Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ zur Abschaltung der banking App

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Liebe Community,

 

die Zahlungsdienste-Richtlinie (PSD2) steht vor der Tür. Im Zuge dessen kommt es auch zu Änderungen beim Multibanking. Dies haben wir zum Anlass genommen, um auf die Änderungen und Auswirkungen im Multibanking einzugehen.

 

Wieso hat PSD2 Auswirkungen auf das Multibanking?

 

Mit Inkrafttreten der zweiten europäischen Zahlungsdienste-Richtlinie (PSD2) können wir die Funktion des Multibankings für externe Konten vorerst nicht mehr anbieten. Hintergrund ist die Pflicht zur sogenannten starken Kundenauthentifizierung: Um den Zugriff auf externe Konten zu ermöglichen, müssen wir zukünftig die unterschiedlichen TAN-Verfahren verschiedener Banken abbilden. Wann dies möglich sein wird, steht derzeit noch nicht fest.

Multibanking für interne Konten wird auch nach Inkrafttreten der PSD2 möglich sein.

 

Wann wird die Multibanking-Funktion wieder zur Verfügung stehen?

Multibanking für interne Konten wird auch nach Inkrafttreten der PSD2 möglich sein. Wann wir die Multibanking-Funktion für externe Konten wieder anbieten können, steht derzeit noch nicht fest.

 

Wieso wird die banking App abgeschaltet?

Wir haben uns dazu entschieden, im Zuge des Inkrafttretens der PSD2 die banking App abzuschalten. Hintergrund ist, dass wir die für die banking App wesentliche Multibanking-Funktion vorerst nicht mehr anbieten können, da wir hierfür die unterschiedlichen TAN-Verfahren verschiedener Banken abbilden müssen. Zudem bieten wir mit der comdirect App mittlerweile eine moderne, innovative App an, die wir sukzessive um alle wesentlichen Funktionen ergänzen. Bereits heute sind darüber Banking und Brokerage möglich. Auch die Funktion des Multibankings werden wir in die comdirect App integrieren.

 

Wenn es möglich ist, Multibanking in die comdirect App zu integrieren – warum wird das nicht auch bei der banking App gemacht?

Die banking App setzt auf ein anderes technisches System auf. Um weiterhin Multibanking zu ermöglichen, wäre ein komplettes Update notwendig – was zu Einschränkungen und Änderungen der bisherigen Funktionen geführt hätte. Da wir mit der comdirect App bereits eine ausgezeichnete mobile Lösung anbieten, fokussieren wir uns zukünftig auf die Optimierung der comdirect App.

 

Viele Grüße

Mario

161 ANTWORTEN

Ulix
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Mario,

Du schreibst, Eure Entscheidung wäre gefallen, die „Banking App“ abzustellen.

Meine dringende Bitte ist, mit meinen Daten doch sorgfältiger umzugehen. Eine Weiterverwendung meiner Umsatzdaten (mit Kategorien) ist für mich ein zentraler Punkt.

Ich kann mich letztendlich auch entscheiden und dann kommt ein Wechsel der Bank dabei heraus!!

Mit freundlichen Grüßen Ulix

Martin5
Experte
99 Beiträge

@altram 

 

Ich habe einfach mal das Datum meines Smartphones auf den 16.09. gesetzt um zu schauen, ob die App sich  nicht mehr öffnen lässt. Geht aber weiterhin. In der App ist also keine Sperre, die das Systemdatum prüft.

Julius
Autor ★
8 Beiträge

Hatte ich auch schon festgestellt, dass die Aussage von der Comdirect hier im Forum verwirrend ist. Mir scheint es auch eher so zu sein, dass die App weiterhin ansteuerbar ist, aber vermutlich wird die Verbindung zum Server dann ab 15.9 nicht mehr möglich sein, weil dann die P2D2 Authentifizierung kommt und die comdirect ja nicht gewillt ist das für die einzige iPad App umzusetzen. Die angebotene Alternativ soll dann eine iPhone App sein, die a.) auf ca. 1/3 des iPad Bildschirms verpixelt dargestellt wird und b.) viele wesentliche Funktionen nicht enthält. Mein Eindruck ist, leider ein Armutszeugnis für eine Onlinebank, auch die Reaktion bzw. nicht Reaktion auf Kundenwünsche hier im Forum, so dass ich den anderen Kunden hier nur zustimmen kann. Am Ende des Tages wird wohl der einzige Ausweg sein eine neue Bank zu suchen, oder selber auf die Suche zu gehen ob es irgendwelche anderen Bankig Apps für das iPad gibt, die auch comdirect unterstützen + eine Datenmigration bieten. Zweiteres habe ich leider noch nicht finden können.

Ulix
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Mario,

 

jetzt ist mal Kundenservice gefragt!!

 

@ alle: Die Daten des Haushaltsbuch (in der banking App auf iPhone oder iPad) lassen sich in einer CSV Datei speichern: Konto auswählen; bearbeiten rechts oben; Markieren unten; exportieren rechts unten; Format lässt sich auswählen. Nun liegen die Daten mit Katergorien in einer CSV (Excel fähig) vor.

 

@ Comdirect. Die Daten liegen also für jeden vor: Nun bitte eine Funktion zur Nutzung unserer Daten für uns in der neuen App. Ja, bitte bis zum 14.9.2019. 

 

Bitte dringend an Euren CEO kommunizieren. Der Chef muss wissen was hier passiert!!

 

MfG Ulix

-Martin-
Autor ★
6 Beiträge

Ich frage mich gerade, ob das Abschalten der App und den damit einhergehenden Verlust der Daten, juristisch unbedenklich ist! Gibt es hier keinen Juristen, der das mal prüfen kann? Ich meine, das gleicht doch einer Enteignung!

 

An die technisch Versierten stelle ich die Frage: Welche alternativen Multibank fähigen Apps mit Importmöglichkeit der Alten Daten es für das IPad gibt?

 

Danke!

Martin5
Experte
99 Beiträge

@-Martin- 

 

So wie es derzeit ausschaut, gibt es keine App mit Importmöglichkeit.

Das neue Outbank bietet ebenso wie die banking App der comdirect die Möglichkeit des Exports als CSV Datei. Ein Import ist aber nur über eine Backup Datei mit obk Endung vorgesehen.

 

Meine Absicht ist der Versuch, die Backupdatei der comdirect *.combk in *.obk umzubenennen und in das aktuelle Outbank zu übertragen.

-Martin-
Autor ★
6 Beiträge

Outbank habe ich eben schon mal installiert und alle Konten erfolgreich eingerichtet. Wenn das mit dem Import so einfach wäre, das wäre genial! DANKE!

Martin5
Experte
99 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

als Antwort auf die nun eingestellte erste Meldung (FAQ):

 

die für die banking App wesentliche Multibanking-Funktion“

 

Nein, bei der Banking App geht es eben nicht (nur) um das Multibanking! Die zig Funktionen, die die Banking App hat und Ihre neue App nicht, DAS ist wesentlich. 

 

Fürs „Multibanking“ nutzt man dann halt 2 Apps: comdirect und Bank X

 

Alle Bankenapps werden ja wohl das Multibanking Problem durch PSD2 haben. Mindestens wenn man photoTAN nutzt. Mit mobileTAN sollte das ja dann kein Thema mehr sein. 

 

„bieten wir mit der comdirect mittlerweile eine moderne, innovative App an“

 

(Nochmal: ) ...der seit 1 1/2 Jahren die wesentlichen Funktionen fehlen! Die sukzessive Ergänzung dauert schon viel zu lange! Da nützt auch eine Funktion wie „Chat Überweisung“ nichts. 

 

„Bereits heute sind darüber Banking und Brokerage möglich.“

 

Gehören zum Banking nicht auch Daueraufträge? Und Terminüberweisungen? Die gehen nicht. Also ist das Banking schon nur eingeschränkt möglich.

 

“Da wir mit der comdirect App bereits eine ausgezeichnete mobile Lösung anbieten“

 

Nein, leider tut die comdirect das nicht, auch nicht, wenn man es ständig wiederholt. 

 

Und es tut mir leid, dass Sie hier den Prellbock stehen müssen.

Sarissima
Autor ★
3 Beiträge

Was passiert mit meinen kategorisierten Daten? Ich habe hier die letzten Jahre so viel Zeit und Arbeit reingesteckt. Das war mein Lieblingsfeature der App. Bitte zieht hier ganz schnell nach oder schafft eine Alternativlösung zum weiternutzen der Auswertung. Ist mir ganz egal, doch ohne zukünftige Lösung werde ich mich nach einem neuen Tool oder einer anderen Bank umsehen.

 

Kann ja wohl nicht wahr sein! Ohne die Funktion ist die gesamte neue App für mich absolut sinnlos. 

 

Wer hat bei euch eigentlich Usability-Tests und Kundeninterviews im Vorfeld der Entwicklung durchgeführt?! 

 

Und dann dieses Wirrwarr mit den tausend verschiedenen Apps! Einfach nur schade und unverständlich!

 

Valz
Autor ★
3 Beiträge

Es gab keine Usability-Tests. Es wurde einfach entschieden, eine voll funktionsfähiges App durch ein abgespeckte, halbgebackene Beta Version zu ersetzen. Normaleweise, wenn ein Produkt abgeschafft wird, sorgt der Hersteller dafür, dass das neue Produkt MINDESTENS die bestehende Funktionalität hat. Nicht Comdirekt anscheinend.

 

Wenn die Comdirekt Moderatoren uns nicht sagen können, wann die alte Funktionalität im neuen App verfügbar ist, dann wäre vielleicht die Frage, viewiel Leute sollen 1* Reviews im App und Play Store schreiben, und viewiel leute sollten ihre Bank wechseln, damid jemand da Oben endlich kapiert, was die machen ist gar nicht in Ordnung...