Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbahnstrasse Postbox - wie kann man ein PDF sicher an die comdirect schicken?

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

Hallo,

ich stehe im telefonischen Austausch mit Ihrer Abteilung für Zahlungsverkehr. Dort bat man mich, den Kontoauszug von meinem Zweitkonto (bei einer anderen Bank) per E-Mail an info@comdirect.de zu schicken und zur Legitimation eine unterschriebene Blankoseite einzusenden.

 

Auf meinen Einwand, dass ich nur höchst ungern personenbezogene Daten samt Blankounterschrift per E-Mail verschicke, erhielt ich nur den frechen Hinweis, dass ja schließlich ich etwas von der Bank wollte (ja, ich versuche eine retournierte Auslandsüberweisung zu klären). Offenbar habe ich einen schlecht gelaunten Hotliner im Homeoffice erreicht, denn die Hintergrundgeräusche hörten sich nicht nach Büro an.

 

Warum kann man eigentlich über die Postbox keine Nachrichten schicken? Selbst einfache Werbung verschickt die comdirect aus Datenschutzgründen nur in die mit 2FA gesicherte Postbox - aber eine einfache Antwort oder Anfrage soll man per offener E-Mail schicken? Das passt irgendwie nicht zusammen.

 

 

3 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das ist eine absolute Lücke bei der Comdirect-Bank über die ich mich seit längerem ärgere.

 

Das macht die Barclays, die Ing, die BBB, die Fordbank, die Pbb-direkt bank, die Opelbank  anders.

Dort kann man die Postbox auch nutzen um Mitteilungen an die Bank zu senden - meist per Tan-Verfahren legitimiert und natürlich im verschlüsselten Online-Umfeld.

 

Email ist per definition unverschlüsselt und kann keinesfalls als sicheres Medium angesehen werden.

Wenn die Comdirect das schon nicht will müsste sie zumindestens dem Kunden die Möglichkeit geben per Passwort verschlüsselte Zip-Dateien senden zu dürfen (dessen Passwort man telefonisch ja mitteilen kann). Dies kann jedes Linux oder Windows-System out of the box direkt entschlüsseln (ohne Zusatzprogramme. 

 

Kann man sowas von eine Online Bank erwarten, die schon über 20 Jahre online-bank ist ?

 

Ich kann mir nur vorstellen, daß die Comdirect-Bank eine erweiterte Postbox in beide Richtungen nicht will weil dann diese übermittelten Mitteilungen auch zugestellt wären und sie diese lesen müsste um keine Fristen zu verpassen (so wie man als Kunde per AGB verpflichtet ist regelmäßig in die Postbox zu sehen - übrigens auch im Urlaub ). Die Comdirect verhindert eine rechtssichere Zustellung von Willenserklärungen der Kunden und verzichtet damit auch auf die Möglichkeit einer verschlüsselten SSL-Übermittelung von Daten oder Anhängen.

Thorsten_
Legende
3.745 Beiträge

Volle Zustimmung! Das Thema hatten wir hier schon öfter und leider gibt es keine Möglichkeit einer "Zwei-Wege-Postbox". Bitte weitere Striche auf der Wunschliste machen @SMTcomdirect 😉

 

Zur Frage aus dem Titel: "Wie kann man ein PDF sicher an die comdirect schicken?"

Ausdrucken, in ein Kuvert stecken und per Einschreiben nach Quickborn schicken. Und hoffen, dass der Brief nicht verloren geht oder der Postbote reinschaut.

Willkommen im 21. Jahrhundert.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit gab es bereits die Möglichkeit, angeforderte Dokumente im Rahmen der Kontoeröffnung über die App hochzuladen. In Zukunft ist es durchaus möglich, diese Funktion auf weitere Themengebiete auszubreiten. Wir geben euer Feedback daher sehr gerne noch einmal weiter.

 

Beste Grüße

Jan-Ove