am 30.04.2019 09:52
iTan wird in der Regel zuhause aufbewahrt und somit kein Angriff auf Reisen möglich!
mTan ist in dieser Situation vergleichbar schlecht.
Für Reisende steigt meiner Meinung nach die Gefahr erheblich.
am 30.04.2019 09:58
Ein Angriff auf Reisen ist immer möglich, und sei es durch Entwenden/Erpressen der Kreditkarte oder Girokarte. Eine große zusätzliche Gefahr sehe ich bei Reisen in typische Urlaubsländer nicht - und sollte das doch mal der Fall sein, sollte sich das nach einer Anzeige bei der örtlichen Polizei sicherlich regeln lassen.
Viele Grüße,
Jörg
am 30.04.2019 10:05
Nein, diese Argumentation teile ich nicht!
Der entscheidende Punkt ist doch, dass durch die Möglichkeit der TANs alle Limits und Kontoeinstellung geändert werden können!!
Vorher konnte ich Limits für Karten auf das notwendige reduzieren.
am 30.04.2019 10:12
Dann besteht die Möglichkeit - analog zum "Zu Hause-Lassen" der iTAN-Liste - die Phototan-App zu löschen und sich nicht für die mobile TAN zu registrieren.
Nach der Rückkehr nach Hause kann die App ja dann wieder aktiviert werden.
Viele Grüße,
Jörg
am 30.04.2019 10:16
@old_member schrieb:Nein, diese Argumentation teile ich nicht!
Der entscheidende Punkt ist doch, dass durch die Möglichkeit der TANs alle Limits und Kontoeinstellung geändert werden können!!
Vorher konnte ich Limits für Karten auf das notwendige reduzieren.
Ich bin wirklich erstaunt darüber, wie hier einige User ticken. Es werden diffuse Ängste vor der unbekannten Technik und dem gefährlichen Ausland verbreitet. Fakten spielen keine Rolle und werden durch unbewiesene Behauptungen ersetzt.
Eigentlich genauso wie im Europa-Wahlkampf...
am 30.04.2019 10:18
Ich kann auch jemanden zwingen anzurufen und das per Telefon zu machen. Wir müssen hier einfach mal differenzieren, was theoretisch möglich ist und was praktisch passiert. Praktisch will ich an Kreditkarten, weil das schnell geht und schnell auch gewaschen werden kann, ohne Spuren zu hinterlassen, zudem gibt es einfach mehr Leute mir Kreditkarte als Leute, denen man ansieht, PhotoTAN zu benutzen. Überweisungen sind nachvollziehbarer und mit mehr Aufwand verbunden und man hat einfach nicht so schnell einen Erfolg.
am 30.04.2019 10:19
Hallo @old_member,
du kannst weiterhin alle Limits ändern lassen. Und wenn du dein aktiviertes Gerät nicht mit in den Urlaub nehmen möchtest, kannst du es vorher deaktivieren.
Die von dir beschriebene Situation wirkt ein wenig konstruiert.
Viele Grüße
Mario
am 30.04.2019 10:23
Vorab Danke für Diskussionsbereitschaft!!
Soviel ich weis kann man nicht alles auf dem Konto deaktivieren (habe noch keine Erfahrung, da ich phototan noch nicht benütze und aber itan beendet wurde).
Aber die technische Möglichkeit mit Phototans zuarbeiten, bietet die Möglichkeit zur Einrichtung an jeder Stelle der Welt. Es geht nur noch ab, dass die Banken verlangen den Kontostand an den Hut zu heften und man dann z. B. nach Brasilien reisen muß.
vg
Martin
am 30.04.2019 10:28
und wie läuft die wieder Aktivierung ab, hoffentliche mit iTans?
am 30.04.2019 10:28
Hallo @old_member ,
auch mit TAN-Listen besteht diese Möglichkeit - wenn du sie mitnimmst. Die Photo-TAN-App kannst du - wie vorher beschrieben - ggf. löschen. Für die Neuaktivierung benötigst du den Brief, den dir die comdirect per Post zuschickt (bei der Erst-Registrierung der Photo-TAN); ohne Brief keine Neuaktivierung und ohne Neuaktivierung keinerlei Möglichkeit, mit der Photo-TAN zu arbeiten.
Viele Grüße,
Jörg