am 21.10.2025 19:37
Mir ist folgender Fehler in der neuesten Version der Comdirect iOS App (18.2.0) mit der neuesten iOS Version (26.0.1) aufgefallen:
Wenn ich unter Meine Karten in den Einstellungen die Freischaltung Kontaktloses Bezahlen oder Online-Zahlung aktiviere, die Ansicht verlasse und dann wieder Meine Karten öffne, so sind
die gemachten Aktivierungen wieder als deaktiviert angezeigt.
Gehe ich dann ins Online Banking in die entsprechende Ansicht, so werden die Freischaltungen korrekt als aktiv angezeigt.
Ein Test der Bezahlung kontaktlos war auch erfolgreich, die Aktivierungen funktionieren also, nur die Anzeige in der App ist falsch.
Das bereits vorher aktiv geschaltete Bargeldabhebung verhält sich andersherum, es erscheint immer weiter als aktiv, auch wenn ich es deaktiviere. Auch hier ändert sich die Anzeige im Online Banking richtig.
Sieht also so aus als würde die App dauerhaft irgendeinen alten Stand der Schalter zeigen, egal was mal ändert.
am 23.10.2025 11:35
Hallo @__dpk,
wir schauen uns das mal genauer an. Ich melde mich dann wieder.
VG
Christoph
am 23.10.2025 12:29
Hallo @__dpk,
das ist kein spezifisches Problem mit deiner Konfiguration. Die Einstellungen, die du vornimmst, werden an den Kartendienstleister weitergeben. Damit sie in der App auch als aktiviert angezeigt werden, bedarfs es eine kurze Zeitspanne von ca. 1min.
Probier's bitte nochmal aus. Also: Einstellungen entsprechend deinen Wünschen vornehmen. Aus der App raus, ca. 1min warten, dann wieder rein. Das Ergebnis sollte dann deinen Wunsch-Setting entsprechen.
VG
Christoph
am 23.10.2025 14:16
@SMT_Chris Danke für das Feedback.
Ich hatte deutlich mehr als 1 Minute gewartet, bevor ich es am 21. geschrieben habe.
Jetzt wird es so angezeigt, wie ich es am 21. eingestellt habe.
Merkwürdig ist, dass es im Online Banking sofort richtig angezeigt wurde, in der App so sehr verzögert. Gab evtl. irgendeine temp. Störung…
am 23.10.2025 14:46
Hi @__dpk,
Gab evtl. irgendeine temp. Störung…
Mir ist tatsächlich nicht bekannt, dass es zu diesem Zeitpunkt technische Einschränkungen gegeben hat. Aber gut zu hören, dass die Änderungen wieder wie gewohnt übernommen werden.
VG
Christoph
am 22.11.2025 12:40
Ich habe es jetzt noch mal nachstellen können.
Die App aktualisiert die Anzeige nicht, auch nicht wenn man die Ansicht verlässt und neu öffnet.
Wenn man die App abschießt und damit komplett neu startet, dann wird die Änderung sofort angezeigt.
Sieht für mich so aus, als würde die App die geänderten Einstellungen bei öffnen der Ansicht nicht immer neu laden, sondern die zuletzt geladenen wieder anzeigen.
am 24.11.2025 12:49
Danke für den Hinweis. Wir werfen nochmals einen genau Blick auf dieses Thema. Ich melde mich wieder.
VG
Christoph