Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ zur Abschaltung der banking App

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Liebe Community,

 

die Zahlungsdienste-Richtlinie (PSD2) steht vor der Tür. Im Zuge dessen kommt es auch zu Änderungen beim Multibanking. Dies haben wir zum Anlass genommen, um auf die Änderungen und Auswirkungen im Multibanking einzugehen.

 

Wieso hat PSD2 Auswirkungen auf das Multibanking?

 

Mit Inkrafttreten der zweiten europäischen Zahlungsdienste-Richtlinie (PSD2) können wir die Funktion des Multibankings für externe Konten vorerst nicht mehr anbieten. Hintergrund ist die Pflicht zur sogenannten starken Kundenauthentifizierung: Um den Zugriff auf externe Konten zu ermöglichen, müssen wir zukünftig die unterschiedlichen TAN-Verfahren verschiedener Banken abbilden. Wann dies möglich sein wird, steht derzeit noch nicht fest.

Multibanking für interne Konten wird auch nach Inkrafttreten der PSD2 möglich sein.

 

Wann wird die Multibanking-Funktion wieder zur Verfügung stehen?

Multibanking für interne Konten wird auch nach Inkrafttreten der PSD2 möglich sein. Wann wir die Multibanking-Funktion für externe Konten wieder anbieten können, steht derzeit noch nicht fest.

 

Wieso wird die banking App abgeschaltet?

Wir haben uns dazu entschieden, im Zuge des Inkrafttretens der PSD2 die banking App abzuschalten. Hintergrund ist, dass wir die für die banking App wesentliche Multibanking-Funktion vorerst nicht mehr anbieten können, da wir hierfür die unterschiedlichen TAN-Verfahren verschiedener Banken abbilden müssen. Zudem bieten wir mit der comdirect App mittlerweile eine moderne, innovative App an, die wir sukzessive um alle wesentlichen Funktionen ergänzen. Bereits heute sind darüber Banking und Brokerage möglich. Auch die Funktion des Multibankings werden wir in die comdirect App integrieren.

 

Wenn es möglich ist, Multibanking in die comdirect App zu integrieren – warum wird das nicht auch bei der banking App gemacht?

Die banking App setzt auf ein anderes technisches System auf. Um weiterhin Multibanking zu ermöglichen, wäre ein komplettes Update notwendig – was zu Einschränkungen und Änderungen der bisherigen Funktionen geführt hätte. Da wir mit der comdirect App bereits eine ausgezeichnete mobile Lösung anbieten, fokussieren wir uns zukünftig auf die Optimierung der comdirect App.

 

Viele Grüße

Mario

161 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Lutz  schrieb:

Die jetzt angebotenen Alternativen zur bisherigen APP sind besonders interessant, Foto TAN APP und Banking APP in einer APP vereint. Hieß bisher nicht immer TAN APP und Banking aus Sicherheitsgründen immer auf getrennten Geräten? Einen Sicherheitsgewinn sehe ich nicht, eher eine massive Verschlechterung.


Nicht immer gleich Quatsch erzählen wenn man keine Ahnung hat. die codi App und die PhotoTan App sind immer zwei getrennte Apps. Da ist nichts "vereint".

Wenn Du das nicht willst bestell Dir ein Lesegerät.

Lutz
Autor ★
8 Beiträge

Stimmt, sind noch immer zwei Apps. Allerdings kann die Banking App jetzt das Punktmuster selbstständig einlesen und die TAN generieren. Genau dies davor wurde  in der Vergangenheit gewarnt und nun ist es plötzlich sicher.

Timboae
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Lutz, hast du es hinbekommen? Die Lösung hierbei ist folgende:

Wenn die Meldung kommt,

1. dann WLAN zu dem Flugmodus aktivieren im Hintergrund die geöffnete App

2. App schließen

3. Flugmodus und WLAN an lassen

4. App wieder starten (mit zurückgestellten Datum)

 

Viel erfolg.

Bobs
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

 

vielen Dank für diese Anleitung für den Zugriff auf die alte comdirect App.

So hat es bei mir schließlich geklappt.

(puh!)

Vielen Dank an das Forummitglied dafür! Jetzt werde ich mich um den Umzug zu Outbank kümmern.

 

Es bleibt weiterhin unverständlich, dass die Comdirect ihre sehr gute Stellung im Bezug auf das Online-Banking aus reinen Kostengründen (Weiterbetrieb iOutbank Anwendung) ohne Not massiv verschlechtert.

 

Ich bin mir sicher, es war den Entscheidern klar, dass sie mit diesem Schritt langjährigen Kunden die Tür vor der Nase zuschlagen - man hat schlicht eine Abwägung zwischen Aufwand und Nutzen für die Bank gemacht. Und die ging nicht zu Gunsten der Kunden aus.

 

Schade, dass das Produktmanagement sich hier nicht als Anwalt der Kunden durchsetzen konnte oder diese Rolle überhaupt angenommen hat.

 

Ein bisher zufriedener, jetzt massiv verärgerter Kunde der comdirect & der (alten) comdirect app.

 

Grüße,

Boris

Bobs
Autor ★
3 Beiträge

Und für alle, die die gleichen Probleme beim Import der Daten der alten comdirect Banking App haben:

 

- beim Import der comdirect Banking App Backup-Datei darauf achten, dass der Dateiname nicht zu lang ist. 
- bei zu langem Dateinamen (!!) wird das Backup-Masterpasswort nämlich nicht akzeptiert!

 

Für Details zum Import gibt es hier im Thread einen ausführlichen Betrag mit Schritt-für-Schritt Anleitung.

 

Das hätte natürlich von einem kundenorientierten Unternehmen wie der comdirect selbst kommen müssen, aber ich und vermutlich einige hier fragen uns seit Wochen, was zum Teufel die comdirect da gerade macht.

TruFriend
Autor ★★
24 Beiträge

Bei mir funktioniert der Export aus der comdirect app auch heute noch, unter der Voraussetzung, dass ich den Flugmodus anschalte, alle sonstigen Apps beende, das Datum auf >14.9.19 setze und dann die App starte. Sie meckert herum, dass eine Verbindung nicht möglich sei, dann schalte ich den Flugmodus wieder aus, danach ist eine Anmeldung möglich. Daraus habe ich auch das Backup gemacht. Das Backup umbenannt wie im Thread beschrieben.

 

Bekomme es dennoch nicht in Outbank importiert. Das meckert rum, dass das Masterpasswort nicht stimmen würde. Habe ich 100x geprüft, das ist nicht falsch. Die Länge des Dateinamens passt auch. Aufruf erfolgt über iOS Files App, liegt im iCloud, daran sollte es auch nicht hängen.

 

Weiß jemand, ob es ggf. an einem Mismatch der Accounts im aktiven Outbank und dem zu importierenden File liegt? Hatte in der comdirect app auch manuell Konten angelegt. Sollte ich vielleicht die Outbank App noch mal löschen (=leeren) und dann quasi sofort in die neu installierte App das Backup wiederherstellen? Oder sollte ich in der comdirect app die manuellen Konten löschen und dann erst exportieren?

 

Danke & Cheers

TF

-Martin-
Autor ★
6 Beiträge

einfach mal die exportierte Comdiret APP Datei vom Dateinahmen her kürzen.

Also nur "123.obkde"

dann klappt es!

Kae
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo,

 

gibt es denn nun schon eine Lösung zur Datenmigration? 

 

Ich habe alle Daten, Auswertungen in dieser alten App seit 9 Jahren vorgenommen - und nun sollen alle Daten ganz plötzlich weg sein? Ich kann die App ja nicht mal mehr öffnen. 

 

Wird nun noch etwas passieren oder war es das etwa mit den Daten aus der alten App? Die neue App ist doch nur ein Zugriffsportal auf das Onlinekonto, richtig?

 

Es wäre schön, wenn es bald eine Lösung für die App gibt. Letztendlich war die Übersichtlichkeit der Comdirect App und Website der Grund für mich bei der Comdirect zu bleiben. 

 

Danke im Voraus für eine klare Antwort.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Kae,

 

hast du es denn schon mit den Tipps hier im Thread probiert?

 

Von unserer Seite aus wird es keine Möglichkeit mehr geben, die Daten aus der banking App weiterzuverwenden.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Bobs
Autor ★
3 Beiträge

Hallo @Kae 

 

wenn Du clever bist, findest du in diesem Thread des Forums alle Infos um

- die Comdirect App Dir wieder zugänglich zu machen (was geht)

- alle Daten zu exportieren (das geht auch)

und

- alles vollständig in Outbank zu importieren.

 

Outbank ist eine kostenlose Multibanking App. Ähnlich, aber anders als die alte comdirect App.

Für mich tut sie, was sie soll.

 

sprich: du kannst deine Daten auslesen und in eine neue App übertragen, d.h. nichts ist verloren.

 

Und Grüße an das Social Media Team, die hier den ganzen Ärger abbekommen, aber dafür nicht verantwortlich sind 😉

 

Grüße 

Boris