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Handy geändert oder verloren - Photo TAN

Temur
Autor ★★
27 Beiträge

Hallo
Ich würde gerne wissen, was passiert mit aktiver Photo TAN, wenn ich mein Handy wechsle oder wenn ich es verliere?
Sollte ich das gleiche Bild verwenden, das ich mit Post bekommen habe, um es zu reaktivieren, oder sollte ich ein neues anfordern?

 

Vielen Dank

27 ANTWORTEN

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @cdpower,

 

die Aktivierung hängt in der Tat nicht mit deiner Telefonnummer zusammen, sondern mit der Aktivierung in der App. So kannst du eine aktivierte photoTAN-App auch ganz ohne SIM Karte weiter nutzen.

 

Die Handynummer als Wiederherstellungsnummer kann hinterlegt werden, für den Fall, dass eine Aktivierung erneuert werden muss und der Brief gerade nicht zur Hand ist. Ob diese Handynummer zu dem Handy passt, auf dem die photoTAN-Aktivierung vorliegt, ist nicht relevant.

 

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

 

Viele Grüße

Jessica

Makkes

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Handy und wollte jetzt dort die Photo Tan App neu registrieren.

leider bekomme ich auf der Comdirect Seite immer eine Felermeldung, wenn ich ein neues Gerät aktivieren möchte.

Ist das Problem bekannt? Wann wird es behoben sein?
Vielen Dank!

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@Makkes   schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Handy und wollte jetzt dort die Photo Tan App neu registrieren.

leider bekomme ich auf der Comdirect Seite immer eine Felermeldung, wenn ich ein neues Gerät aktivieren möchte.

Ist das Problem bekannt? Wann wird es behoben sein?
Vielen Dank!


Hallo 🙂 Ein paar mehr Details würden helfen, das Problem einzugrenzen:

  1. Welche Schritte unternimmst du genau?
  2. Wie lautet die Fehlermeldung?
  3. Welches Handy verwendest du? Welche Betriebssystem-Version von Android oder iOS? Wurde das neue Handy mit einem Backup des alten Handys bespielt?

Makkes
Autor
3 Beiträge

Hallo,

 

Ich nutze ein Iphone (iOS14.4). Aber es geht mir nicht um eine Fehlermeldung auf dem Handy, sondern um eine Fehlermeldung auf der Homepage.

Ich gehe dort in den persönlichen Bereich --> Verwaltung --> PIN/TAN Verwaltung. Hier klicke ich auf das aktivierte Photo Tan Verfahren (von meinen alten Handy). Und dann auf ein weiteres Gerät aktivieren. Darauf folgt eine Seite, mit dem Hinweis das ich die aktuelle Version der Photo Tan App benötige. Klicke ich dann auf weiter bzw. Freigeben, erscheint eine "Funkstörung". Ich bekomme keinen QR Code angezeigt, um das neue Handy zu aktievieren.

Hoffe das ist etwas verständlicher?!

Grüße

Markus

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@Makkes  — das kann ich leider nachvollziehen.

 

Wenn ich bei mir denselben Prozess durchlaufe und bei Weiteres Gerät aktivieren > photoTAN App und auf "Freigeben" klicke, erhalte ich ebenso:

 

Funktionsstörung

Bei der von Ihnen gewählten Funktion ist eine Störung aufgetreten.

Wir bitten um Entschuldigung.

Die Störung wird so schnell wie möglich behoben, sodass Ihnen in Kürze wieder alle Funktionen von "Meine comdirect" zur Verfügung stehen.

 

@SMTcomdirect — Weitere Geräte aktivieren scheint gerade komplett kaputt. Könntet ihr das mal weiterleiten 🙂 ?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Makkes und herzlich willkommen in unserer Community,

Hallo @tobyx!

 

Danke für euere Hinweise. Ich kläre das gerne mit dem Fachbereich und melde mich wieder bei euch.

 

Gruß

Erik

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Makkes & @tobyx,

 

momentan gibt es tatsächlich eine Einschränkung bei der Aktivierung von weiteren Geräten.

 

Das Problem kann entweder mit der Anforderung eines neuen photoTAN-Aktivierungsbriefes oder dem Ausweichen auf die mobileTAN umgangen werden. Ein neuer photoTAN-Aktivierungsbrief kann mit diesem unterschriebenen Formular  als Foto-Anhang an info@comdirect.de oder telefonisch unter 04106 - 708 25 00 angefordert werden.

 

An der Behebung der o.g. Einschränkungen wird bereits gearbeitet.

 

Gruß

Erik

 

 

 

 

Makkes

Danke für die Info!