Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ zur Abschaltung der banking App

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Liebe Community,

 

die Zahlungsdienste-Richtlinie (PSD2) steht vor der Tür. Im Zuge dessen kommt es auch zu Änderungen beim Multibanking. Dies haben wir zum Anlass genommen, um auf die Änderungen und Auswirkungen im Multibanking einzugehen.

 

Wieso hat PSD2 Auswirkungen auf das Multibanking?

 

Mit Inkrafttreten der zweiten europäischen Zahlungsdienste-Richtlinie (PSD2) können wir die Funktion des Multibankings für externe Konten vorerst nicht mehr anbieten. Hintergrund ist die Pflicht zur sogenannten starken Kundenauthentifizierung: Um den Zugriff auf externe Konten zu ermöglichen, müssen wir zukünftig die unterschiedlichen TAN-Verfahren verschiedener Banken abbilden. Wann dies möglich sein wird, steht derzeit noch nicht fest.

Multibanking für interne Konten wird auch nach Inkrafttreten der PSD2 möglich sein.

 

Wann wird die Multibanking-Funktion wieder zur Verfügung stehen?

Multibanking für interne Konten wird auch nach Inkrafttreten der PSD2 möglich sein. Wann wir die Multibanking-Funktion für externe Konten wieder anbieten können, steht derzeit noch nicht fest.

 

Wieso wird die banking App abgeschaltet?

Wir haben uns dazu entschieden, im Zuge des Inkrafttretens der PSD2 die banking App abzuschalten. Hintergrund ist, dass wir die für die banking App wesentliche Multibanking-Funktion vorerst nicht mehr anbieten können, da wir hierfür die unterschiedlichen TAN-Verfahren verschiedener Banken abbilden müssen. Zudem bieten wir mit der comdirect App mittlerweile eine moderne, innovative App an, die wir sukzessive um alle wesentlichen Funktionen ergänzen. Bereits heute sind darüber Banking und Brokerage möglich. Auch die Funktion des Multibankings werden wir in die comdirect App integrieren.

 

Wenn es möglich ist, Multibanking in die comdirect App zu integrieren – warum wird das nicht auch bei der banking App gemacht?

Die banking App setzt auf ein anderes technisches System auf. Um weiterhin Multibanking zu ermöglichen, wäre ein komplettes Update notwendig – was zu Einschränkungen und Änderungen der bisherigen Funktionen geführt hätte. Da wir mit der comdirect App bereits eine ausgezeichnete mobile Lösung anbieten, fokussieren wir uns zukünftig auf die Optimierung der comdirect App.

 

Viele Grüße

Mario

161 ANTWORTEN

Martin5
Experte
99 Beiträge

@Lutz 

@TJB 

 

Ist für ein Delikt nach dem StGB die Staatsanwaltschaft zuständig? Dann müsstet ihr doch nur zur Polizei und eine Strafanzeige stellen, oder liege ich damit falsch? Dann wäre nicht mal der eigene Anwalt zu bemühen.

Lutz
Autor ★
8 Beiträge

Noch hoffe ich, dass man seitens der Comdirect, nachdem der erste Stress aufgrund von PSD2 sich gelegt hat, auch mal wieder etwas Zeit findet über solche Dinge nachzudenken.

 

Worin der Sinn besteht, die alte App zu deaktivieren verstehe ich nicht, vielleicht kann das mal jemand von der Comdirect erklären und nicht auf feudale Art erklären, das wurde bei uns so beschlossen, basta.

 

Kunden auf die neue App zu zwingen hat bei mir schon mal nicht geklappt. Ich habe die neue App  ausprobiert und musste feststellen, sie ist für meine Zwecke unbrauchbar.

 

Wenn man später vielleicht noch mal die Zeit findet eine Möglichkeit zu schaffen, mit der man seine Daten in die aktuelle Outbank App exportieren kann, wäre die Blockade der Daten beseitigt und es gäbe keinen Grund für die große Keule Strafrecht, sie ist das letzte Mittel, wenn man dauerhaft die Daten blockiert, die Staatsanwaltschaften haben auch schon so mehr als genug zu tun.

Martin5
Experte
99 Beiträge

@Lutz 

 

Der vollständige Export der Banking App Daten in die neue Outbank App war bis Montag morgen noch möglich. Durch die Sperre ist es damit nun vorbei. 

Timboae
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

 

Vorweg... IHR KOMMT NOCH AN DIE DATEN!

 

Einfach folgendes auf dem iPhone tun.

1. Alle Apps schließen

2. Flugmodus aktivieren

3. Datum und Uhrzeit manuell einstellen aktivieren

4. Datum auf den 13.09.2019 setzten

5. Comdirect App starten und einloggen

 

Wer jetzt noch seine Daten sichern möchte tut folgendes

 

6. Unter Einstellungen Master Passwort beim verlassen der App auf 5 Minuten stellen

7. Auf Daten und dann Datensicherung navigieren

8. WLAN aktivieren und anschließend das Backup per E-Mail selbst zusenden

 

Wer jetzt die Sicherung in Outbank Einspielen möchte tut folgendes (vorher wieder das Datum auf automatisch setzten)

 

9. Die Endung der Backup Datei auf dem PC umbenennen von .comdk in .obkde 

 

10. diese Datei per E-Mail auf das iPhone senden

11. Neuste Outbank App 360 aus dem AppStore installieren 

12. Einrichtung durchgehen, comdirect Konto hinterlegen und mit phototan aktivieren

13. App schließen

14. Umbenannte Sicherung aus der E-Mail öffnen mir „Datei in Outbank kopieren“

15. Sicherung wiederherstellen 

16. Masterpasswort eingeben. Es ist das was ihr zum Login in die comdirect App benutzt habt. 

 

Jetzt funktioniert  nun endlich wieder alles!

Bääähm comdirect 😉

 

TJB
Autor ★★
21 Beiträge

@Timboae 

Vielen Dank, das habe ich gestern Nacht auch parallel ausprobiert und ja, die App startet noch - was ganz klar belegt, dass hier absichtlich ein Ablaufdatum gesetzt worden ist.

 

Das Problem ist jedoch nun ein ganz anderes, vielleicht hast Du das bei Dir nicht:

In der comdirect App sind Daten von über 10 Jahren gespeichert, da ein Teil bereits in der Vorängerversion iOutbank war.

 

Das Backup, welches die comdirect App auf meinen iPads und iPhones mit unterschiedlichen iOS Versionen erstellt, endet nach dem Import in die Outbank App auf dem Mac jedesmal im Februar 2018, d. h. aus irgend einem Grund werden Einträge älter als knapp 2 Jahre nicht übernommen oder nicht angezeigt.

 

Ist das bei Dir auch der Fall?

 

Vielen Dank!

 

Gruss,

Tom

CD007
Beobachter
1 Beiträge

Moin, 

das mit der Datumsänderung funktioniert auf anhieb , aber Comdirect gebt die App doch einfach wieder frei, damit die lieben Leute ohne Trickserei wenigstens an Ihre jahrelang und mühevoll gesammelten Aufzeichnungen kommen.

Funktionieren tut in der App sowieso nichts mehr und die reine Ansicht der Umsätze tut niemandem weh!

 

Nun noch etwas zu eurer neuen App:

Ihr werbt doch so für Tags in diesem Forum. Wieso gibt es die nicht in der neuen App? Vielleicht noch ein Kommentarfeld zu jedem Umsatz und die Möglichkeit Daueraufträge zu erstellen und die App wäre fast perfekt. Damit wäre schon ein Großteil der Nutzer der alten App zufrieden gestellt , wenn ich mir die Diskussionen, Kommentare und Bewertungen um euren Apppark zu Gemüte führe.

Dies zu programmieren sprengt jetzt auch nicht den Rahmen meiner Meinung nach. Aber ob das natürlich von euch so gewollt ist steht auf einem ganz anderen Blatt...

 

Wenn ihr nichts in der Richtung tut , weichen die meisten auf andere Apps aus, wie ich selber auch.Wirklich Schade.

Lutz
Autor ★
8 Beiträge

Bei mir klappt das Starten der App im Flugmodus mit rückgestelltem Datum auf zwei iPads nicht, die App wartet dann auf eine Onlineverbindung und kommt garnicht bis zur Passwortabfrage. Diese Notwendigkeit der Onlineverbindung war ja eine der „Neuerungen“ die erst vor kurzem in die Software eingebaut wurden.  

Timboae
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

 

meine ersten Einträge beginnen im Jahr 2011 und werden nach dem Import in der Outbank ab auch angezeigt. Sogar die ungelesen Einträge wurden übernommen. Und auch andere Bank Konten. Also alles wie es in der guten comdirect App zu sehen war. 

 

Vermutlich nutzt du nicht die „Outbank - 360‘ Banking“ App sondern den Vorgänger. 

 

Wie gesagt mit der neusten Outbank - 360‘ Banking App von Montag funktioniert alles. 

 

Das deine Einträge nur bis 2018 angezeigt werden, könnte daran liegen das die online ansicht nur 540 Tage zurück geht. 

So war es bei mir vor dem Import auch.

Martin5
Experte
99 Beiträge

@TJB 

Dein Problem kann ich auch nicht nachvollziehen. Bei mir wurden die Daten ab Beginn (2013) übernommen. 

 

@Lutz 

Bei mir ebenso. Ein offline Login ist bei mir auch nicht möglich. 

TJB
Autor ★★
21 Beiträge

@Martin5 @Timboae 

Ich danke Euch herzlich für´s Nachschauen. Nein, bisher nutze ich (noch) nicht Outbank 360, sondern die Desktop-Anwendung auf dem Mac (2.22.3). Dort ist tatsächlich der Import "abgeschnitten" und im Moment funktioniert auch kein Kontoabruf, weil offenbar der Sync zur comdirect das Verfahren "photoTAN" nicht zurückliefert - warum auch immer.

 

Nun werde ich Outbank 360 ausprobieren, wäre super wenn es damit klappen würde.

Nochmals vielen Dank!

 

Grüsse

Tom