Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Informer: warum wird Bernstein "Market-Perform" als Kaufen gewertet?

KarlMünchen
Autor ★★★
70 Beiträge

Mir scheint ein systematischer "Übersetzungsfehler" vorzuliegen, dass Bernstein "Market-Perform" Bewertungen als "Kaufen" verbucht werden. Nach meiner Überzeugung ist "Market-Perform" aber gleichwertig mit "Sector-Perform", "Neutral", "Hold", "Halten", weil es aussagt, die Aktie wird sich genau so entwickeln wie andere auch. Bernstein nutzt die Einstufung "Outperform" für ein positives Votum.

Eine solche Fehldarstellung verzerrt die Analysten-Übersicht, wo Anzahl K,H,V angegeben wird, und erschwert die Orientierung in der einzelnen Bewertungsliste. Zwei Beispiele im Anhang.

Ich habe dazu schon mal ein Ticket aufgemacht (Beispiel war damals Lufthansa, aber ich habe geschrieben, dass es ein systematischer Fehler ist), das mit der Antwort geschlossen wurde, "das kriegen wir so vom Dienstleister Factset". Selbst wenn dem so ist: Wenn der nachweislich systematisch fehlerhafte Daten liefert, dann seid ihr sein Vertragspartner und müsst ihm auf die Finger klopfen! Denkbar ist aber auch, dass Factset Rohdaten liefert, und die Aufbereitung in der Informer-Webseite von comdirect/Commerzbank selbst verantwortet wird. In jedem Fall finde ich "ist halt so" keine angemessene Antwort.

@SMT_Service 

4 ANTWORTEN

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
256 Beiträge

Hallo @KarlMünchen 
vielen Dank fürs Bescheid geben, wir haben die Info an den Dienstleiter weitergegeben und sind dran.

Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit

KarlMünchen
Autor ★★★
70 Beiträge

Geändert hat sich am "Bernstein-Bug" bisher nichts (siehe screenshot). Gibt es mittlerweile eine Stellungnahme vom Dienstleister oder stellen die sich tot?

comdir-informer-lufthansa2025-12-28 10-06-50.png

Inkognito
Experte ★
394 Beiträge

@KarlMünchen  schrieb:

Geändert hat sich am "Bernstein-Bug" bisher nichts (siehe screenshot). Gibt es mittlerweile eine Stellungnahme vom Dienstleister oder stellen die sich tot?

comdir-informer-lufthansa2025-12-28 10-06-50.png


Der Trendpfeil ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.

 

Bei der JPM- Analyse mit Datum 01.12. hebt JPM das Ziel sowohl zahlenmässig von 5,30 auf 7,50 Euro an und von Underweight auf Neutral.

Der Pfeil zeigt jedoch keine Steigerung/ Besserung an.

KarlMünchen
Autor ★★★
70 Beiträge

"Trend" ist dafür ein irreführendes Label. Es geht nicht um die Veränderung der Bewertung, sondern um die Aussage der Bewertung. Die je nach Analyst leicht unterschiedlichen Wordings werden in eine der drei Empfehlungen "Kaufen", "Halten", "Verkaufen" einsortiert. Neutral ist ein "Halten" und bekommt deshalb den grauen Querpfeil. Underweight wäre ein Verkaufen gewesen und hatte den roten Pfeil nach unten.

 

Daraus werden dann die Statistiken, die z.B. in der Depotübersicht in der Spalte Analystenbewertung mit z.B. "K 5  H 2  V 1  +50%" landen. (die +50% sagen von 8 Analysten sagen 4 mehr K als V: 4/8 = 50%)

Deshalb bin ich hier so quengelig, lesen kann ich ja selber, aber ich will mich auch auf die Statistiken verlassen können, dass die kein verzerrtes Bild zeigen.

 

Dabei muss nicht zwingend absolut bedeuten Kauf = "die Aktie wird steigen", Halten = "die Aktie wird sich im Kurs kaum verändern", sondern bezieht sich, je nach Betrachtung, auf den Markt oder ein Marktsegment. Denn breite Bewegungen wirken sich meistens auf alle Aktien aus, sind aber, speziell wenn sie auf politische Aussagen oder Nachrichten reagieren, oft von kurzer Dauer. "Sector Perform" heißt z.B. "angenommen, du willst einen Teil deines Portfolios in Luftfahrt packen, dann ist diese Fluggesellschaft unserer Meinung nach Durchschnitt". Das schließt nicht aus, dass für ein "Sector Perform" bei Konsumgütern eine bessere Entwicklung erwartet würde. Wenn nicht nach Sektoren unterschieden wird, dann ist es "Market Perform" oder "Equal Weight".