Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Google/Android Face Unlock

TobiasS
Autor ★
8 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

letzte Woche wurde u.a. das Google Pixel 4 vorgestellt, was nur noch Face Unlock als Authentifizierung bietet. Im Forum habe ich keine passende Frage gefunden, daher:

 

Arbeiten die comdirect-Apps auch via Face Unlock auf Android (bei Apple Face ID)? Hat hier jemand Erfahrungen oder können die Admins/Mods aushelfen?

 

Danke und Grüße,

Tobias

42 ANTWORTEN

SamOne
Autor ★
4 Beiträge

Erinnert mich stark an dass"Techniker ist informiert" Meme

MOTTOM
Autor
2 Beiträge

Ich habe bislang die Diskussion als stille Mitleserin verfolgt.

Es muss ja auch nicht immer jeder zu allen Dingen seinen Senf abgeben, erst Recht wenn das meiste ohnehin schon gesagt ist. 

 

Aber ganz ehrlich, ich finde es absolut unprofessionell und im höchsten Maße beschämend wie mit dieser Angelegenheit umgegangen wird, und wie hier in der "Hilfe & Support"-Community die Kunden SEIT MEHR ALS 1 JAHR hingehalten und vertröstet werden. 

 

Seit über einem Jahr also "sieht man sich das Thema bei Comdirekt an".

SEIT ÜBER EINEM JAHR!!!

 

Ich sag euch euch das wie es ist, entweder die Sache läuft bis zum Ende des Jahres 2020, oder Ich und alle Mitglieder unserer Familie werden sämtliche Konten & Depots bei Comdirekt kündigen. 

 

Ich habe es satt dass sich eine Online-Bank bei solchen digitalen Themen anstellt wie der erste Mensch beim sch*****......

Ich will auch keine Vertröstungen oder Entschuldigungen oder sonstwas hören.

Interessiert mich null. 

 

Ihr hatte für dieses berechtigte Anliegen nun über 1 Jahr Zeit.

Entweder es läuft, oder nicht. 


Ich bin meinen ganzes Leben relativ gut gefahren mit folgendem Leitsatz:

 

Wer will, der findet Wege. 

Wer nicht will, der findet Gründe. 

 

Das Verhalten von Comdirekt ist eindeutig. 

Man WILL NICHT, und findet deswegen Gründe. 

 

Weil gäbe es einen Willen, dann wäre inzw. ausreichend Zeit gewesen. 

 

Eine sehr enttäuschte (noch) Kundin.

 

MfG

R.M. 

TobiasS
Autor ★
8 Beiträge

@MOTTOM 

 

Absolut nachvollziehbar. Neuester Grund ist bestimmt, dass sogar Google Abstand vom Face Unlock nimmt und zurück zum Fingerabdruck geht...

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @mottom,

 

Face Unlock haben wir bisher aus Sicherheitsgründen nicht angeboten, weil z.T. das Telefon auch mit geschlossenen Augen entsperrt werden konnte.

 

Mit einem Update, das erst im Laufe diesen Jahr bereitgestellt wurde, konnte das Problem vom Hersteller auf Betriebssystemebene gelöst werden.

 

Wir prüfen aktuell, zu wann wir diese Funktion nun auch unseren Kunden zur Verfügung stellen können.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

 

TobiasS
Autor ★
8 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove ,

 

nachvollziehbarer Gedanke bzw. Bedenken bei der Implementierung eines Features. Dabei muss man sich aber auch die Frage stellen, welche Probleme tatsächlich durch den Kontrollverlust des Handys entstehen.

EC-Karten werden auch noch weiter verwendet, obwohl vielerorts eine Zahlung unter 20€ ohne weiteren Sicherheitscheck möglich ist.

 

Was ich nicht nachvollziehbaren kann ist folgendes. Wieso wird Face-Unlock nicht einfach ZUSÄTZLICH angeboten mit dem Hinweis, dass das Handy auch unter den von Ihnen entsperren lässt? Das ist bei vielen Apps der schnellste Weg gewesen.

 

Außerdem ist oft nicht Software das Problem, sondern der Anwender. Ich spreche hier aus der Sicht eines Produktmanagers, der in 26 Ländern aktiv ist 😉

 

VG

Tobias Schröder

 

P.S.: Viele Anregungen aus diesem Thread sollten (sofern nicht schon vorhanden) bitte als konstruktives Feedback verstanden werden. Falls Mitglieder in diesem Thread damit drohen, die comdiret zu verlassen, ist es einfach falsch platziert.

tmakowka
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove ,

 

besagter Patch ist nun allerdings schon seit April diesen Jahres ausgerollt und somit besteht keinerlei Grund mehr diese Funktion nicht auch unter Android anzubieten. Das selbe Problem besteht übrigens auch in der comdirect Banking App, die ebenso dieses Verfahren nicht unterstützt. 

 

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso die iOS Plattform hier scheinbar bevorzugt unterstützt wird, dort funktioniert es schon seit geraumer Zeit.

 

Bitte baut das Face Unlock endlich ein, viele Android Nutzer werden es Euch danken!

Dima
Autor ★
9 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo @mottom,

 

Face Unlock haben wir bisher aus Sicherheitsgründen nicht angeboten, weil z.T. das Telefon auch mit geschlossenen Augen entsperrt werden konnte.

 

Mit einem Update, das erst im Laufe diesen Jahr bereitgestellt wurde, konnte das Problem vom Hersteller auf Betriebssystemebene gelöst werden.

 

Wir prüfen aktuell, zu wann wir diese Funktion nun auch unseren Kunden zur Verfügung stellen können.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

 


 

Hallo@SMT_Jan-Ove ,

 

nun ist schon ein halbes Jahr seit deiner letzten Aussage vergangen. Hattet ihr denn jetzt schon Zeit um zu prüfen, zu wann die Funktion für Android-Nutzer bereit gestellt wird? N26 hat es damals innerhalb weniger Wochen implementiert. Inzwischen ist die Fuktion auch bei ING freigeschaltet.

 

Ich hoffe auf gute Nachrichten und verbleibe mit besten Grüßen

Dima

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Dima,

 

leider habe ich keine hoffnungsvolle Nachricht für dich. 🤷‍♂️

 

Unsere Kollegen arbeiten weiterhin an der Einbindung von Face Unlock und ein Termin für die Bereitstellung ist nicht in Sicht.

 

Gruß

Erik

Versus
Autor ★
3 Beiträge

Also das hier jemand tatsächlich dran arbeitet, halte ich für ein Gerücht. 

 

 

VoooDooo
Autor ★
3 Beiträge

ich hab vor kurzem ein Konto bei der DKB eröffnet (aktuell noch nur als Zweitkonto), da funktioniert das Faceunlock problemlos 😉