Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Informer - Falsche Angaben zum Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - A2PKXG

Fix1
Experte ★★
424 Beiträge

Hallo,

 

eben bin ich durch Zufall auf eine Sache im Informer gestoßen, die mich irritiert: 

 

Lasse ich mir im Informer die größten Positionen des Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (A2PKXG) anzeigen, so erscheinen dort als "größte Positionen" folgende Wertpapiere:

Zusammensetzung.JPG

 

Vermisst habe ich dort die üblichen Verdächtigen wie Apple, Microsoft und Co.  Der ETF bildet den Index durch physische Replikation (mittels optimiertem Sampling) ab. Dies kann also auch nicht der Grund sein (so unwahrscheinlich das auch gewesen wäre). 

 

Wenn ich mir nun auf der Seite von Vanguard die tatsächliche Zusammensetzung des ETF anzeigen lasse, dann tauchen dort auch auf den Top 3 "Apple, Microsoft und Amazon" auf - wie erwartet. 

Der Abgleich mit den Daten von Vanguard ergibt, dass die Prozentzahlen im Informer zu Nestle etc. zwar stimmen. Es sind aber eben nicht die größten Positionen, die dort dargestellt werden.

 

Ich vermute also einen Fehler im Informer (und verlinke einfach mal @SMTcomdirect), will aber auch nicht ausschließen, dass ich einen Gedankenfehler habe. In dem Fall bin ich für Erhellung dankbar. 

 

Viele Grüße

 

Lukas

4 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Fix1

 

ich danke dir für deinen Hinweis und lasse das gerne von unserem Dienstleister prüfen. Auf den ersten Blick hast du wohl recht. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Fix1
Experte ★★
424 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Bei der ausschüttenden Variante haben wir übrigens das gleiche Problem:

 

A1JX52 - Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD DIS

 

Es liegt also ggf. ein strukturelles Problem vor.

 

Viele Grüße

 

Lukas

 

 

 

ae
Mentor ★★★
2.946 Beiträge

Die Daten im Informer sind oft etwas irreführend, das Problem ist nicht neu …

Der Dienstleister (FactSet in diesem Fall) wurde schon des Öfteren informiert 😉

 

Für präzise Daten empfiehlt sich generell ein Blick auf die Homepage, sei es Etf oder Unternehmen 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Fix1
Experte ★★
424 Beiträge

Die Daten sind nun korrekt. Vielen Dank für's drum kümmern! 🙂