02.05.2019 13:15
@Glücksdrache schrieb:Da die Umstellung für den Wertpapierbereich gar nicht erforderlich ist handelt es sich um eine reine unternehmerische Entscheidung von comdirect. Wie ich ja schon bereits früher beschrieben habe. Dies sollte eindeutig kommuniziert werden - das würde Selbstbewusstsein des Brokers zeigen.
Bizarrer Weise betrifft das nur die Kunden, die bei der comdirect direkt Kunde sind. Wer bei der comdirect Tochtergesellschaft Onvista Bank sein Depot führt, braucht für Wertpapieraufträge genau gar keine TAN - das verstehe wer will.
am 02.05.2019 14:25