Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ zur Abschaltung der banking App

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Liebe Community,

 

die Zahlungsdienste-Richtlinie (PSD2) steht vor der Tür. Im Zuge dessen kommt es auch zu Änderungen beim Multibanking. Dies haben wir zum Anlass genommen, um auf die Änderungen und Auswirkungen im Multibanking einzugehen.

 

Wieso hat PSD2 Auswirkungen auf das Multibanking?

 

Mit Inkrafttreten der zweiten europäischen Zahlungsdienste-Richtlinie (PSD2) können wir die Funktion des Multibankings für externe Konten vorerst nicht mehr anbieten. Hintergrund ist die Pflicht zur sogenannten starken Kundenauthentifizierung: Um den Zugriff auf externe Konten zu ermöglichen, müssen wir zukünftig die unterschiedlichen TAN-Verfahren verschiedener Banken abbilden. Wann dies möglich sein wird, steht derzeit noch nicht fest.

Multibanking für interne Konten wird auch nach Inkrafttreten der PSD2 möglich sein.

 

Wann wird die Multibanking-Funktion wieder zur Verfügung stehen?

Multibanking für interne Konten wird auch nach Inkrafttreten der PSD2 möglich sein. Wann wir die Multibanking-Funktion für externe Konten wieder anbieten können, steht derzeit noch nicht fest.

 

Wieso wird die banking App abgeschaltet?

Wir haben uns dazu entschieden, im Zuge des Inkrafttretens der PSD2 die banking App abzuschalten. Hintergrund ist, dass wir die für die banking App wesentliche Multibanking-Funktion vorerst nicht mehr anbieten können, da wir hierfür die unterschiedlichen TAN-Verfahren verschiedener Banken abbilden müssen. Zudem bieten wir mit der comdirect App mittlerweile eine moderne, innovative App an, die wir sukzessive um alle wesentlichen Funktionen ergänzen. Bereits heute sind darüber Banking und Brokerage möglich. Auch die Funktion des Multibankings werden wir in die comdirect App integrieren.

 

Wenn es möglich ist, Multibanking in die comdirect App zu integrieren – warum wird das nicht auch bei der banking App gemacht?

Die banking App setzt auf ein anderes technisches System auf. Um weiterhin Multibanking zu ermöglichen, wäre ein komplettes Update notwendig – was zu Einschränkungen und Änderungen der bisherigen Funktionen geführt hätte. Da wir mit der comdirect App bereits eine ausgezeichnete mobile Lösung anbieten, fokussieren wir uns zukünftig auf die Optimierung der comdirect App.

 

Viele Grüße

Mario

161 ANTWORTEN

TruFriend
Autor ★★
24 Beiträge

Soweit so gut, aber ich als Kunde muss keinerlei Verständnis für den Dienstleister haben der dieses PSD2 mit einer unsäglichen neuen App zu bedienen versucht und in Wirklichkeit die Nerverei und den Ärger dem Kunden überlasst. Menschlich tun mir die Mitarbeiter leid, geschäftlich absolut nicht. Wenn sie Grund zum klagen über die Reaktion der Kunden auf diesen Bockmist haben, sollen sie das ihren Vorgesetzten sagen und zwar gepfeffert. Ansonsten ist es eine Organisation und wenn die verkackt, dann sind alle Mitschuld. 

Ich bin nach wie vor der Meinung dass der Projektleiter zur Verantwortung zu ziehen ist. Er hat das Projekt vom Vorstand übernommen und hat dafür gerade zu stehen. Er soll sich hier outen und für seinen Mist namens comdirect App einstehen. Wer auch dafür ist, kann das ja durch ein "Like" dieses Beitrages kund tun. 

 

Und nun noch was konstruktives:

Ich habe die Backupdaten der Banking App via Files auf iCloud abgelegt. Von dort lassen sie sich nicht in Outbank restoren. Die App fragt immer wieder nach dem Masterpasswort, aber obwohl ich es korrekt eingebe, erfolgt kein Restore. Erst als ich das Backup File auf das iPhone lokal geschoben habe, war ein restore daraus möglich. Jetzt habe ich die komplette Historie aus der Banking App wieder (im Outbank) und kann mich drum kümmern, ob ich bei CB bleibe oder wechsle. Wenn schon die Commerzbank bei der BaFin auffällig geworden ist, weil sie SmsTAN für 12 Cent verschickt, und auch verklagt worden ist, dann kann es ja mit der "Tochter" nicht weit her sein. Leider! 

cheers,

TF

einekundin
Experte ★
144 Beiträge

@TruFriend  schrieb:

Soweit so gut, aber ich als Kunde muss keinerlei Verständnis für den Dienstleister haben der dieses PSD2 mit einer unsäglichen neuen App zu bedienen versucht
...

 

Ich bin nach wie vor der Meinung dass der Projektleiter zur Verantwortung zu ziehen ist. Er hat das Projekt vom Vorstand übernommen und hat dafür gerade zu stehen. Er soll sich hier outen und für seinen Mist namens comdirect App einstehen.


Ernsthafte Frage, was ist an der comdirect-App so unsäglich und Mist?  Mittlerweile kann man sogar auf die Postbox zugreifen, Login mit Fingerabdruck funktioniert unter Android zumindest auch einwandfrei, und selbst weit zurückliegende Umsätze kann man einsehen. Was ist also an der comdirect-App so schrecklich?

TJB
Autor ★★
21 Beiträge

@einekundin Über die Probleme der App wurde viel berichtet, meine letzten unsäglichen Erfahrungen waren: Keine iPad Unterstützung (daher auf dem Tablet praktisch nicht einsetzbar), kein Datenimport aus der bisherigen App (ein ganz grosses Problem für alle, die über viele Jahre hinweg Daten mehrerer Banken in der alten App gesammelt haben), Multibanking eher suboptimal, keine Suche möglich - weitere teils gravierende Probleme kann man in den jeweiligen App Stores nachlesen. Die beliebteste Antwort dort ist: Wir leiten das an die Entwickler weiter.

 

Geht man davon aus, dass weder PSD2 noch die Entscheidung, die bisherige App einzustellen, aus heiterem Himmel gekommen sind, dann wurde hier einiges versäumt. Und noch einmal: Technisch wäre es kein Problem gewesen, wenigstens die Recherche in der alten App weiterhin anzubieten, ohne dass der Kunde allerlei Klimmzüge machen muss.

einekundin
Experte ★
144 Beiträge

@TJB  schrieb:

@einekundin Über die Probleme der App wurde viel berichtet, meine letzten unsäglichen Erfahrungen waren: Keine iPad Unterstützung (daher auf dem Tablet praktisch nicht einsetzbar), kein Datenimport aus der bisherigen App (ein ganz grosses Problem für alle, die über viele Jahre hinweg Daten mehrerer Banken in der alten App gesammelt haben), Multibanking eher suboptimal, keine Suche möglich - weitere teils gravierende Probleme kann man in den jeweiligen App Stores nachlesen. Die beliebteste Antwort dort ist: Wir leiten das an die Entwickler weiter.

 

Geht man davon aus, dass weder PSD2 noch die Entscheidung, die bisherige App einzustellen, aus heiterem Himmel gekommen sind, dann wurde hier einiges versäumt. Und noch einmal: Technisch wäre es kein Problem gewesen, wenigstens die Recherche in der alten App weiterhin anzubieten, ohne dass der Kunde allerlei Klimmzüge machen muss.


Mit dem iPad kenne ich mich nicht aus, weil ich nur ein Android-Smartphone habe. Aber es ist nicht so, dass die Abschaltung der banking-App für die Kunden aus heiterm Himmel kam. Obwohl  ich diese seit Einführung der neuen comdirect-App gar nicht mehr benutzt hatte, bekam ich mit, dass die alte banking-App eingestellt wird. Ich bin mit der neuen comdirect-App schon damals sehr zufrieden gewesen, weil alles wichtige für das comdirect-Konto zu machen war.

einekundin
Experte ★
144 Beiträge

@TJB  schrieb:

 keine Suche möglich - weitere teils gravierende Probleme kann man in den jeweiligen App Stores nachlesen.


Stimmt, es gibt keine Suchfukntion, aber ich denke, man kann die Umsätze mit ein wenig scrollen dann schon finden. Die Bewertungen im Google Play Store beziiehen sich jetzt fast alle darauf, dass die Nutzer sich nicht mehr einloggen können. Das ist aber nicht das generelle Problem der comdirect-App, denn bei mir z.B. hat es immer funktioniert, auch nach dem 14.09. und das sogar noch sehr komfortabel per Fingerprint.

TJB
Autor ★★
21 Beiträge

@einekundin Die Ankündigung zur Einstellung der App kam nicht nur extrem spät, es war zu keinem Zeitpunkt kommuniziert, dass die Offline-Nutzung *meiner* Daten, die lokal auf *meine* Gerät gespeichert sind, absichtlich durch die comdirect unterbunden wird. Ich hatte oben bereits den Vergleich angestellt: Nehmen Sie an, dass Ihre Textverarbeitung eingestellt wird und man Ihnen mit der Einstellung nicht mehr erlaubt, auf Ihre alten Briefe zuzugreifen - das wäre ein Unding. Zumal die comdirect über Jahre hinweg die alte App bei jeder Gelegenheit beworben hat und ein schneller Recherchezugriff auf langjährige Daten wichtig ist (Steuererklörungen usw.).

 

Nicht jeder Kunde ist ein "IT-Spezialist" und hat auch nicht die Zeit, tagtäglich online nachzuschauen, ob es irgend welche Neuigkeiten gibt. Und selbst wenn, die Vorankündigungen enthielten keinen Hinweis darauf, wie die Sache ablaufen würde und in welcher Weise die Kunden hätten reagieren müssen. Darüber hinaus war nicht einmal dem Social Media Team bekannt, dass die alte App keine Recherche mehr zulassen wird.

 

Ich finde es prima, dass Sie mit der neuen App zufrieden sind und alles läuft, jedoch haben andere Kunden auch andere Bedürfnisse.

 

P.S.: Ihre Einschätzung, man könne mit "ein wenig scrollen" die Umsätze schon finden, teile ich nicht. Wenn Sie Daten für die Steuererklärung benötigen, die teilweise über 1 Jahr alt sind, dann sucht man sich den sprichwörtlichen Wolf, wenn im Monat zwischen 30 und 100 Buchungen erfolgt sind. Das ist also definitiv keine Option und wer ein so elementares Instrument wie eine Suchfunktion "verschwitzt" hat das Thema nicht verstanden, zumal es online auch keine ausreichende Recherche gibt.

einekundin
Experte ★
144 Beiträge

@TJB  schrieb:

 

 

Ich finde es prima, dass Sie mit der neuen App zufrieden sind und alles läuft, jedoch haben andere Kunden auch andere Bedürfnisse.


Ok, ich habe nur an mich gedacht, weil bei mir alles reibungslos funktionierte.

Aber es nutzt vermutlich trotzdem nichts, sich zu beschweren, denn ich glaube nicht, dass die comdirect noch eine Möglichkeit hätte, nachträglich nochmal den Zugang zu den Daten der banking-App zu ermöglichen.

einekundin
Experte ★
144 Beiträge

@TJB  schrieb:

 

P.S.: Ihre Einschätzung, man könne mit "ein wenig scrollen" die Umsätze schon finden, teile ich nicht. Wenn Sie Daten für die Steuererklärung benötigen, die teilweise über 1 Jahr alt sind, dann sucht man sich den sprichwörtlichen Wolf, wenn im Monat zwischen 30 und 100 Buchungen erfolgt sind. Das ist also definitiv keine Option und wer ein so elementares Instrument wie eine Suchfunktion "verschwitzt" hat das Thema nicht verstanden, zumal es online auch keine ausreichende Recherche gibt.


Ja, eine Suchfunktion bei sehr vielen Umsätzen wäre schon gut, aber ich glaube, dass die comdirect das irgendwann auch noch implementieren wird.

Meffi
Autor
2 Beiträge

Ich möchte mich am allgemeinen comdirect-bashing nicht beteiligen, ich bin zu outbank gewechselt, habe meine Daten mitnehmen können, alles gut, auch wenn mir outbank für meine Zwecke nicht ganz so perfekt ist wie die alte comdirect app.

 

Wenn man „nur“ überweisen will und sonst nichts, mag die neue app in Ordnung sein. Ich aber verwalte ein Konto, auf dem pro Monat 50-70 Eingänge kommen, die ich nach Verwendungszweck gruppieren und bilanzieren muss, und zwar über Zeiträume von bis zu 2 Jahren. Ich muss jederzeit einen Überblick haben, welche Gruppe wieviel eingezahlt und ausgegeben hat. Und, ja, da brauche ich -neben dem Kategorisieren- unbedingt auch eine Suchfunktion und diverse Filtermöglichkeiten, da ich ja nicht mit vetretbarem Aufwand mehrere hundert  Umsätze manuell nach bestimmten Umsätzen durchsuchen kann. Also liebes comdirect Entwickler Team - ihr wisst jetzt was ihr zu tun habt!

 

Solange das nicht möglich ist, ist die app für mich einfach nicht zu gebrauchen. Und wenn es nicht möglich gewesen wäre, die Daten in outbank zu übernehmen, wäre das für mich eine Katastrophe gewesen. Also Dank an dieses Forum ohne das ich das nicht geschafft hätte!

TJB
Autor ★★
21 Beiträge

@Meffi  schrieb:

Ich möchte mich am allgemeinen comdirect-bashing nicht beteiligen, ich bin zu outbank gewechselt, habe meine Daten mitnehmen können, alles gut, auch wenn mir outbank für meine Zwecke nicht ganz so perfekt ist wie die alte comdirect app.

 


Zunächst einmal ist berechtigte Kritik kein "Bashing", nur um das klar zu stellen. Bashing ist per Definition ein "sinnloses, unberechtigtes Draufhauen", was hier nicht der Fall ist. Leider werden immer häufiger solche und ähnliche Begriffe verwendet, um Personen unberechtigt in ein schlechtes Licht zu rücken, die Politik macht es überdeutlich vor, deshalb sollten man sich daran nicht beteiligen.

 

Darüber hinaus hätte die Vorgehensweise, die hier glücklicherweise im Forum herausgefunden worden ist, von der comdirect an die Kunden weitergegeben werden müssen. Ich habe selbst mit dem Support gemailt und die Antworten waren - bei allem Respekt - haarsträubend. Würde ich in meinem Beruf solche Antworten geben und so mit meinen Kunden umgehen, hätte ich mit Sicherheit am Ende weder einen Job noch Kunden.

 

Wenn man als Bank schon eine solche Entscheidung trifft und genau weiss, was man damit den Kunden zumutet, dann darf erwartet werden, dass sich ein Team aus der IT damit auseinander setzt und Lösungswege aufzeigt. Sogar Verivox hat inzwischen eine Anleitung publiziert, wie die comdirect Daten importiert werden können - etwas, das ich bisher auf der offiziellen comdirect Seite noch nicht gefunden habe und im Übrigen auch der Support nicht kommuniziert.