01.08.2019 09:50 - bearbeitet 01.08.2019 09:54
Liebe Community,
sehr geehrter @SMT_Erik ,
leider muss ich eine Verzögerung der Haben-Buchung bei meinem Zweitbroker an der Destination Pascalkehre melden.
Ich habe vorgestern vor Buchungsschluß eine Zahlung von meinem Girokonto bei einer nicht gelben Bank im Inland in Richtung comdirect aufgegeben.
Lt. Telefon-Banking Ansage ist diese noch am Dienstag abend rausgegangen (Buchungstag wurde telefonisch genannt).
Allerdings konnte ich den Zahlungseingang erst heute morgen sehen - übrigens zeitgleich mit einer Überweisung, die ich einen Buchungstag spöter aufgegeben habe.
Den entstandenen Schaden (niedriger zweistelliger Betrag) werde ich selber tragen. Da das manuelle Nacharbeiten auf Bankseite zu teuer ist.
Im Interesse aller Kunden und Aktionäre solltet Ihr da aber mal nacharbeiten und/oder kommunizieren was gestern (einmalig hoffentlich) los war.
Erinnert mich irgendwie an den Tag an dem bei einigen Kunden Soll-Buchungen nicht durchgeführt wurden...
Oder als die Community lange nicht erreichbar war.
Quelle: comdirect Community, Screenprint
Insbesondere auch im Hinblick auf die im September anstehenden Änderungen im Zahlungsverkehr solltet Ihr alle Prozesse noch einmal durchgehen. So würde ich zumindest vorgehen.
Ist aber nur ein Beitrag, ohne irgendeine rechtlich bindende Wirkung oder Handlungsaufforderung.
Liebe Grüße
Glücksdrache
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
01.08.2019 12:49 - bearbeitet 01.08.2019 16:29
Hallo @Glücksdrache,
danke für deinen Hinweis und deine Anregungen.
Mir liegen keine Informationen vor, dass es gestern generelle Verzögerungen bei der Gutschrift von Überweisungen gegeben hat. In Einzelfällen kann es aber durchaus vorkommen, dass eine SEPA-Überweisung nicht innerhalb der vorgegebenen Frist von einem Bankarbeitstag auf dem Empfängerkonto ankommt. Ob die Verzögerung dann an der abgebenden oder empfangenden Bank liegt, lässt sich nicht pauschal beantworten.
Frage gerne bei meinen Kollegen in der Kundenbetreuung nach, ob sich die Ursache für deine Kontoverbindung ermitteln lässt.
Deine Anregungen leite ich gerne an die zuständigen Kollegen weiter. Leider lassen sich trotz größter Sorgfalt Fehler im System nicht ganz vermeiden. Uns ist bewusst, dass z. B eine Störung in der Kursversorgung eine immense Wirkung hat, insbesondere dann, wenn sie eine fehlerhafte Depotbewertung zur Folge hat. Wir führen nach jeder Panne eine Analyse der Fehlerursache durch, um die beteiligten Systeme zu optimieren und künftige Störungen zu vermeiden.
Gruß aus Quickborn
Erik
01.08.2019 17:20 - bearbeitet 01.08.2019 17:22
01.08.2019 17:20 - bearbeitet 01.08.2019 17:22
Hallo @SMT_Erik ,
liebe Community,
erst einmal vielen Dank für den Antwortversuch. Leider hast Du nicht voll umfänglich nachrecherchiert.
Ich sehe gerade: Praktisch die gleiche Fehlermeldung ist schon einmal aufgetreten - in ähnlicher Konstellation.
/t5/CFD/Geld-von-externem-Girokonto-direkt-auf-CFD-Konto-%C3%BCberweisen/td-p/81194
Quelle: Comdirect Community, Antwort vom 15.07.2019
@SMT_Erik schrieb:Hallo @Mischa82 und herzlich willkommen in unserer Community!
Wenn du eine Überweisung von einem externen Konto auf das CFD-Konto vornimmst, braucht die Gutschrift technisch bedingt einen Bankarbeitstag länger als bei einer Überweisung auf dein Verrechnungskonto.
Der Betrag steht dir also voraussichtlich erst morgen zur Verfügung.
Überweise beim nächsten Mal bitte auf dein Verrechnungskonto und übertrage es von dort auf dein CFD-Konto. Das geht schneller.
Gruß aus Quickborn
Erik
Ich schließe diesen Vorgang nun endgültig ab - inklusive bitterem Nachgeschmack.
Ggf. zu einem anderen Zeitpunkt auftretende Fragen mit Bezug zu neuen Herausforderungen oder auch Lob werde ich an andere Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter des @SMT_Service routen.
Liebe Grüße
Glücksdrache