FAQ zur Abschaltung der banking App
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am 25.09.2019 01:52
@Lutz schrieb:Die jetzt angebotenen Alternativen zur bisherigen APP sind besonders interessant, Foto TAN APP und Banking APP in einer APP vereint. Hieß bisher nicht immer TAN APP und Banking aus Sicherheitsgründen immer auf getrennten Geräten? Einen Sicherheitsgewinn sehe ich nicht, eher eine massive Verschlechterung.
Nicht immer gleich Quatsch erzählen wenn man keine Ahnung hat. die codi App und die PhotoTan App sind immer zwei getrennte Apps. Da ist nichts "vereint".
Wenn Du das nicht willst bestell Dir ein Lesegerät.
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am 25.09.2019 07:27
Stimmt, sind noch immer zwei Apps. Allerdings kann die Banking App jetzt das Punktmuster selbstständig einlesen und die TAN generieren. Genau dies davor wurde in der Vergangenheit gewarnt und nun ist es plötzlich sicher.
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am 25.09.2019 08:32
Hallo Lutz, hast du es hinbekommen? Die Lösung hierbei ist folgende:
Wenn die Meldung kommt,
1. dann WLAN zu dem Flugmodus aktivieren im Hintergrund die geöffnete App
2. App schließen
3. Flugmodus und WLAN an lassen
4. App wieder starten (mit zurückgestellten Datum)
Viel erfolg.
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am 26.09.2019 12:14
Hallo,
vielen Dank für diese Anleitung für den Zugriff auf die alte comdirect App.
So hat es bei mir schließlich geklappt.
(puh!)
Vielen Dank an das Forummitglied dafür! Jetzt werde ich mich um den Umzug zu Outbank kümmern.
Es bleibt weiterhin unverständlich, dass die Comdirect ihre sehr gute Stellung im Bezug auf das Online-Banking aus reinen Kostengründen (Weiterbetrieb iOutbank Anwendung) ohne Not massiv verschlechtert.
Ich bin mir sicher, es war den Entscheidern klar, dass sie mit diesem Schritt langjährigen Kunden die Tür vor der Nase zuschlagen - man hat schlicht eine Abwägung zwischen Aufwand und Nutzen für die Bank gemacht. Und die ging nicht zu Gunsten der Kunden aus.
Schade, dass das Produktmanagement sich hier nicht als Anwalt der Kunden durchsetzen konnte oder diese Rolle überhaupt angenommen hat.
Ein bisher zufriedener, jetzt massiv verärgerter Kunde der comdirect & der (alten) comdirect app.
Grüße,
Boris
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am 26.09.2019 20:11
Und für alle, die die gleichen Probleme beim Import der Daten der alten comdirect Banking App haben:
- beim Import der comdirect Banking App Backup-Datei darauf achten, dass der Dateiname nicht zu lang ist.
- bei zu langem Dateinamen (!!) wird das Backup-Masterpasswort nämlich nicht akzeptiert!
Für Details zum Import gibt es hier im Thread einen ausführlichen Betrag mit Schritt-für-Schritt Anleitung.
Das hätte natürlich von einem kundenorientierten Unternehmen wie der comdirect selbst kommen müssen, aber ich und vermutlich einige hier fragen uns seit Wochen, was zum Teufel die comdirect da gerade macht.
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am 01.10.2019 16:09
Bei mir funktioniert der Export aus der comdirect app auch heute noch, unter der Voraussetzung, dass ich den Flugmodus anschalte, alle sonstigen Apps beende, das Datum auf >14.9.19 setze und dann die App starte. Sie meckert herum, dass eine Verbindung nicht möglich sei, dann schalte ich den Flugmodus wieder aus, danach ist eine Anmeldung möglich. Daraus habe ich auch das Backup gemacht. Das Backup umbenannt wie im Thread beschrieben.
Bekomme es dennoch nicht in Outbank importiert. Das meckert rum, dass das Masterpasswort nicht stimmen würde. Habe ich 100x geprüft, das ist nicht falsch. Die Länge des Dateinamens passt auch. Aufruf erfolgt über iOS Files App, liegt im iCloud, daran sollte es auch nicht hängen.
Weiß jemand, ob es ggf. an einem Mismatch der Accounts im aktiven Outbank und dem zu importierenden File liegt? Hatte in der comdirect app auch manuell Konten angelegt. Sollte ich vielleicht die Outbank App noch mal löschen (=leeren) und dann quasi sofort in die neu installierte App das Backup wiederherstellen? Oder sollte ich in der comdirect app die manuellen Konten löschen und dann erst exportieren?
Danke & Cheers
TF
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am 01.10.2019 16:14
einfach mal die exportierte Comdiret APP Datei vom Dateinahmen her kürzen.
Also nur "123.obkde"
dann klappt es!
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am 04.10.2019 08:07
Hallo,
gibt es denn nun schon eine Lösung zur Datenmigration?
Ich habe alle Daten, Auswertungen in dieser alten App seit 9 Jahren vorgenommen - und nun sollen alle Daten ganz plötzlich weg sein? Ich kann die App ja nicht mal mehr öffnen.
Wird nun noch etwas passieren oder war es das etwa mit den Daten aus der alten App? Die neue App ist doch nur ein Zugriffsportal auf das Onlinekonto, richtig?
Es wäre schön, wenn es bald eine Lösung für die App gibt. Letztendlich war die Übersichtlichkeit der Comdirect App und Website der Grund für mich bei der Comdirect zu bleiben.
Danke im Voraus für eine klare Antwort.
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am 04.10.2019 13:39
Hallo @Kae,
hast du es denn schon mit den Tipps hier im Thread probiert?
Von unserer Seite aus wird es keine Möglichkeit mehr geben, die Daten aus der banking App weiterzuverwenden.
Beste Grüße
Jan-Ove
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am 06.10.2019 00:11
Hallo @Kae
wenn Du clever bist, findest du in diesem Thread des Forums alle Infos um
- die Comdirect App Dir wieder zugänglich zu machen (was geht)
- alle Daten zu exportieren (das geht auch)
und
- alles vollständig in Outbank zu importieren.
Outbank ist eine kostenlose Multibanking App. Ähnlich, aber anders als die alte comdirect App.
Für mich tut sie, was sie soll.
sprich: du kannst deine Daten auslesen und in eine neue App übertragen, d.h. nichts ist verloren.
Und Grüße an das Social Media Team, die hier den ganzen Ärger abbekommen, aber dafür nicht verantwortlich sind 😉
Grüße
Boris

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