Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Informer: warum wird Bernstein "Market-Perform" als Kaufen gewertet?

KarlMünchen
Autor ★★★
59 Beiträge

Mir scheint ein systematischer "Übersetzungsfehler" vorzuliegen, dass Bernstein "Market-Perform" Bewertungen als "Kaufen" verbucht werden. Nach meiner Überzeugung ist "Market-Perform" aber gleichwertig mit "Sector-Perform", "Neutral", "Hold", "Halten", weil es aussagt, die Aktie wird sich genau so entwickeln wie andere auch. Bernstein nutzt die Einstufung "Outperform" für ein positives Votum.

Eine solche Fehldarstellung verzerrt die Analysten-Übersicht, wo Anzahl K,H,V angegeben wird, und erschwert die Orientierung in der einzelnen Bewertungsliste. Zwei Beispiele im Anhang.

Ich habe dazu schon mal ein Ticket aufgemacht (Beispiel war damals Lufthansa, aber ich habe geschrieben, dass es ein systematischer Fehler ist), das mit der Antwort geschlossen wurde, "das kriegen wir so vom Dienstleister Factset". Selbst wenn dem so ist: Wenn der nachweislich systematisch fehlerhafte Daten liefert, dann seid ihr sein Vertragspartner und müsst ihm auf die Finger klopfen! Denkbar ist aber auch, dass Factset Rohdaten liefert, und die Aufbereitung in der Informer-Webseite von comdirect/Commerzbank selbst verantwortet wird. In jedem Fall finde ich "ist halt so" keine angemessene Antwort.

@SMT_Service 

1 ANTWORT

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
227 Beiträge

Hallo @KarlMünchen 
vielen Dank fürs Bescheid geben, wir haben die Info an den Dienstleiter weitergegeben und sind dran.

Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit