FAQ zur Abschaltung der banking App
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.08.2019 09:41
Schade, dann kann ich nur sagen, dass ist leider keine kundenorientierte Lösung bei einer reinen Onlinebank den Hauptzugangspunkt abzuschalten. Finde ich auch bedauerlich, dass die comdirect hier hinter den anderen Banken zurückbleibt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.08.2019 09:55
Um welche BankingApp geht es da?
Wenn ich unter iOS in den AppStore werde ich von Comdirect- Apps fast „erschlagen“.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.08.2019 09:58
Um die iPad App die es ab 15.9. gar nicht mehr geben wird, ab dann gibt es nur noch Apps die fürs iPhone sind.
21.08.2019 10:03 - bearbeitet 21.08.2019 10:11
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
21.08.2019 10:03 - bearbeitet 21.08.2019 10:11
@ehemaliger Nutzer
Vergessen wir doch erstmal das Multibanking mit anderen Banken.
(Sorry, ich wiederhole jetzt in großen Teilen das, was ich bereits in einer anderen Diskussion ausgesagt habe)
Die (für mich, ggf. auch für andere Kunden) wichtigsten Funktionen der banking App fehlen in der neuen App:
- das Haushaltsbuch
- die bessere Übersichtlichkeit der Buchungen (nach Tagen, getrennt durch die dunklen Balken, nicht nach „dieser Woche“, „letzte Woche“ und „alle anderen“)
- die deutliche Anzeige neuer Buchungen (durch diesen Punkt vor der Buchung)
- das Einsehen und Verwalten von Daueraufträgen
- die Suchfunktion
- die Möglichkeit eine Buchung mit Kommentar zu versehen
Ich ergänze dazu:
- Einsicht der Buchungen über 180 Tage hinaus
Zudem kann man sich in der neuen App gut und gerne sowohl die persönliche Anrede als auch dieses schwimmende C sparen und alles kompakter fassen, u.a. durch eine etwas kleinere Schriftart. Ich habe ein Smartphone in der Hand, kein 55 Zoll Fernseher. Kann sich der Grafiker (Grafikabteilung), Designer oder wer auch immer für den Job verantwortlich ist, sich nicht ein wenig mehr an der alten App orientieren?
Ich hatte nie das Gefühl, dass sich so viele Kunden über die alte Banking App beschwert haben, dass die comdirect eine neue App grafisch komplett neu gestalten muss, welche dann auch noch so viele fehlende Funktionen aufweist.
In anderen Diskussionen lese ich, dass die App seit Anfang 2018 in den AppStores erhältlich ist. Und jetzt, 26 Tage vor Toresschluss, ist die "neue" App immer noch nicht auf dem Niveau der alten App. Gebt den Verantwortlichen von mir aus 200% Lohn, aber seht bitte bitte zu, dass ihr bis zum 14.09. Updates ohne Ende ausgebt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.08.2019 10:16
Die im AppStore verbleibende App finde ich rudimentär zu der anderen.
Im Gegensatz zur Webversion funktioniert dort auch noch das Multibanking zur Commerzbank.
Kopfschütteln. Mund abwischen. Weitermachen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.08.2019 10:24
Es geht um die "banking App". Diese ist aber bereits aus dem AppStore entfernt worden.
21.08.2019 11:24 - bearbeitet 21.08.2019 11:27
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
21.08.2019 11:24 - bearbeitet 21.08.2019 11:27
Schön, dass bei Euch die Entscheidung gefallen ist, liebe comdirect. Dann gebt uns bitte die Möglichkeit, Daten zu migrieren, um auf eine andere App umzusteigen.
In aller Deutlichkeit: die akutelle, neue App ist absolut keine Option. Eine Entwicklung mit Hochdruck kann ich nicht erkennen, da es diese App schon seit Anfang 2018!! gibt. Was soll ich mit 12 Wegen, etwas zu überweisen, wenn ich nicht mal etwas suchen kann?
@Community: lasst uns in irgendeiner Weise zusehen, dass wir eine Petition oder dergleichen dagegen anstrengen. Da muss doch ein Umdenken möglich sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.08.2019 11:34
Ich benutze die banking app auf dem IPAD seit bald zehn Jahren zur Verwaltung verschiedener Konten auf unterschiedlichen Banken. Hauptwerkzeug ist die Verwendung der Kategorien und die unbegrenzte Speicherung der Umsätze.
Überweisungen, Daueraufträge werden damit nicht ausgeführt.
Meine dringliche Bitte:
- Erhaltung der Möglichkeit Umsätze zu sehen und zu kategorisieren
- Sollte das nicht gewollt sein, wenigstens ein Import der Einstellungen, Umsätze, Kategorien in das Nachfolgeprodukt (wie schlecht die graphische Darstellung auf dem IPAD auch sein mag)
So wie es im Augenblick aussieht, muss ich mich nach einer neuen multibankfähigen App umsehen ....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.08.2019 11:36
Hallo @altram,
die Kollegen sind sich dessen bewusst. Ich kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht garantieren, dass eine Migration möglich sein wird.
Auch zu weiteren Funktionen kann ich keine Wasserstandsmeldung geben. Wir melden uns, sobald wir mehr wissen.
Viele Grüße
Mario
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.08.2019 11:45
Dann wollen wir mal alle das Beste hoffen. 🙂
Am Ende des Tages funktionert die App ja weiterhin, da sie auch ohne irgendwelche Netzverbindungen läuft.
Oder wurde dort wohlmöglich ein Killswitch eingebaut? Ich hoffe mal nicht.

- Visa Secure schlägt fehl - angeblich falsche PIN in Konto, Depot & Karte
- Starmoney 15 Upgrade für Bestandskunden in Konto, Depot & Karte
- Automatisches Logout nach 30 min nervt gewaltig in Wertpapiere & Anlage
- Die neue comdirect App: Keine Musterdepots mehr. in Website & Apps
- Visa Kreditkarte: Neue Kreditkartennummer bekommen? in Konto, Depot & Karte