Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

IOS Banking-App: TAN-Verfahren/Vorlagen

Maat
Autor ★★
42 Beiträge
Hi,
wie kann ich denn in der iOS Banking App (die neue) das iTAN auf MobileTAN oder photoTAN umstellen? Obwohl ich auf mobileTAN auf der Website umgestellt habe ist das Verfahren immer noch in der App auf iTAN. Ich finde leider keine Einstelloptionen.

Ebenfalls finde ich Schade, dass auf der Website eingerichtete Vorlagen nicht in der App sind. ;(
7 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Die app kommuniziert via HBCI/Fints die webeinstellungen sind somit nicht global, und in der app kann ein anderes frei geschaltetes tan verfahren genutzt werden.

 

Wenn du in der app eine überweisung oder jegwede tanpflichtige order erstellst, kommst du in eine maske in welcher du das zielkonto überweisunggszweck erc. Siehst. Ganz oben wird das Konto angezeigt, von dem du die zahlung tätigst, direkt darunter steht das tan verfahren, in deinem Fall noch iTan, in der Zeile ganz rechts ist ein "i" button diesen musst du betätigen, dort kannst du ein anderes aktives tan verfahren auswählen, sollte hier nicht das gewünschte verfahren zur verfügung stehen, wäre eine erneute Synchronisation nötig.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Maat schrieb:
Hi,
wie kann ich denn in der iOS Banking App (die neue) das iTAN auf MobileTAN oder photoTAN umstellen? Obwohl ich auf mobileTAN auf der Website umgestellt habe ist das Verfahren immer noch in der App auf iTAN. Ich finde leider keine Einstelloptionen.

Ebenfalls finde ich Schade, dass auf der Website eingerichtete Vorlagen nicht in der App sind. ;(


Hallo Maat,

 

@Zargoras hat dir gerade den richtigen Tipp gegeben! Wenn du den comdirect-Bankkontakt sychronisierst, wird es mit den unterschiedlichen TAN-Verfahren klappen. Menü > Bankkontakte > comdirect > unter "Synchronisieren".

 

Die App nutzt übrigens den HBCI/FinTS-Kanal und kann die Überweisungsvorlagen der Website nicht verwenden. Nichtsdestotrotz werde ich deine Anregung mal an unsere Fachabteilung weitergeben.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

Maat
Autor ★★
42 Beiträge

Hi,

 

danke euch beiden.

Prima hat geklappt. 🙂

 

Danke auch, dass ihr das mal an die Fachabteilung weitergibt bzgl. der Vorlagen.

Für die Windows App wäre es auch total toll, wenn mehrere Konten abgerufen werden können. Kann dann ja auch gleich mal in das neue Design übernommen werden. 🙂

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Maat

 

Achtung, hier vertauscht du leider etwas, die comdirect banking app gibt es zur zeit nur für ios (kommuniziert via HBCI/Fints, dieses wird von fast allen deutshen banken unterstützt und ist standardisiert, deswegen ist auch der abruf fremder banken möglich) 

 

für windows gibt es nur die comdiret mobile app, diese ist sehr plump gesagt, eine eine optimierte website, mit vorgespeicherten grafiken, sodass diese nicht mehr geladen werden müssen, da diese version alles andere als einen standard verwendet, ist die einbindung fremder konten eigentlich undenkbar.

Maat
Autor ★★
42 Beiträge

Hi @Zargoras

ich vertausche nichts und weiß, dass die Windows App eine andere App ist - mich würde es daher sehr freuen wenn die Windows App auch mal zu einer HBCI/FinTS - App wird. 🙂 Ist da schon was in Planung @SMT_Erik ? SmartPay-App für Windows wäre auch sehr cool.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Maat

 

dann möchte ich mich entschuldigen, jedoch waren comdirect mobile und comdirect banking schon seit jahren getrennte Produkte, deswegen erwarte ich nicht im geringsten, das die Comdirect mobile app auf hbci umgestellt wird.

 

Aber ich kann mir gut vorstellen das die comdirect banking app eventuell im laufe des nächsten jahres auch auf Android kommt (da es sich hierbei um eine whitelabel app handelt, und deren Vorlage in Naher zukunft auch eine android beta bekommt. Windows ist hingegen zurzeit von diesem nicht geplant.)

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@Maat, nein derzeit gibt es keine Planungen die banking App oder die smartPay App auch für Windows anzubieten. Was eine Android-Version der banking App angeht, können wir genauso wie @Zargoras nur spekulieren.

 

Gruß,

Erik