Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ zur Abschaltung der banking App

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Liebe Community,

 

die Zahlungsdienste-Richtlinie (PSD2) steht vor der Tür. Im Zuge dessen kommt es auch zu Änderungen beim Multibanking. Dies haben wir zum Anlass genommen, um auf die Änderungen und Auswirkungen im Multibanking einzugehen.

 

Wieso hat PSD2 Auswirkungen auf das Multibanking?

 

Mit Inkrafttreten der zweiten europäischen Zahlungsdienste-Richtlinie (PSD2) können wir die Funktion des Multibankings für externe Konten vorerst nicht mehr anbieten. Hintergrund ist die Pflicht zur sogenannten starken Kundenauthentifizierung: Um den Zugriff auf externe Konten zu ermöglichen, müssen wir zukünftig die unterschiedlichen TAN-Verfahren verschiedener Banken abbilden. Wann dies möglich sein wird, steht derzeit noch nicht fest.

Multibanking für interne Konten wird auch nach Inkrafttreten der PSD2 möglich sein.

 

Wann wird die Multibanking-Funktion wieder zur Verfügung stehen?

Multibanking für interne Konten wird auch nach Inkrafttreten der PSD2 möglich sein. Wann wir die Multibanking-Funktion für externe Konten wieder anbieten können, steht derzeit noch nicht fest.

 

Wieso wird die banking App abgeschaltet?

Wir haben uns dazu entschieden, im Zuge des Inkrafttretens der PSD2 die banking App abzuschalten. Hintergrund ist, dass wir die für die banking App wesentliche Multibanking-Funktion vorerst nicht mehr anbieten können, da wir hierfür die unterschiedlichen TAN-Verfahren verschiedener Banken abbilden müssen. Zudem bieten wir mit der comdirect App mittlerweile eine moderne, innovative App an, die wir sukzessive um alle wesentlichen Funktionen ergänzen. Bereits heute sind darüber Banking und Brokerage möglich. Auch die Funktion des Multibankings werden wir in die comdirect App integrieren.

 

Wenn es möglich ist, Multibanking in die comdirect App zu integrieren – warum wird das nicht auch bei der banking App gemacht?

Die banking App setzt auf ein anderes technisches System auf. Um weiterhin Multibanking zu ermöglichen, wäre ein komplettes Update notwendig – was zu Einschränkungen und Änderungen der bisherigen Funktionen geführt hätte. Da wir mit der comdirect App bereits eine ausgezeichnete mobile Lösung anbieten, fokussieren wir uns zukünftig auf die Optimierung der comdirect App.

 

Viele Grüße

Mario

161 ANTWORTEN

fquadt
Autor ★
9 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

da die Beiträge zur Abschaltung der banking App sich derzeit in mehreren Threads sammeln, schlage ich vor, dass wir dieses Thema besser in einem eigenen Thread bündeln, z.B. hier...

 

Da ich inzwischen auch mehrere Jahre an Umsatzdaten in der App habe, würde ich mir sehr wünschen, dass ich die Daten in das aktuelle Outbank importieren kann. Evtl. ist dazu ja der Datenexport der banking App in der Lage.

 

An comdirect: Wie genau wird sich die "Abschaltung" denn genau gestalten? Verschwindet die App von meinem iPhone? Startet sie nicht mehr?

 

Viele Grüße

F. Quadt

JPSalazar
Autor ★
4 Beiträge

Die neue App ist sehr schlimm, ein Rückschritt und macht keinen spass. Ich verstehe nicht wie man so viele wichtige Funktionen streichen kann. 

bitte korrigiert diesen Fehler! 

Julius
Autor ★
8 Beiträge

Wird die App wirklich einfach abgeschaltet oder kann man die App weiter nutzen? Ich habe seit mehreren Jahren sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Die iPhone App ist auf dem iPad quasi nicht zu gebrauchen und scheinbar sind dann auch alle Umsatkategorien und andere Einträge verloren. Ich hoffe hier findet nochmal ein Umdenken bei comdirect statt. Wäre ja ein große Rückschritt wenn man kein komfortables Banking mehr auf dem iPad machen könnte.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben uns entschieden, im Zuge des Inkrafttretens der PSD2 die banking App abzuschalten. Hintergrund ist, dass wir die für die banking App wesentliche Multibanking-Funktion vorerst nicht mehr anbieten können, da wir hierfür die unterschiedlichen TAN-Verfahren verschiedener Banken abbilden müssen. Zudem bieten wir mit der comdirect App mittlerweile eine moderne, innovative App an, die wir sukzessive um alle wesentlichen Funktionen ergänzen. Bereits heute sind darüber Banking und Brokerage möglich. Auch die Funktion des Multibankings werden wir in die comdirect App integrieren.

 

Viele Grüße

Mario

Julius

Lieber Mario,

 

aber warum die iPad App dann komplett abschalten und nicht zB wie bei anderen Banken die Funktion der Überweisung deaktivieren und den Rest bestehen lassen, so dass man beispielsweise sein üblichen ganzen Finanzauswertungen behält?

Die „neue“ App ist ja auch keine iPad App und zusätzlich sind viele wesentliche Funktionen nicht enthalten wie du richtig feststellst, so dass es de facto für das iPad keine App mehr geben würde. Zugleich wären dann ja ab 15.9. wesentliche Funktionen gar nicht mehr verfügbar, also auch nicht über die iPhone App, was ich schon sehr verwunderlich finde, dass bei einer Onlinebank scheinbar kein Wert darauf gelegt wird, dass der Hauptzugangspunkt (App) nicht weiter bzw. extrem eingeschränkt verfügbar ist. 

 

Beste Grüße 

Julius

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Julius,

 

selbstverständlich sind wir uns der Thematik bewusst und wir arbeiten mit Hochdruck an weiteren Funktionen für die comdirect App.

 

Eine Beschneidung der Funktionen der banking App ist keine Option. Zukünftig muss bei den Banken beim Login eine TAN eingegeben werden. Und hier greift dann wieder die Aussage:

 

"Hintergrund ist, dass wir die für die banking App wesentliche Multibanking-Funktion vorerst nicht mehr anbieten können, da wir hierfür die unterschiedlichen TAN-Verfahren verschiedener Banken abbilden müssen."

 

Viele Grüße

Mario

Stevel81

Hallo comdirect,

ich kann mich den anderen Kunden hier  im Forum nur anschließen. Die neue App ist in Bezug auf die Umsatzauswertung ein Totalausfall. Bitte haltet die alte App für all die treuen Kunden, die diese seit langem nutzen und 1000+ Umsätze klassifiziert haben, so lange am Leben bis es einen adäquaten Nachfolger gibt.

Vielen Dank

Steffen

Julius

Lieber Mario,

 

wie du selbst schreibst, ist „die Beschneidung der Banking App keine Option“. Genau dies passiert doch aber quasi in dem alle Nutzer der iPad App ab 15.9 wesentliche Funktionen vorenthalten werden, sofern es zu diesem Zeitpunkt keine iPad App mit beispielsweise der Umsatzauswertung mehr gibt. Mir bleibt auch unklar, warum die comdirect die P2D2 nicht bei der iPad App umsetzen kann. Andere auch nicht online Banken wie die Sparkasse setzen dies ja auch um mit einer P2D2 Login Identifizierung die alle 90 Tage durch das neue Tan Verfahren erfolgt. Daher frage ich mich, warum das bei einer Onlinebank wie der comdirect nicht möglich sein sollte? 

 

Danke und Grüße

Julius

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Julius,

 

unsere Entscheidung ist gefallen. Wir schalten die banking App komplett ab. 

 

Viele Grüße

Mario