am 15.06.2025 14:50
Guten Tag,
mein Samsung-Handy ist defekt und ich habe mir ein Neues gekauft. Ich habe die Foto-App installiert, das App-Paßwort eingerichtet und mich mit den Zugangsdaten angemeldet. Bisher alles gut. Neu für mich ist jetzt aber, daß beim Scannen des QR-Code für die Aktivierung das System mir jetzt sagt, daß noch ein anderes Gerät verbunden ist. Klar, mein altes kaputtes Handy. War bisher auch kein Problem, denn ich hatte zuvor auch mal mehrere Handys aktiv, im Notfall, wenn eines defekt gehen sollte. Mein Zweithandy ist aber nicht mehr aktiv, weil die ComdirectBankApp jetzt eine höhere Android-Version verlangt. Die Bevorratung von stets 2 neuen Handys für mein OnlineBanking war bisher nicht nötig gewesen.
Wenn ich jetzt den QR-Code (Aktivierungsbrief) scanne sagt er mir,
"Sie haben einen weiteres Smartphone mit aktivierter photoTAN App? Dann lassen sie sich eine aktuelle Aktivierungsgrafik anzeigen unter "Einstellungen" -> "TAN-Gerät aktivieren"
Alternativ bestellen Sie einen Aktivierungsbrief über Ihr Online-Banking im Persönlichen Bereich.
Ich kann mich mit meinem alten Handy nicht einloggen, weil es defekt ist. Wer kann dieses Paradoxum auflösen? Am Telefon sagte man mir, ich sollte den Anweisungen der App folgen, ich bin aber zu blöd dieses umzusetzen.
am 15.06.2025 23:42
@Donald313 schrieb:Achso, umgestellt habe ich bestimmt seit 5 oder mehr Jahren nichts, da lief die TAN-Liste aus und ich habe auf PhotoTan umgestellt.
Mit meinem Account komme ich nur noch ins Forum. Hat niemand eine Ahnung, weshalb der Aktivierungsbrief nicht mehr funktiniert? Auf dem Schreiben steht, der ist immer gültig, was ist also falschgelaufen?
Es gab die Umstellung auf ein neues TAN-Verfahren was natürlich nicht kompatibel ist.
Also neuen Brief bestellen.
am 15.06.2025 23:54
@Donald313 schrieb:
Mit meinem Account komme ich nur noch ins Forum.
Hast Du es schon mit SMS-TAN probiert?
@Donald313 schrieb:
Hat niemand eine Ahnung, weshalb der Aktivierungsbrief nicht mehr funktiniert? Auf dem Schreiben steht, der ist immer gültig, was ist also falschgelaufen?
Es gab eine Umstellung auf ein neues, 7-stelliges TAN-Verfahren und der Aktivierungsbrief war nur für das alte, 6-stellige TAN-Verfahren gültig, wie Dir hier schon gesagt wurde.
Grüße
Klever