Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur Steuersimulation und zu den Werten in der Depotübersicht

Mc86
Autor ★
6 Beiträge

Hallo zusammen,

Mein Depot bei Comdirect zeigt ein Kaufwert von 28.506,25 (9,90% / +2.793,12 Differenz seit Kauf, also ein Depotwert von 30.999,37).

Ich gehe zur Steuersimulation, wähle alle Depotwerte aus, ich drücke auf „simulieren“, und bekomme ich folgende Ergebnisse:

Stand nach Simulation:

Gewinne/Verluste Aktien (Saldo):

EUR

0,00

Verlustverrechnungstopf Aktien:

EUR

0,00

Gewinne/Verluste Sonstige (Saldo):

EUR

+2.375,26

Verlustverrechnungstopf Sonstige:

EUR

0,00

Verbleibender Freibetrag:

EUR

0,01

Anrechenbare Quellensteuer:

EUR

0,00

Summen:

Anschaffungskosten:

EUR

31.130,27

Verlust vor Steuern:

EUR

130,90

Wert vor Steuern:

EUR

30.999,37

Steuern:

EUR

521,06

Wert nach Steuern:

EUR

30.478,31

Verlust nach Steuern:

EUR

651,96

Ich bin jetzt verwirrt. In der Tabelle beim „Stand nach Simulation“, da lese ich, dass die Gewinne/Verluste Sonstige (Saldo) +2.375,26 sind. Auf der anderen Tabelle wird mir ein Verlust von -651,96 gezeigt.

Heißt das dann, dass, wenn ich alles verkaufen möchte, -651,96-€ in Verluste habe, oder soll ich den Betrag vom +2.375,26 abziehen?

Ich hoffe, dass meine Frage klar genug ist, und Entschuldigung im Voraus für mögliche grammatikalische Fehler (bin kein Muttersprachler 😊)              

Ich würde mich auf eine Erklärung freuen!

13 ANTWORTEN

Mc86
Autor ★
6 Beiträge

Hi GetBetter, 

und danke für deine schnelle Rückmeldung!

Hier meine Antworte:

- Im Depot habe ich aktuell nur Anteil von Aktien ETFs (MSCI World, MSCI Emerging Markets, zum kleineren Teil COMSTAGE-MDAX UCITS ETF I und CS.-CS S+P S.C.600 UETF - also ETF127, ETF110, ETF007, ETF123)

- ich bespare regelmäßig ETF127 und ETF 110 seit Juni 2016, ETF123 und ETF007 seit 2017. Ich hatte in 2017 kurz auch ISHS CORE DAX UCITS ETF und ISH.EB.REXX GOV.GER.U.ETF (deutsche Anleihen und DAX) im Portfolio gehabt, die aber kurz danach verkauft habe. Also auf jeden Fall alles nach 2009

Hilft dir das weiter, um die Situation einzuschätzen?

Danke im Voraus!

Mc86
Autor ★
6 Beiträge

Hi Zilch und danke für deine Antwort!

Okay also du meinst das Dokument bzgl. des fiktives Verkauf von 2018, oder?

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Mc86  schrieb:

Hilft dir das weiter, um die Situation einzuschätzen?

Ja, das hilft.

Da Du bereits vor Inkrafttreten des neuen Investsteuergesetzes beginnen hast wurden Deine Anteile zum Jahreswechsel 2017/18 fiktiv verkauft und wieder neu gekauft. Die Anschaffungskosten von 31.130,27 € sind folglich nicht die tatsächlichen sondern die Summe aller Anschaffungskosten der in 2018 und später gekauften Anteile plus der Summe der fiktiven Käufe vom Jahreswechsel 2017/18.

Über diese fiktiven Käufe hast Du Anfang 2018 Abrechnungen in die PostBox gestellt bekommen (Filter: Zeitraum = 2018, Typ = Steuermitteilung. Dann nach Mitteilungen suchen deren Name auf "vom 31.12.2017" endet).

Unterm Strich ergeben sich im rechten Bereich Werte in die sowohl die gestundeten Steuern für die bis 2017 erzielten fiktiven Gewinne wie auch die teilfreigestellten seit 2018 erzielten Gewinne einfließen. Um das zu kontrollieren ist eine ziemliche Excel-Schlacht erfoderlich.

@Mc86  schrieb:

Heißt das dann, dass, wenn ich alles verkaufen möchte, -651,96-€ in Verluste habe, oder soll ich den Betrag vom +2.375,26 abziehen?

Die Sache ist relativ kompliziert zu erklären. Vielleicht ist es einfacher wenn DU uns kurz mitteilst was Dein Plan ist.

• Willst Du tatsächlich alles verkaufen?
  • Willst Du steueroptimiert verkaufen?
  • Willst Du gar nicht verkaufen sondern nur spielen und Zusammehänge verstehen?

Für eine konkrete Antwort wäre auch noch unter "Stand vor Simulation" der Stand von "Gewinne/Verluste Sonstige (Saldo)" hilfreich.

Mc86
Autor ★
6 Beiträge

Danke GetBetter!

Okay jetzt ist etwas klarer aber ich muss mich noch intensiver damit beschäftigen.

Bezüglich deiner Fragen, ich möchte nicht verkaufen sondern nur spielen, Zusammehänge verstehen, und klar haben, wie viel nach Steuern und Gebühren mein Portfolio tatsächlich erwirtschaftet hat.

Verbleibender Freibetrag Stand vor der Simulation ist EUR 399,74