Finazmanager: Übersicht Einnahmen Ausgaben
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.02.2018 11:38
Hallo Zusammen,
es kommt immer mal wieder vor, das ich von "Ausgabeempfänger" auch wieder "Einnahmen" erhalte. Z.B. eine Rückerstattung meiner Krankenversicherung für bezahlte Rechnungen. Jetzt wird dies in der Auswertung für die Einnahmen eines Monats ausgesteuert. Kann ich das irgendwie in den Einstellungen ändern? Es sind ja defacto Einnahmen für ausgelegte Ausgaben, die wo anders schon als Ausgabe verbucht wurde.
Viele Grüße
PS: schaut Euch mal die Auswertungsmöglichkeiten in der App von consors an... ich finde diese deutlich gelungener...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.02.2018 15:56
Hallo @fips_hd,
herzlich willkommen in der community.
Also der Finanzmanager ist da ein wenig eigen in seiner Auffassung wie dieser mit Einnahmen in Ausgabenkategorien umgeht.
Grundsätzlich kann er dieses. Heist hast Du 2x500 Euro Ausgaben gehabt und dann bekommst Du 250 Euro zurück dann zeigt er auch korrekt 750 Euro Gesamtausgaben an.
So nun kommt das Problem, wenn die Einnahmen in der Kategorie die Ausgaben übersteigen bleiben die Ausgaben bei 0 (Null) kleben. Heist Die Ausgabenkategorie wird nicht negativ. Negative Ausgaben, wären dann Einnahmen.
Dann kommt bei der entsprechenden Auswertung der folgende Hinweis
Diese Kategorien sind von der Auswertung ausgeschlossen:
- Kraftfahrzeugsteuern: 10,00 €
(Kategorien werden ausgeschlossen, wenn ihre Einnahmen größer sind als Ausgaben.)
Beispiel ist konstruiert, in dem ich einmal 100 Euro Ausgaben und 110 Euro Einnahmen in der Kategorie Kraftfahrzeugsteuern erfasst habe.
Das verfälscht natürlich insgsamt die finanzielle Auswertung. Allerdings glaube ich das dieser Fall nicht so oft vorkommt.
Ich hoffe ich konnte es Dir anschaulich erklären, wenn nicht einfach nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.02.2018 16:02
Hallo @fips_hd,
evtl hilft ja dann folgender Trick.
Wenn Du immer mehr Einnahmen als Ausgaben für die Krankenversicherung haben wirst. Dann erfasse doch die Ausgaben als negtive Einnahmen. Dann müsste die Auswertung passen.
Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.02.2018 16:16
Naja... ist aber bei mir gleich mit einer ganzen Latte von Buchungen der Fall.. und das verfälscht in der Tat die Einnahmen und Ausgabensituation zumindest mal auf den ausgewählten Zeitraum. Ich habe jetzt mal alle möglichen Filter angewendet und bis auf den aktuellen Monat kommen immer irgendwelche Buchungen die nicht gewertet werden. Und das betrifft nicht nur meine Krankenversicherung. Behandelt es doch so wie es ist... das eine sind Einnahmen und das andere sind Ausgaben. Wenn diese zufälligerweise in der gleichen Kategorie oder vom gleichen Zahlungsempfänger sind, dann ist es eben so.

- Pfändung wird nicht bezahlt, Gehalt einbehalten in Konto, Depot & Karte
- Finanzauswertungen für das laufende Jahr als Excel in Konto, Depot & Karte
- Einfachster Weg um zu sehen wie viel Einkommen und wie viele Ausgaben man in einem Jahr hatte? in Website & Apps
- Vonovia: Achtung! Kapitalerhöhung? in Wertpapiere & Anlage
- Finanzmanager Stichworte in Konto, Depot & Karte